Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
09.04.2020, 11:29:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23773
  • Letzte: kally
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 652239
  • Themen insgesamt: 52790
  • Heute online: 626
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« am: 23.03.2020, 10:59:01 »
Hallo, ich spiel öfters online Schach und kann gespielte Partien im Browser herunterladen. Ich hab es eingestellt, dass diese Partien mit meinem Programm Scid geöffnet werden, das macht der aber nur , wenn ich zum Speicherort navigiere und von dort aus auf die Partie klicke. Unmittelbar nach dem download kann man auch auf die Datei klicken, dann jedoch wird diese mit Libre office calc geöffnet, es handelt sich hier um das Dateiformat *.pgn

Wieso macht der das ? ich kann nix damit anfangen, wenn ich die Datei in calc geöffnet bekomme.

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #1 am: 23.03.2020, 11:17:19 »
Hi,
.png ist ein als Text lesbares Datenformat zur Speicherung von Schachpartien.
Denke mal das ist auch der Grund warum die Datei mit dem Standard geöffnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Game_Notation

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #2 am: 23.03.2020, 11:38:29 »
Wieso macht der das ?
Weil dein Browser offenbar eigene Dateityp-Zuordnungen hat. Bearbeiten.

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #3 am: 23.03.2020, 12:20:32 »
Mist, find in meinem Chromium nix , wo ich die Dateizuordnungen ändern könnte

bei windows wird aber auch nicht im browser geändert , sondern im Betriebssystem, bei google chrome

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #4 am: 23.03.2020, 15:22:37 »
bei windows wird aber auch nicht im browser geändert , sondern im Betriebssystem, bei google chrome

 ???

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #5 am: 23.03.2020, 17:05:45 »
Bei LM 18.3 cinnamon geht es so

Mit der Maus rechts klick  auf die Datei   „öffnen mit“   „Andere Anwendung...“

Die passende Anwendung heraussuchen, und  „Als Vorgabe festlegen“

Re: Linux Mint 19.3 cinnamon, öffnen mit
« Antwort #6 am: 23.03.2020, 19:46:59 »
jo funzt ja auch nur nicht sofort nach dem download