Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.04.2020, 12:20:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23773
  • Letzte: kally
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 652254
  • Themen insgesamt: 52792
  • Heute online: 646
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 19.3 Mate (+Compiz) Fenster ignorieren Leiste oben  (Gelesen 140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM 19.3 Mate (+Compiz) Fenster ignorieren Leiste oben
« am: 24.03.2020, 08:58:40 »
Hallo zusammen,

ich habe mir zusätzlich zur Leiste unten (Standard) auch am oberen Bildschirmrand eine Leiste angelegt, wo ich unter anderem den Arbetsflächen-Wähler und die Systemüberwachung liegen habe. Wenn ich jetzt ein Fenster bzw. Programm öffne (welches nicht vollflächig auf dem Bildschirm dargestellt wird) platziert mir das System bei bestimmten Fenstern das Fenster so, dass die Titelleiste des Fensters von der Leiste oben verdeckt wird. Ich kann zwar mit gedrückter Alt-Taste und Maus das Fenster so verschieben, dass ich an die Bedienelemente in der Titelleiste rankomme aber das ist ja nur eine Notlösung. Die Leiste oben ist so eingestellt, dass sie permanent zu sehen ist. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass ich einstellen kann, dass die Programme "merken", dass da oben eine Leiste ist und die Titelleiste der System- und Programm-Fenster nicht dahinter "verstecken".

Dank und Gruß

Boffo
« Letzte Änderung: 28.03.2020, 15:28:00 von Boffo »

Re: LM 19.3 Mate (+Compiz) Fenster ignorieren Leiste oben
« Antwort #1 am: 28.03.2020, 15:27:38 »
Tag zusammen,

habe die Lösung selbst gefunden:

Im CCSM (Compiz Config Settings Manager) im Bereich Fensterverwaltung gibt es das Icon "Fenster platzieren". Wenn man unter "Allgemein" den "Platzierungsmodus" auf "intelligent" stellt, platziert das System die Fenster so, dass die Titelleiste der Fenster nicht hinter der oberen System-Leiste sind.

Gruß

Boffo