Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.02.2020, 07:11:22

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23515
  • Letzte: HF-FAN
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643181
  • Themen insgesamt: 52111
  • Heute online: 504
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 397
Gesamt: 402

Autor Thema:  Linux auf Microsoft Surface Pro 6  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« am: 08.02.2020, 05:28:45 »
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit längerem zwei Probleme auf meinem Surface (Kernel 5.3.0-28 generic, Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8 ) zu lösen.
1. Habe keinen Batteriestatus
2. Touchscreen wird nicht unterstützt

Nach langer Suche habe ich eine mögliche Lösung gefunden (https://github.com/linux-surface/linux-surface), nach der Installation sollte mein Surface besser unterstützt werden und die Probleme gelöst.
Ich habe die Anweisungen auf der Seite befolgt aber irgendwie tut sich nichts?! Folgendes habe ich gemacht:

1. sudo apt install git
2. git clone --depth 1 https://github.com/linux-surface/linux-surface.git
3. sudo ./setup.sh bzw. sudo bash setup.sh (ich habe das setup direkt vom Schreibtisch im Ordner ausgeführt, oder sollte ich da extra einen bootstick erstellen?)
4. dann die header + image + libc installiert (sudo dpkg -i linux-headers-[VERSION].deb linux-image-[VERSION].deb linux-libc-dev-[VERSION].deb)
5. dann reboot (bedeutet das nur ein neustart, oder muss eben vom stick booten?!?)

Und genau hier komme ich nicht weiter? Was mache ich falsch?

Ich bin ehrlich froh um jede Hilfe..

LG

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #1 am: 08.02.2020, 10:54:37 »
Hallo Linux_Newbie101,

Du brauchst dafür keinen extra Boot-Stick. Ein Neustart des Systems ist gemeint. Der Schritt 4 auf der Seite ist meiner Meinung nach nur eine Alternative, falls man die Schritte 1 bis 3 nicht machen und selber installieren möchte. Für mich liest es sich so, daß es nur für den aktuell verwendeten Kernel ist (siehe Schritt 5).

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #2 am: 08.02.2020, 14:41:05 »
Hallo harmless,

danke für deine Antwort. Ich bin jetzt schon ein Stück weiter gekommen und konnte die Installation wie vorgegeben abschließen.
ABER:
Wenn ich das System Neustarte, bringt er mir folgende Meldung: "/boot/vmlinuz-5.3.18-surface hat eine ungültige Signatur + "Sie müssen zuerst den Kernel laden"

Ich habe dann das System von meinem Stick neu gebootet, und es mit einer anderen Version (Kernel 5.4.x) versucht, aber hatte wieder den gleichen Fehler :-(

Was kann ich noch versuchen?

LG

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #3 am: 08.02.2020, 15:07:27 »
Hallo Linux_Newbie101,

ich habe noch mal auf der Github-Seite nachgeschaut und der Schritt 4 mit der Installation der deb-Pakete ist wohl doch notwendig. Hast Du die für den 5.3.18-Kernel installiert? (Du solltest den 5.4er Kernel wieder entfernen)

https://github.com/linux-surface/linux-surface/releases/tag/v5.3.18-1

Es gibt dort noch eine Extra-Seite für die Installation & Setup, wo unter Schritt 5 steht, daß man den Bootloader (bei Dir eigentlich grub) auch noch aktualisieren sollte, damit er den neuen Kernel aufnimmt.

https://github.com/linux-surface/linux-surface/wiki/Installation-and-Setup

Vielleicht fehlt es daran:

sudo update-grub

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #4 am: 09.02.2020, 00:48:30 »
Hallo harmless,

ich hatte beim Neustart wieder dasselbe Problem, nachdem ich den "Secure Boot" deaktiviert habe konnte ich starten.
Hab jetzt wieder meinen Touchscreen und eine Batterieanzeige  8)

Beim starten blendet er mir oben am Bildschirm einen roten Rand mit einem geöffneten Schloss ein ?! Und ganz kurz wird oben links in kleiner Schrift ein Problem eingeblendet, das aber nach einer halben Sekunde wieder verschwindet?!

Hat das was damit zu tun das ich den Secure Boot deaktiviert habe?

LG

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #5 am: 09.02.2020, 13:58:49 »
Hallo Linux_Newbie101,

es freut mich, daß es doch schon recht gut läuft  :) Was den oberen roten Rand mit Schloß betrifft, bin ich überfragt, denn so was hatte ich bis jetzt noch nicht. Ist der dauerhaft da oder nur während des Startvorgangs? Steht da noch irgendwas dabei? Und wenn es Dir möglich ist, versuche mal die kurze Meldung zu erfassen (z.B. mit Handy fotografieren). Übrigens gibt es auf der Github-Seite auch eine "Feature Matrix", aus der ich entnehme, daß Du Deine Camera nicht nutzen kannst.

https://github.com/linux-surface/linux-surface/wiki/Supported-Devices-and-Features#feature-matrix

Da es ja ein spezieller, auf Deine Hardware abgestimmter Kernel ist, wäre es am besten, daß Du Probleme/Fragen direkt auf der Github-Seite unter "Issues" stellst. Um das tun zu können, mußt Du Dich bei Github anmelden, was aber schnell geht. Diese Anmeldung gilt für Github generell, so daß Du auch bei Fragen zu anderen Dingen dich überall damit einloggen kannst.

Re: Linux auf Microsoft Surface Pro 6
« Antwort #6 am: 09.02.2020, 20:03:33 »
Hallo harmless,

das Schloß erscheint nur kurz während des Startvorganges.
Außerdem ist mir noch aufgefallen das die Batterieanzeige nicht stimmt. Genauer gesagt lässt sich der Laptop nur bis 49% laden, dann beendet er das laden.

Ich werde mich mal mit dieser Frage an die Github Seite wenden...

Ich danke dir für deine Hilfe!

LG