Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.06.2020, 12:32:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24077
  • Letzte: prisma
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663540
  • Themen insgesamt: 53677
  • Heute online: 462
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Swap Datei deaktivieren  (Gelesen 833 mal)

[gelöst] Re: Swap Datei deaktivieren
« Antwort #30 am: 27.02.2020, 11:19:10 »
@Isolator
Danke dir für die Anleitung.  ;D
Diese sollte eigentlich unter https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/#Swapnutzung-einstellen eingefügt werden, denn genau das fehlt dort.

Mein heutiger Eindruck nach einigen Stunden mit dem Wert 10, ich werd wohl weiter reduzieren. Eine kleine Verbesserung ist jedoch bereits zu spüren.

Ich werd das Thema nicht als gelöst markieren, da meine Frage ja nicht direkt beantwortet wurde und werde den Thread unregelmäßig weiter im Auge haben.

Re: Swap Datei deaktivieren
« Antwort #31 am: 27.02.2020, 14:12:04 »
Hallo,
Ich hatte diesen Wert, zwar ganz unten, aber an die erste freie Stelle eingegeben und da ging es nicht.
ich hab das nur wegen deiner zwei erforderlichen Leerzeilen (zwei freie Stellen) nach dem vorhandenen Text nachgestellt. Hier auf LM19.3 Cin. funktioniert es mit direkt ans Ende angehängter Befehlszeile, gefolgt von einer Leerzeile und Speichern nach Neustart.  GNU nano 2.9.3                                                                             /etc/sysctl.conf                                                                              Verändert 

#net.ipv6.conf.all.accept_redirects = 0
# _or_
# Accept ICMP redirects only for gateways listed in our default
# gateway list (enabled by default)
# net.ipv4.conf.all.secure_redirects = 1
#
# Do not send ICMP redirects (we are not a router)
#net.ipv4.conf.all.send_redirects = 0
#
# Do not accept IP source route packets (we are not a router)
#net.ipv4.conf.all.accept_source_route = 0
#net.ipv6.conf.all.accept_source_route = 0
#
# Log Martian Packets
#net.ipv4.conf.all.log_martians = 1
#

###################################################################
# Magic system request Key
# 0=disable, 1=enable all
# Debian kernels have this set to 0 (disable the key)
# See https://www.kernel.org/doc/Documentation/sysrq.txt
# for what other values do
#kernel.sysrq=1

###################################################################
# Protected links
#
# Protects against creating or following links under certain conditions
# Debian kernels have both set to 1 (restricted)
# See https://www.kernel.org/doc/Documentation/sysctl/fs.txt
#fs.protected_hardlinks=0
#fs.protected_symlinks=0
vm.swappiness=10
                (<= nur der Lesbarkeit halber: dies ist eine angehängte Leerzeile, gefolgt von Speichern (^O Speichern))

^G Hilfe          ^O Speichern      ^W Wo ist         ^K Ausschneiden   ^J Ausrichten     ^C Textmarke      M-U Rückgängig    M-A Text markierenM-] Zu Klammer    M-▲ Vorige        ^B Zurück
^X Beenden        ^R Datei öffnen   ^\ Ersetzen       ^U Ausschn. r     ^T Rechtschr.     ^_ Zu Zeile gehen M-E Wiederholen   M-6 Kopieren      M-W Wo ist nächsteM-▼ Nächste       ^F Vorwärts
Die Abfragen:
kuehhe1@HP470:~$ swapon
NAME           TYPE      SIZE USED PRIO
/dev/nvme0n1p7 partition  10G   0B   -2
kuehhe1@HP470:~$ sysctl vm.swappiness
vm.swappiness = 10
« Letzte Änderung: 27.02.2020, 17:24:44 von kuehhe1 »

« Antwort #32 am: 27.02.2020, 16:47:16 »
soll automatisch bei jedem Start deaktiviert starten ...
[…]

Edit
"Ausremmen" bedeutet an die erste Stelle des Eintrags ein Doppelkreuz (#) setzen.
Dazu muss man die Datei /etc/fstab mit Rootrecht bzw. "als Systemverwalter" bearbeiten. Das geht z.B mit sudo nano /etc/fstab
Ist aber jetzt in dem Fall absolut keine Empfehlung, sondern nur die Beschreibung eines möglichen Wegs.
Im Edit steht mMn genau die gewünschte Lösung: dauerhaftes Abschalten der Swap-Datei.

« Antwort #33 am: 27.02.2020, 22:28:12 »
...
Mein heutiger Eindruck nach einigen Stunden mit dem Wert 10, ich werd wohl weiter reduzieren. Eine kleine Verbesserung ist jedoch bereits zu spüren.
...

Mit "spüren" ist das auch immer so eine Sache...ich halte mich bei Technik eher ans "messen"  ;)

Wenn dein System lahmt, wirf doch einfach mal einen Blick auf die "Systemüberwachung". Dort siehst du ob und wieviel geswappt wird: