Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
06.04.2020, 01:38:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23748
  • Letzte: klmp
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 651467
  • Themen insgesamt: 52741
  • Heute online: 367
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wie kann ich metager aus Firefox entfernen  (Gelesen 753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« am: 27.02.2020, 11:06:48 »
Ich benutze Cinnamon 19.3 auf Satellite Pro

Ich habe metager in Firefox ausprobiert. Nachdem ich gemerkt habe, dass metager das Suchen manipuliert, wollte ich metager wieder löschen.
In Einstellungen habe ich die Starseite geändert und metager aus der Liste der Suchmaschinen gelöscht. Trotzdem erscheint metager jedesmal beim Aufruf von Firefox wieder als Startseite.  Jetzt habe ich Firefox deinstalliert und wieder installiert und siehe da, als Startseite erscheint wieder metager.
An welchem Rad muß ich noch drehen ?
Danke Roland
« Letzte Änderung: 16.03.2020, 17:02:04 von Roland68 »

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #1 am: 27.02.2020, 11:12:20 »
In den Add-ons würd ich mal schaun und dort auch unter Erweiterungen.

Dann würd ich unter Einstellungen die Startseite einfach ändern.

Durch die Deinstallation hast du vermutlich nicht alle Dateien entfernt, und so wurden die Einstellungen des alten Profils in die neue Installation wieder übernommen.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #2 am: 27.02.2020, 14:52:13 »
Zitat
dass metager das Suchen manipuliert...
Wie hast du das denn erkannt - wie wirkt sich das aus ? Würde mich interessieren da ich auch MetaGer" nutze.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #3 am: 27.02.2020, 16:28:23 »
ich habe gestern, im Beisein meiner Frau, einmal Täter von Volkmarsen und nochmal nur Volkmarsen eingegeben. Zweimal kam der Hinweis "Nichts gefunden". Heute bekam ich auf meiner Anfrage, lakonisch mitgeteilt, man habe es soeben probiert und es sind mehrere Internetseiten gefunden worden.

Zu meiner Anfrage. Ich hatte vergessen die Startseite zu ändern und den Ordner von .mozilla zu löschen. Trotzdem würde mich interessieren, was alles im Ordner von mozilla von metager steht ?

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #4 am: 27.02.2020, 16:44:51 »
Hallo
Interessant!!
In Ecosia erste Suchergebnis, Eingabe "Täter von Volkmarsen"
"
Volkmarsen: Polizei warnt vor der Verbreitung angeblicher ...
"
Was habt Ihr denn da?

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #5 am: 27.02.2020, 18:14:35 »
Würde mich interessieren da ich auch MetaGer" nutze.

Würde   mich auch interessieren benutze auch nämlich dieses  Addon und wenn
man es    deinstallieren möchte  so geht man
auf Addon Erweiterungen  und dann auf entfernen und FF  beenden
und ne Reboot mit Terminal   machen.
Gruß

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #6 am: 28.02.2020, 04:22:56 »
ich habe gestern, im Beisein meiner Frau, einmal Täter von Volkmarsen und nochmal nur Volkmarsen eingegeben. Zweimal kam der Hinweis "Nichts gefunden". Heute bekam ich auf meiner Anfrage, lakonisch mitgeteilt, man habe es soeben probiert und es sind mehrere Internetseiten gefunden worden.
Das ist keine Manipulation seitens MetaGer, sondern ein Problem das auch andere Meta-Suchmaschinen haben. Zum Beispiel Searx: https://www.kuketz-blog.de/searx-instanz-dauerhaftes-katz-und-maus-spiel/
Bei Startpage und DuckDuckGo ist's nicht besser, da kommt als Ergebnis auch gern mal Null raus.

EAE

  • ***
Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #7 am: 28.02.2020, 05:41:21 »
Wenn Du den Klarnamen von den Typen aus Volkmarsen suchst, mußt Du dir die Mittwochsausgabe von dieser Zeitung besorgen, wo man noch nicht mal einen Fisch drin einwickelt.
METAGER hat die o.g. Suchanfrage bei mir ordnungsgemäß ausgeführt.
Metager benutzt ich schon so lange, da fing die URL mit rrzn(Rechnenzentrum Niedersachsen)an.
C.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #8 am: 28.02.2020, 09:11:34 »
nochmal nur Volkmarsen eingegeben. Zweimal kam der Hinweis "Nichts gefunden"
Die Eingabe von diesem Suchbegriff in der von dir bemängelten Suchmaschine fördert hier mal eben 1.490.000 Ergebnisse hervor, beginnend mit der Homepage des Ortes selbst, gefolgt von dem Link zu Wikipedia. "Nichts gefunden" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #9 am: 28.02.2020, 11:27:45 »
dass metager das Suchen manipuliert,
Falls du mit "manipulieren" meinst, dass MG deine Suche an verschiedene Suchmaschinen weiterleitet und deren Ergebnisse zusammenfasst, dann hast du recht. Macht es aber in deinem Sinne. ;)

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #10 am: 28.02.2020, 17:49:54 »
metager das Suchen manipuliert,
Blödsinn. Vielleicht hast du auch MetaGer zu restriktiv eingestellt.
Es gibt nahezu nichts unabhängiges:
https://metager.de/about
Zitat
MetaGer ist seit mehr als 20 Jahren am Netz, entstanden in der Uni-Hannover am RRZN: Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil - wir wissen was wir tun.
Unsere Server werden ausschließlich mit nachhaltig produzierter Energie (Wasserkraft) betrieben.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #11 am: 01.03.2020, 18:05:12 »
Oh!!! was für eine Aufregung. Dabei habe ich nur gefragt wie man metager ohne Rückstände deinstallieren kann.
Man kann mich für blöd halten, Altersdemenz vorwerfen oder sonstwas für Krankheiten andichten.. Aber wenn ich eine braune Kuh sehe, dann ist sie eben nicht lila.
Und wenn ich einen Fehler bei der Einstellung gemacht haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung und lasse mich belehren. Nur war hier nichts mit hilfreicher Belehrung in Bezug auf den Umgang mit metager.
Noch eine schönen Sonntag.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #12 am: 01.03.2020, 18:54:18 »
Oh!!! was für eine Aufregung.
Wo? Ich sehe da keine. Ganz normal, wenn man in die Runde fragt und viele Antworten bekommt.

Man muss MetaGer auch gar nicht entfernen, man stellt einfach eine andere SuMa als Standard ein und fertig.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #13 am: 01.03.2020, 20:55:24 »
Nur war hier nichts mit hilfreicher Belehrung in Bezug auf den Umgang mit metager.
Hier will dich keiner Belehren. Wir informieren und geben Rat nach unseren Erfahrungen. Schlussfolgern kannst du selbst.
Metager ist/war schon immer etwas sperrig kommt ja von Akademikern der Uni Hannover ;)
Früher konnte man da viel einstellen und als Standardstartseite abspeichern.

Re: Wie kann ich metager aus Firefox entfernen
« Antwort #14 am: 02.03.2020, 15:21:18 »
Hi :)
gelöscht.. und anscheinend die veränderung nicht gespeichert...
hört sich nach rechte problem an... schau dir das mal in der hilfe > terminal befehle genauer an und checke das.