Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.03.2020, 11:15:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23691
  • Letzte: hinti
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 650233
  • Themen insgesamt: 52634
  • Heute online: 659
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl  (Gelesen 302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moin,

diesmal habe ich wohl wirklich Mist gebaut.

Eine Anwendung verlangt mind. Mint 19.3
Bei mir läuft aber 18.3

Die updates per "Aktualisierungsverwaltung" bieten mir aber kein Distributions-update an.
Also hab eich ein wenig gesucht und habe eine Anleitung gefunden, wie es manuell gehen soll.

Dabei bin ich hier drauf gestoßen:
https://www.bitblokes.de/upgrade-von-linux-mint-18-3-auf-linux-mint-19-tara-ist-ab-sofort-moeglich/

Offenbar muss ich den Displaymanager von MDM auf LIGHTDM tauschen.
Ich bin also der Anleitung gefolgt ...

sudo apt install lightdm
sudo apt remove -- purge mdm mint-mdm-themes
sudo dpkg-reconfigure lightdm
sudo reboot

Naja ... der letzte Befehl fühlte sich schon nicht so gut an ...
Tatsächlich hat der Neustart dann auch nicht funktioniert.
Offenbar wir lightdm nicht geladen und somit das ganze system nicht.

"Failed to start Light Display Manager"

Wie komme ich jetzt zurück zu MDM oder noch besser, wie kriege ich lightdm doch noch ans Laufen.

Ich habe keine Idee, wo ich da anfangen soll.

Kann mir Jemand helfen?

Vielen Dank
Cappy


Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #2 am: 26.03.2020, 10:10:07 »
... manchmal frage ich mich, wozu es Foren überhaupt noch gibt, wenn man immer eine "such doch selber"-Antwort bekommt.
Jetzt ist es nicht mehr mehr ein Verweis auf ein bereits vorhandenes Thema im Forum, sondern man wird hinaus in die Welt geschickt.

Es mag sein, dass es für Dich alles klar ist, was da in den anderen Boards, Foren und Links steht ... für mich ist es das nicht.
Ich bin ein einfacher Linux-Nutzer. Für mich ist es ein Betriebssystem ... warum was, wie funktioniert, weiß ich nicht.

Cappy

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #3 am: 26.03.2020, 10:31:41 »
Warum in die Ferne schweifen? Hier gibt es auch die Anleitung:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LM18.3_auf_LM_19

Kannst du dich auf der virtuellen Konsole anmelden? Ggf. mit Strg-Alt-F2 dorthin wechseln? Wenn ja, probiere die Kommandos vom hiesigen Wiki.

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #4 am: 26.03.2020, 10:38:46 »
sudo apt remove -- purge mdm mint-mdm-themes

Befehl ist auch falsch!  -- purge  -->  --purge und der * fehlt auch!

apt remove --purge mdm mint-mdm-themes*
« Letzte Änderung: 26.03.2020, 10:42:36 von tommix »

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #5 am: 26.03.2020, 10:39:35 »
Du hast gefragt, wo du anfangen kannst.

Das ist hier ein Forum und ich habe darauf hingewiesen, wo du mal nach schauen kannst. Problem tritt ja wohl des öfteren auf.

Du hast da 'rumgemurkst' und möchtest jetzt, dass dir jemand eine mundgerechte Lösung präsentiert möglichst ohne eigene Anstrengung. Sei dir belassen. Ich seh das etwas anders .... ;D

Noch was. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in LM 18.3, das du da hast, 'timeshift'. Und ???

Seh gerade, die ersten willigen Helfern sind schon aktiv.

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #6 am: 26.03.2020, 10:41:39 »
Das brauchst du nur machen, wenn es kein installiertes Lm 18.3 ist oder war.
Also von LM 18, 18.1, oder 18.2 zu LM 18.3 wurde.

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #7 am: 26.03.2020, 13:02:22 »
Hi,

also ... ich habe inzwischen hinbekommen den MDM wieder zu aktivieren und das System läuft wie wie gehabt.

Nun würde ich aber dennoch gerne zu lightdm switschen, weiß aber nicht, ob ich mich noch trauen soll  :'(

Timeshift gibt's bei mir nicht ... kann ich aber bestimmt nachinstallieren.
Das sehe ich mir gleich mal an.

Danke für den Link zur upgradehilfe ... auch da werde ich jetzt gleich mal reinsehen.

Cappy

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #8 am: 26.03.2020, 13:05:18 »
Da ist auch Timeshift enthalten.
Ohne Timeshift ist kein Upgrade auf LM 19 möglich.

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #9 am: 26.03.2020, 14:01:38 »
So ... ich wollte mich gerade mal durch die upgradehilfe fuchsen, aber ich komme nicht sehr weit.

Der Befehl
apt install lightdm lightdm-settings slick-greeter
Macht zwar ne ganze Menge, aber diese angekündigten Abfragen (graue Fenster auf blauem Grund) kommen schon nicht.
Ich vermute, weil ich da Gestern schonmal irgendwas gemacht hatte, kann das sein?

Ich müsste als warscheinliche die lightdm Konfig per Befehl von Hand aufrufen, oder?

Cappy

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #10 am: 27.03.2020, 08:53:16 »
Moin,

kann mir hier einer sagen, wie ich das "Bild1" von Hand aufrufe?
Das kommt leider nicht von alleine ...

Cappy

Re: Displaymanager-Wechsel mdm -> lightdm schlägt fehl
« Antwort #11 am: 27.03.2020, 21:01:54 »
Das müsste es sein, folgt eh weiter unten nochmal
sudo dpkg-reconfigure lightdm