Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.08.2020, 04:15:11

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24353
  • Letzte: Andi B.
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 675327
  • Themen insgesamt: 54751
  • Heute online: 358
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 266
Gesamt: 268

Autor Thema:  WLAN geht nur zeitweise :-(  (Gelesen 185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WLAN geht nur zeitweise :-(
« am: 26.03.2020, 15:08:17 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit dem WLAN unter Linux Mint 19.2 Tina / Desktop: Cinnamon 4.2.4.

Die Netzwerkverbindung wurde korrekt eingerichtet und hat eine ganze Weile gut funktioniert.

Seit einigen Tagen jedoch habe ich immer wieder das Problem, dass sich der Rechner nicht mit dem WLAN verbindet.

Das WLAN-Netz wird erkannt, die Verbindung wird versucht, aber kommt nicht zustande.

Teilweise geht es dann, wenn ich den Rechner neu starte - aber nicht immer.
Teilweise hilft es, mich als Admin anzumelden - das WLAN verbindet sich - ich melde mich als Admin wieder ab und als Nutzer wieder an. Aber der Trick klappt auch nicht immer.

Wo müsste ich hinschauen, um den Fehler zu finden?

Folgendes habe ich probiert:

  • WLAN da? - ja, WLAN wird erkannt, Signalstärke schwankt zwischen gut und sehr gut
  • Router gecheckt - der funktioniert, Rechner steht nicht auf Blacklist oder so
  • Router reset - löst das Thema leider nicht
  • Router / WLAN getestet - alle Handies und Win-PC's haben WLAN. der Linux-Rechner verbindet sich nicht
  • Zugangsdaten und Passwörter gegengeprüft bzw. neu eingegeben - alles korrekt
  • Firewall ? - Da es manchmal geht und ich an der Firewall nichts ändere würde ich den Punkt ausschließen.

Leider bin ich in Linux noch extrem unbewandert, so dass ich keine Idee habe, wo ich nach der Ursache suchen könnte.

Vielen Dank für jeden Gedanken.

Liebe Grüße
Bernhard

Re: WLAN geht nur zeitweise :-(
« Antwort #1 am: 26.03.2020, 15:25:20 »
Hallo

Trotzdem mal den Router neu gestartet?

Re: WLAN geht nur zeitweise :-(
« Antwort #2 am: 26.03.2020, 15:27:24 »
Vielleicht ein Problem der Verschlüsselung.
Zeig mal bitte die Ausgabe von
nmcli dev wifi list