Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
27.05.2020, 12:02:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 662634
  • Themen insgesamt: 53593
  • Heute online: 452
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #30 am: 14.03.2020, 17:41:47 »
Hallo harmless,

ich würde dich bitten, jetzt folgende 3 Schritte, die ich der Reihe nach eingebe, zu bestätigen:

1. sudo alsa force-reload
2. apt install --reinstall pulseaudio
3. sudo modprobe snd-hda-intel

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #31 am: 14.03.2020, 18:18:55 »
Hallo Curry05,

ja, kann ich so bestätigen, allerdings

- würde ich zunächst nur Schritt 1 ausführen, um zu sehen, ob sich was geändert hat.

- Wenn nicht, dann Schritt 2 und dann nochmals Schritt 1 > wieder prüfen.

- Sollte auch das nichts bringen, dann Schritt 3 mit den entsprechenden reboots nach Windows und zurück zu Linux.

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #32 am: 14.03.2020, 21:08:55 »
Leider brachten die Schritte keinen Erfolg.  :(

Dass die Kopfhörer funktionieren hat damit nichts zu tun, nehm ich an?!

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #33 am: 14.03.2020, 21:26:56 »
Hallo Curry05,

Zitat
Dass die Kopfhörer funktionieren hat damit nichts zu tun, nehm ich an?!

Das weiß ich nicht. Hatten sie denn vorher nicht funktioniert? Versuche es wirklich im linuxmint-Forum. Dieser MrEen ist wirklich gut und bearbeitet diese Soundthemen fast im Alleingang. Wenn einer es hinkriegt, dann er  ;)

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #34 am: 14.03.2020, 21:38:53 »
Doch, hat.
Das heißt, dass der On-Board funktioniert.
Ton auf die Lautsprecher aber wird nur mit installiertem Nvidia-Treiber gehen.

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #35 am: 14.03.2020, 22:58:51 »
Du solltest den Alsamixer genauer kontrollieren,
den der ist die Grundlage des Soundsystems.

Mit der Taste F6 wählst du die Soundkarte aus.
Mit der Taste F3 wählst du die Wiedergabegeräte aus.

Sind alle Geräte aktiviert und alle Regler hoch?

Wenn ja dann erst den pavucontrol nutzen!




Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #36 am: 31.03.2020, 01:41:16 »
Das Problem ist m. E. nicht das Soundsystem - Kopfhörer funzt ja -, sondern die Tonausgabe auf den Lautsprechern.

mk

  • **
Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #37 am: 31.03.2020, 06:03:05 »
Hi @curry05, ich habe weiter oben diesen Beitrag erwähnt: wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA/
Hast Du den schon gecheckt? (Vielleicht hilft es ja, dem Treiber eine Option mit auf den Weg zu geben).
« Letzte Änderung: 31.03.2020, 06:08:10 von mk »

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #38 am: 31.03.2020, 14:46:51 »
sudo pico /etc/modprobe.d/alsa-base.conf Dort kann man Optionen hinterlegen.
Manchmal hilft dies hier in die Datei ganz unten einzutragen:
options sound-hda-intel model=auto
Die Optionen können aber auch variieren, kommt halt drauf an welche Hardware genau verbaut ist.
Sollte aber eigentlich in dem genannten Wiki-Link ersichtlich sein. 

Neustart nicht vergessen.

Re: Sound funktioniert nach Mint-Installation nicht
« Antwort #39 am: 01.04.2020, 00:53:10 »