Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.02.2020, 07:27:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23515
  • Letzte: HF-FAN
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643183
  • Themen insgesamt: 52111
  • Heute online: 504
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 401
Gesamt: 409

Autor Thema: [gelöst]  Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe  (Gelesen 493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« am: 08.02.2020, 09:52:36 »
Hey,
ich nutze Linux Mint 19.3 (Cinnamon, 64-bit).

Folgendes Problem wenn ich meine Lautsprecher anschalte und als Audioausgabe nutze:
Wenn ich etwas anhöre (egal ob Musik, Youtube o.ä.) und ich dann nichts mehr anhöre und dann wieder etwas anhöre, dann knacken die Lautsprecher so, wie wenn Lautsprecher manchmal knacken wenn man im eingeschalteten Zustand den Netzstecker raus und wieder reinsteckt. 
Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Also z.B. ich höre Musik, dann pausiere ich, dann höre ich weiter -> Knack.

Wenn ich Musik über das Headset höre dann hab ich das Problem nicht, nur bei den Lautsprechern.
Das die Lautsprecher defekt sind kann ich auch ausschließen, unter Win7 (Dual Boot) funktionieren sie einwandfrei.

Ist das Problem unter Linux bekannt oder hatte das jemand zufällig schon und kann mir weiterhelfen?

LG
Wombi
« Letzte Änderung: 13.02.2020, 07:20:26 von Wombi »

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #1 am: 08.02.2020, 10:34:18 »
Hallo Wombi,

auf der nachfolgenden Seite gibt es unter "Bad Sound Fix Tips", Punkt 1, eine Beschreibung, wie man solches Knacken eventuell beheben kann. Sollte es nicht funktionieren, kann man den Zusatzeintrag in der Datei default.pa ja einfach wieder rückgängig machen:

Zitat
Users of 19 and later versions of Mint type this in the terminal: xed admin:///etc/pulse/default.pa
Find the line that says load-module module-udev-detect and change it to load-module module-udev-detect tsched=0
Save the file, then run pulseaudio -k in the terminal and test your sound


http://mreen.epizy.com/SoundFixTips.html?i=1

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #2 am: 08.02.2020, 14:12:13 »
@harmless
Hab ich direkt mal ausprobiert, das Problem wird dadurch deutlich besser, auch wenn das knacken nicht ganz verschwindet.
Es tritt jetzt seltener auf und nicht mehr so laut.

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #3 am: 08.02.2020, 14:24:57 »
Hallo Wombi,

wenigstens ein Teilerfolg  :) Ich kenne mich tiefergehend damit nicht aus, aber der Autor MrEen der verlinkten Seite unterstützt quasi im Alleingang auf https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=48 alle Soundprobleme. Vielleicht versuchst Du es dort, damit auch das "Restknacken" verschwindet.

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #4 am: 08.02.2020, 14:27:01 »
@harmless
werd ich mal machen, ich danke dir!

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #5 am: 08.02.2020, 16:05:13 »
Hi :)
ich habe das noch in den unterlagen

Knacken der Soundkarte (power save)
/usr/lib/pm-utils/power.d/intel-audio-powersave

[ "$INTEL_AUDIO_POWERSAVE" = "true" ]  ändern auf
[ "$INTEL_AUDIO_POWERSAVE" = "false" ]

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #6 am: 10.02.2020, 21:49:16 »
@ehtron
das hat leider nichts geändert.

Das knacken ist immer noch da, nach den Änderungen von harmless zwar leiser aber kommt leider immer noch.
Hat noch jemand eine Idee?

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #7 am: 11.02.2020, 21:40:42 »
Lautsprecher leise stellen und dafür die Linux Mint-Lautstärke mehr "aufdrehen"?

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #8 am: 12.02.2020, 17:53:33 »
@Knuddlzwerg
macht das Problem zwar auch nochmal etwas leiser, aber knacken tun die Lautsprecher trotzdem noch gut hörbar.

Noch jemand eine Idee? :)

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #9 am: 12.02.2020, 18:29:15 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=59289

Hier hatte mal ein Mitstreiter ein ähnliches Problem, welches offenbar gelöst wurde.

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #10 am: 12.02.2020, 22:41:26 »
Hallo Wombi,

eben bin ich durch Zufall auf das gestoßen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA/

Ganz unten bei
Zitat
Problembehebungen
Lautsprecher knacksen

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #11 am: 13.02.2020, 07:20:11 »
@harmless
perfekt, das hat geholfen, jetzt ist das knacken endlich weg :)

Danke euch allen vielmals für eure Hilfe!

Re: Lautsprecher knacken wenn ich etwas wiedergebe
« Antwort #12 am: 13.02.2020, 19:06:25 »
Das freut mich, manchmal dauert es etwas, bis einem die Lösungen zu-fallen  ;D