Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.02.2020, 15:11:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23454
  • Letzte: a.m
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 640465
  • Themen insgesamt: 51905
  • Heute online: 643
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Canon LBP3300 druckt nicht  (Gelesen 136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Canon LBP3300 druckt nicht
« am: 15.02.2020, 14:03:07 »
Hallo,

ich bin neu als Linux user und kriege meinen Laserdrucker Canon LBP3300 leider nicht zum Laufen. Der Drucker wird erkannt, Druckaufträge kommen kurz in die Warteschlange und verschwinden dann nach kurzer Zeit wieder ohne dass sich was tut.  :(
Ich benutze "Desktop: MATE 1.22.2 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia", habe die Treiber von der Canon Seite runtergeladen und schon versucht übers Terminal nach Canon Anleitung oder nach erneuter Deinstallation per GDebi-Paket-Installationsprogramm zu installieren und dann über "Drucker" Gui manuell hinzuzufügen. Effekt ist beides mal der gleiche. Hier wäre mein Terminal Inhalt bei der Installation:

horst@horst-LIFEBOOK-LH531:~$ sudo su
[sudo] Passwort für horst:         
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# ls
Bilder                             Dokumente  Öffentlich    Vorlagen
cndrvcups-capt_2.71-1_amd64.deb    Downloads  Schreibtisch
cndrvcups-common_3.21-1_amd64.deb  Musik      Videos
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# dpkg -i cndrvcups-common_3.21-1_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket cndrvcups-common wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 330608 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von cndrvcups-common_3.21-1_amd64.deb ...
Entpacken von cndrvcups-common (3.21-1) ...
cndrvcups-common (3.21-1) wird eingerichtet ...
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# dpkg -i cndrvcups-capt_2.71-1_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket cndrvcups-capt wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 330734 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von cndrvcups-capt_2.71-1_amd64.deb ...
Entpacken von cndrvcups-capt (2.71-1) ...
cndrvcups-capt (2.71-1) wird eingerichtet ...
Trigger für systemd (237-3ubuntu10.38) werden verarbeitet ...
Trigger für ureadahead (0.100.0-21) werden verarbeitet ...
ureadahead will be reprofiled on next reboot
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# sudo /etc/init.d/cups restart
[ ok ] Restarting cups (via systemctl): cups.service.
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# /usr/sbin/lpadmin -p LBP3300 -m CNCUPSLBP3300CAPTK.ppd -v ccp://localhost:59687 -E
root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# /usr/sbin/ccpdadmin -p LBP3300 -o /dev/usb/lp1

 CUPS_ConfigPath = /etc/cups/
 LOG Path        = None
 UI Port         = 59787

 Entry Num  : Spooler   : Backend   : FIFO path      : Device Path    : Status
 ----------------------------------------------------------------------------
         : LBP3300    : ccp       : //localhost:59687    : /dev/usb/lp1    : New!!

root@horst-LIFEBOOK-LH531:/home/horst# /etc/init.d/ccpd start
Starting /usr/sbin/ccpd: .
Ich muss zugeben ich verstehe nicht ganz genau was das alles bedeutet aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte! :)
Danke im Voraus!



[MOD: Codeblock hinzugefügt. Bitte nutze für Terminaltexte den Codeblock, siehe Hilfe oben.]
« Letzte Änderung: 15.02.2020, 20:17:46 von mazae »

Re: Canon LBP3300 druckt nicht
« Antwort #1 am: 15.02.2020, 14:23:19 »
Hallo mazae,

ich habe zur Installation unter Ubuntu 18.04 (entspricht LM 19.x) folgende Anleitung zur Installation Deines Druckers gefunden. Vielleicht hilft sie Dir weiter:

https://gist.github.com/Mahedi-61/db8b222237149f870bfba84d11f25556

Re: Canon LBP3300 druckt nicht
« Antwort #2 am: 15.02.2020, 20:20:33 »
Hey harmless,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - er druckt!!!! :))

War für mich als Neuling noch ein bisschen gefrickel da das Paket "libglade2-0_2.6.4-1_amd64.deb" aus der Beschreibung nicht mehr verfügbar war und ich erst "libglade2-0_2.6.4-2_amd64.deb" installieren musste, aber dann hat alles nach der Beschreibung geklappt!

Danke und einen schönen Abend!

Re: Canon LBP3300 druckt nicht
« Antwort #3 am: 15.02.2020, 23:40:05 »
Hallo mazae,

super, daß das geklappt hat und sehr gut, daß Du das mit libglade-Datei hinbekommen hast  :) Dann setzte bitte noch den thread auf "gelöst". Oben in der Hilfe kannst Du nachschauen, wie das geht.