Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
31.03.2020, 11:53:38

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23692
  • Letzte: pr131fas
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 650243
  • Themen insgesamt: 52635
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Corona ! - Die Chance für Linux !  (Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #16 am: 15.03.2020, 13:31:27 »
woolfman

Uninteressant ist irgendwie der falsche Ausdruck, man hört jedes Jahr wieder von neuer Schadsoftware für Linux. Letztes Jahr war es EvilGNOME, ein Teil das sich als GNOME-Extension im selbigen Verzeichnis einnistet (wahrscheinlich wird es über irgendein Script installiert, das man selbst ausführt) und noch irgendein Teil. Man hört jedoch meist nie mehr etwas von dem ganzen Zeugs.

Interessant schon, würde ich sagen. Aber die Vielfalt an Distributionen und Desktops, deren unterschiedlichen Verfahrensweisen macht das Ganze wohl zur Unendlichen Geschichte. Für Windows ist es einfacher solchen Mist zu schreiben.

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #17 am: 15.03.2020, 13:40:51 »
Ist das hier versteckte Kamera, Sarkasmus pur oder einfach mal so dahin geschrieben und solchen Unsinn wie jenen Thread eröffnet?
Schlimm genug sind derzeitige Geschehen schon an sich, als dass man nun unnötiger Weise, jenes in Zusammenhang mit Linux bringen muss. Satire hin oder her.
Auch Satire (deren Urheber) sollten wissen, wann man besser "die Pfoten still halten" sollte.

Ehrliche Meinung, dazu stehe ich.

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #18 am: 15.03.2020, 15:57:39 »
Uninteressant ist irgendwie der falsche Ausdruck, man hört jedes Jahr wieder von neuer Schadsoftware für Linux.
ohh hach...
(wahrscheinlich wird es über irgendein Script installiert, das man selbst ausführt)
erkenne deinen Logigfehler!!
Halte Dein System auf allen Ebenen Aktuell und installieren nicht außerhalb der Quellen. Besonders wovon du keine Ahnung hast.
Scripte :'(

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #19 am: 15.03.2020, 16:22:13 »

peter_deister

Hättest Du verstanden was Du gelesen hast ... Ist weder meine Logik, noch meine Erfahrung, sondern das was ich mir davon denke. Man wird sich das Teil eher nicht durch ein Software-Paket über die Paket-Verwaltung installieren, denn dann würde man direkt ins System gelangen, also muss es etwas sein das man nicht mit administrativen Rechten startet, könnte genauso ein Appimage sein das die Dateien dort eingenistet hat. Oder eben auch eine GNOME-Extension die man sich nicht aus dem Extensions-Repository von GNOME besorgt hat.

Meine Logik ist - da sich die Malware nicht direkt in das System einnistet, sondern in das Nutzer-Verzeichnis wird es etwas sein das der Nutzer eben selbst ausführt, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich keiner der Betroffenen war. https://www.linux-magazin.de/news/evilgnome-und-winnti-security-experte-findet-schadprogramm-fuer-gnome/

Jetzt versuche mir meinen Fehler in meiner Logik bitte etwas näher zu erklären? Meine Logik ist https://www.linux-bibel-oesterreich.at/2019/12/13/anti-virus-software-fuer-linux/ ;)

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #20 am: 15.03.2020, 16:39:47 »
Leset die Linux-Bibel und brüllet Halleluja, meine Schäfchen!
Amen!

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #21 am: 15.03.2020, 16:53:48 »
Leset die Linux-Bibel und brüllet Halleluja, meine Schäfchen!
Amen!

Der Name war nicht mal meine Idee :)

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #22 am: 15.03.2020, 17:14:42 »
Der Name war nicht mal meine Idee :)
Trotzdem will der Name suggerieren: Ich bin Gottes Bruder und weiss alles über Linux und bin im Besitz der endgültigen Wahrheit. Kniet nieder, Gewürm!

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #23 am: 15.03.2020, 18:08:38 »
@woolfman
Bist du sicher das, dass Coronavirus mich ohne Virenscanner nicht angreifen kann...????
 :D

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #24 am: 15.03.2020, 18:13:27 »
Dann geh auf Nummer sicher!  ;D ;D

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #25 am: 15.03.2020, 18:18:37 »
Jetzt versuche mir meinen Fehler in meiner Logik bitte etwas näher zu erklären?
Appimage
GNOME-Extension
dann nutze das nicht! Brauch ich nicht.

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #26 am: 16.03.2020, 09:20:10 »
peter_deister

Wer sagt, dass ich GNOME-Extensions nutze, ich nutze nicht mal GNOME. Es geht um dies:

Zitat
Zitat von: Wolfgang58 am Gestern um 05:24:11
Ist das Arbeiten mit Linux ohne Virenscanner nicht gefährlich...?

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #27 am: 16.03.2020, 17:00:25 »
Wer sagt, dass ich GNOME-Extensions nutze, ich nutze nicht mal GNOME.
da du sprichst das an!

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #28 am: 16.03.2020, 19:08:50 »
Der Name war nicht mal meine Idee
Aber doch Deine Webseite, oder nicht?
Also ich meine jetzt nicht GNOME.  :D

Re: Corona ! - Die Chance für Linux !
« Antwort #29 am: 16.03.2020, 23:21:03 »
aexe, peter_deister

Lassen wir die Geschichte, eine unsinnige Diskussion die zu keinem Ende kommen wird ... Ich dachte, das es eigentlich darum geht, Nutzern zu helfen.