Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.09.2020, 00:39:41

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 684622
  • Themen insgesamt: 55405
  • Heute online: 484
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Welche Distribution verbraucht weniger Ressourcen : LM 19.3 Cinn oder LMDE 4 ?  (Gelesen 414 mal)

Habe eine simple Frage :

Welche Distribution verbraucht weniger Ressourcen : LM 19.3 Cinn oder LMDE 4 ?

:-\
« Letzte Änderung: 29.03.2020, 17:08:29 von Ed Mercer »

Hab leider nicht die Möglichkeit das zu testen, bin mir aber fast sicher LMDE 4 verbraucht weniger Ressourcen als LM 19.3 Cinnamon.

Wie könnte man das testen ? Gibt es evtl. eine Benchmark für Linuxe ?

Zitat
Welche Programme laufen, wie viel Speicher belegt ist und wie es um die Prozessorauslastung bestellt ist, zeigt in Linux Mint Cinnamon und Mate die „Systemüberwachung“ (gnome-system-monitor). In Cinnamon ist das Tool im Anwendungsmenü unter „Systemverwaltung“ untergebracht und bei Mate über „Systemwerkzeuge –› Systemüberwachung“ zu finden.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_Mint_nach_Ihren_Geschmack_anpassen-Linux-8651678.html

Da es die LMDE4 nur offiziell als Cinnamon gibt (meines Wissens nach) wird wohl die 19.3 Xfce am sparsamsten sein, jedenfalls von den offiziellen nach. Hier im Forum haben wir auch inoffizielle Versionen auf LXDE. Die sind mit Abstand die sparsamsten.

Aber sag uns doch einfach mal um welche Hardware es sich handelt :)

Welche Distribution verbraucht weniger Ressourcen

Was meinst du mit Ressourcen? Plattenspeicher? Arbeitsspeicher?Prozessorleistung? Geschwindigkeit?  Benchmark von was?

Prozessor, Graka, Speicher, etc....so etwas wie hardinfo, z.B.