Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
05.04.2020, 08:05:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 651287
  • Themen insgesamt: 52728
  • Heute online: 454
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Brother DCP-7055W Scanner aktivieren  (Gelesen 533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« am: 25.02.2020, 18:35:27 »
Rechner: Lenovo X 260
Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Scanner des o.a. Gerätes nutzen.

Den Treiber habe ich nach Anleitung - offenbar erfolgreich - installiert. Der Drucker druckt einwandfrei.

Beim Versuch den Scanner mit "Simple Scan" zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Scanner hergestellt werden kann. (Der Drucker/Scanner ist dabei eingeschaltet und über USB mit dem Rechner verbunden.)

Hat jemand Rat?

(Bitte um Rücksicht, ich bin kein besonders versierter Linux-Nutzer. Danke!)

Vielen Dank und beste Grüße - endot

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #1 am: 25.02.2020, 18:44:22 »
Hallo endot,

da Dein Drucker über USB angeschlossen und ein brscan4-Gerät ist, könnte Dich der folgende link zum Erfolg führen:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=59747.msg797105#msg797105

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #2 am: 25.02.2020, 20:20:13 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link, harmless!

Ich tat, wie dort beschrieben. Im Unterschied zu zuvor kommt nun die Fehlermeldung, dass der Scanvorgang nicht gestartet werden konnte.

Für mich als Nutzer hört sich das so an, als hätte der Rechner zumindest das Gerät gefunden.

Ich fürchte, dass umfangreiche Konfigurationsarbeiten erforderlich werden.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #3 am: 25.02.2020, 20:34:59 »
Hallo endot,

nicht gleich das schlimmste befürchten  ;). Auf der Ubuntu-Seite wird noch folgendes angegeben, was eventuell notwendig ist. Dabei werden Dateiverknüpfungen hergestellt:

sudo ln -sf /usr/lib64/sane/libsane-brother* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
Manchmal hilft auch ein noch ein Neustart des Systems.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #4 am: 26.02.2020, 10:24:06 »
Besten Dank für deine Zuversicht, harmless.

Auf das Schlimmste gefasst sein und das Beste hoffen  :D

Ich tat, wie du vorgeschlagen hast. Incl. Neustart. - Nun kann wieder keine Verbindung zum Scanner hergestellt werden.

Vielleicht sollte ich die paar von mir benötigten Scans weiterhin mit dem Windoofrechner machen. Auch nicht schlimm.


Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #6 am: 26.02.2020, 10:44:31 »
Dank dir für den Tipp, Giovanni!

Diese Anleitung habe ich bereits wiederholt durchgespielt. Leider ohne Erfolg bzgl. des Scanners.

Lasst gut sein. Das ist kein echtes Problem. Wäre "nice to have" gewesen.

Euch allen vielen Dank für's Lesen und besonders für die Hilfe!

Ich mache das Thema hier jetzt dicht.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #7 am: 26.02.2020, 10:53:08 »
...ich würde gerne den Scanner des o.a. Gerätes nutzen...

Mitglied der gruppe scanner = Systemverwaltung = Benutzer und Gruppen ?

Meinen hinweis auf die gruppenzugehörigkeit zu scanner muss ich rektifizieren.

Nach diversen kernel-updates im laufe der jahre und einer vielzahl von (x)sane-updates in den letzten wochen, läuft der scanner bei mir auch ohne gruppenzugehörigkeit.
« Letzte Änderung: 28.02.2020, 09:29:06 von coin »

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #8 am: 26.02.2020, 15:08:17 »
@endot
du hast ja noch nicht "dicht" gemacht  ;) - arbeite das hier einmal ab
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=56941.msg765507#msg765507
Es beginnt mit dem Brother-Install-Tool ABER ab der getrichelten Linie geht es weiter !
Es gibt Brother Geräte die diese "Nachbehandlung" benötigen - vllt. hilft es .

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #9 am: 26.02.2020, 15:24:17 »
Meinen Brother DCP7030 habe ich heute das Scannen beigebracht und zwar mit:

Überprüfe, ob das Paket libusb-0.1-4 installiert ist.
Wenn nicht:
Befehl: sudo apt-get update

Befehl: sudo apt-get install libusb-0.1-4
___________________

Überprüfe, ob das folgende Verzeichnis vorhanden ist.

Für 64-Bit-Benutzer:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane

Für 32-Bit-Benutzer:
/usr/lib/i386-linux-gnu/sane


Gib den folgenden Befehl ein, wenn das obige Verzeichnis vorhanden ist.

Für 64-Bit-Benutzer:
Befehl: sudo cp /usr/lib64/sane/libsane-brother * /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane

Für 32-Bit-Benutzer:
Befehl: sudo cp /usr/lib/sane/libsane-brother * /usr/lib/i386-linux-gnu/sane

In meinem Fall waren es drei Dateien zum Kopieren.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #10 am: 26.02.2020, 15:36:11 »
Off-Topic:
@ich987
du nutzt vermutlich Ubuntu und nicht Linux Mint ?!
Bei Linux Mint ist das Paket "libusb-0.1-4" vorinstalliert -
bei Ubuntu ab 17.04 nmK nicht.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #11 am: 26.02.2020, 15:42:22 »
doch ich nutze Mint.
Wollte nur die Anleitung des Herstellers komplett lassen.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #12 am: 26.02.2020, 19:14:04 »
Ihr seid ja unermüdlich! - Herzlichen Dank!

Hier bin ich also nochmal.

Hallo billyfox05: Das Verfahren hat leider keine Änderung bewirkt. Eine der beiden besagten Fehlermeldung. Diesmal konnte der Scanvorgang nicht gestartet werden.

Hallo ich 987: Das Verzeichnis /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane ist bei mir nicht vorhanden.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #13 am: 26.02.2020, 19:14:54 »
Ich habe den DCP-7055W auch, habe ihn jedoch per WLAN angeschlossen und einfach über das tolle Skript installiert.
Dabei:
- dem DCP eine feste IP verpasst
- bei der Frage nach der Schnittstelle die IP vom Drucker eingetragen
Off-Topic:
Ich habe das Gefühl, dass es häufiger Probleme bei der Brother-Installation bei Druckern/Scannern mit USB-Anschluss gibt. Ich hänge meine Drucker (nacheinander jetzt immerhin 3) daher ins WLAN und hatte noch nie Probleme.

Re: Brother DCP-7055W Scanner aktivieren
« Antwort #14 am: 27.02.2020, 10:00:24 »
Mittlerweile habe ich Sane nachgerüstet. Es erkennt auch den Scanner, scant jedoch nicht, wegen ungültigem Argument.

Simple-Scan erkennt den Scanner und gibt beim Scanversuch die bekannte Fehlermeldung "Scanvorgang kann nicht gestartet werden" aus.

Unter:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Scanner-unter-Linux-einrichten-137879.html

fand ich einige für mich als Anfänger verständliche Informationen. Alle meinen Fall betreffenden Vorschläge habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg.

Wenn ich richtig verstehe, muss ich mir selbst/dem System den Zugriff zum Scanner erlauben. Vielleicht geht das in die Richtung, die coin gestern ansprach. Das einzurichten übersteigt jedoch leider meine Kenntnisse.