Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.02.2020, 07:51:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23515
  • Letzte: HF-FAN
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643185
  • Themen insgesamt: 52111
  • Heute online: 504
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"  (Gelesen 205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« am: 14.02.2020, 12:09:14 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich auf meinem Thinkpad, der seit Jahren super mit der jeweils aktuellsten Mint-Version läuft, folgendes Problem: Egal, ob beim Abspielen von Youtube-Videos oder reinen Audiostreams "verschluckt sich" bzw. "stolpert" die Tonausgabe nach einigen Minuten.

Es wird dann z. B. ein kurzes Wort fälschlicherweise zwei mal abgespielt. Anstatt "Ich gehe in das Haus." kommt "Ich gehe in [in] das Haus."

Das kommt gefühlt alle paar Minuten und nervt auf die Dauer gewaltig. Nebenbei: Ton und Bild sind an sich immer synchron, ich verfüge über eine sehr gute Internetanbindung.

Habt Ihr eine Idee, wo ich rumschrauben sollte?

Mein System:

Kernel: 4.15.0-76-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.4.0
Desktop: Cinnamon 4.4.8 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 19.3 Tricia  base: Ubuntu 18.04 bionic
Machine: ThinkPad X230
Audio: Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel bus ID: 00:1b.0 chip ID: 8086:1e20 Sound Server: ALSA v: k4.15.0-76-generic

Viele Grüße


Re: Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« Antwort #1 am: 14.02.2020, 15:41:48 »
Hallo Armin_2015,

Dein Stolpern kann durch Folgendes eventuell behoben werden:

Im Terminal:
xed admin:///etc/pulse/default.pa
Es öffnet sich im Texteditor die Datei default.pa und Du mußt mit Deinem Paßwort (vielleicht zwei Mal) bestätigen. Dann gehe zur Zeile mit load-module module-udev-detect und ändere sie in load-module module-udev-detect tsched=0

Danach speichern und schließen. Im Terminal

pulseaudio -k
ausführen, ein paar Sekunden warten und Deinen Sound testen.


Re: Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« Antwort #2 am: 14.02.2020, 16:02:24 »
Hi :)
Zitat
seit ein paar Tagen

applets oder desklets dazu installiert?
kernel upgedatet?

Re: Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« Antwort #3 am: 14.02.2020, 17:51:26 »
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@harmless: Das werde ich probieren und mich melden, ob es hilft.

@ehtron: Ich habe nichts Neues installiert, allerdings laufen bei mir alle Updates (incl. Kernel) automatisch im Hintergrund. Das könnte schon sein, dass nach irgendeinem Update das Problem kam.

Re: Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« Antwort #4 am: 19.02.2020, 09:53:43 »
Kurze Rückmeldung: Ich habe harmless' Vorschlag umgesetzt, das Problem besteht allerdings noch immer.

Geändert hat sich, dass die Schleifen nun kürzer, aber öfter kommen: Anstatt "Ich gehe in [in] das Haus." kommt jetzt "Ich gehe in [n][n][n][n] das Haus."

Re: Kurze Tonwiederholungen, Audio-"Stolpern"
« Antwort #5 am: 19.02.2020, 15:50:59 »
Hi :)
und? älterer kernel?