Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.04.2020, 13:25:54

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23773
  • Letzte: kally
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 652269
  • Themen insgesamt: 52792
  • Heute online: 646
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich  (Gelesen 273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen "Linux Mint 19.3 Tricia Cinnamon Edition" auf meinem altem Laptop installiert, was soweit echt easy geklappt hat. Allerdings sah ich nach dem ersten neustart keine Anmeldemöglichkeit, hab dann trotzdem mal das Passwort eingegeben und ich wurde eingelogt. Das klappt zwar schon, aber wäre schon schöner wenn ich nicht nur einen schwarzen Bildschirm hätte, sondern ein Anmeldefenster  ;D

Habe die Funktion  "Anmeldefenster" zwar gefunden, aber da scheint alles zu funktionieren.
Kann ich den Fehler irgendwie beheben? Bin echt noch relativ neu in der Materie, kenne mich nur ein wenig aus  :D

Liebe Grüße,
Max

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #1 am: 24.03.2020, 14:25:18 »
Ich habe das auch wenn das Notebook in der Docking Station steckt und der Monitor
als zweiter Bildschirm angezeigt wird.

Wackel mal mit der Maus oder schiebe diese weit hin und her ... evtl. siehst Du dann
das Anmeldefenster.


Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #2 am: 24.03.2020, 14:33:36 »
Ich habe dieses Phänomen manchmal wenn ein weiterer Bildschirm angeschlossen ist. Dann sehe ich nur das Hintergrundbild auf dem TV oder komplett schwarz, aber das Anmeldefenster ist auf dem "falschen" Bildschirm, der eigentlich inaktiv sein sollte.

EDIT: Da war jemand schneller :D

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #3 am: 24.03.2020, 16:13:26 »
Hi,

also ich habe lediglich nur einen, den festen, Bildschirm am Laptop. Habe auch versucht mit die Maus hin und her zu bewegen, aber sie erscheint gar nicht.
Wenn der Laptop startet sehe ich noch ganz kurz die Konsole, mit der Aufforderung ein Passwort einzugeben, dann wird gleich schwarz. Dann gebe ich das Passwort ein, im Blindflug und dann erscheint Mint ganz normal. Aussetzer oder ähnliches habe ich nicht. Ich habe ein TravelMate 8572G mit einer Geforce GT330 M, habe auch die empfohlenen Treiber (Nvidia) installiert.

Vielleicht helfen die weiteren Informationen  ;D

Viele Grüße,
Max

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #4 am: 24.03.2020, 16:22:01 »
Möchtest du denn überhaupt eine Anmeldung mit Passwort? Automatische geht ja auch einzustellen.

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #5 am: 24.03.2020, 18:54:03 »
Möchtest du denn überhaupt eine Anmeldung mit Passwort? Automatische geht ja auch einzustellen.

Ich hatte bei der Installation absichtlich die Verschlüsselung der eigenen Daten ausgewählt und eine automatische Anmeldung empfinde ich da dann als sinnfrei. Nicht dass ich hochsensible Daten drauf habe, aber die Funktion ist vorhanden und sollte ja uch verwendet werden können  ;D 

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #6 am: 24.03.2020, 18:56:53 »
Ok, war nur ne Frage... :)

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #7 am: 25.03.2020, 06:47:07 »
Wenn du die Konsole noch kurz siehst bevor es schwarz wird, dann probiere mal, ob du mit strg+alt+f1 die Konsole wieder siehst. Da dann anmelden und eventuell mit dem Befehl "startx" den Desktop laden.

Oder auch:
Probiere mal ein anderes Design für den Anmeldebildschirm einzustellen und testweise die autom. Anmeldung zu aktivieren. Nach einem Neustart wieder deaktivieren.
« Letzte Änderung: 25.03.2020, 06:56:22 von salundy »

Re: Anmeldefenster nicht sichtbar - Anmeldung aber möglich
« Antwort #8 am: 26.03.2020, 21:00:33 »
Wenn du die Konsole noch kurz siehst bevor es schwarz wird, dann probiere mal, ob du mit strg+alt+f1 die Konsole wieder siehst. Da dann anmelden und eventuell mit dem Befehl "startx" den Desktop laden.

Oder auch:
Probiere mal ein anderes Design für den Anmeldebildschirm einzustellen und testweise die autom. Anmeldung zu aktivieren. Nach einem Neustart wieder deaktivieren.

Vielen Dank für die Anregung, hat leider nicht funktioniert. Wie gesagt ich konnte mich anmelden, allerdings nur im Blindflug. Automatische Anmeldung hat nicht geklappt, da die Verschlüsselung aktiviert war. Habe nun entschlossen, neu zu installieren. Diesmal erst mal ohne Verschlüsselung ::). Beim nächsten Mal, wenn ich neu installiere probiere ich es nochmal. Muss mich soweit ja in Mint noch reinfinden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und bin froh hierher gefunden zu haben  ;D