Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
07.07.2020, 04:51:31

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24236
  • Letzte: cornaby
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 669134
  • Themen insgesamt: 54199
  • Heute online: 194
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 86
Gesamt: 88

Autor Thema:  WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt  (Gelesen 2169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #45 am: 01.06.2020, 16:08:22 »

Moin bekomme  beim aurufen  folgende Seite oder link
wget 'https://raw.githubusercontent.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/master/InternetRadioDeutschInstallation.sh' -O ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh && chmod +x ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh && ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh
 eine Meldung im Terminal angezeigt  die Lautet
entpacke InternetRadioDeutsch
lösche zip Datei
/home/markus/.local/share/applications/InternetRadioDeutsch.desktop nicht gefunden, wird nun angelegt.
/home/markus/.local/share/InternetRadioDeutsch/myradio.txt nicht gefunden
starte myRadio ... benutze Tray Kontextmenu mit rechter Maustaste
qt5ct: using qt5ct plugin
qt5ct: D-Bus system tray: no
wget: /usr/bin/wget
wget gefunden in  /usr/bin/wget  *** Aufnahmen möglich
lese Konfigurationsdatei ...
leere Zeile: 139 entfernt
System Tray Icon ist nicht verfügbar

 Habe  es via  Terminal unter  Gnome in Manjaro installiert
 der komplette   Prozess der installation  siehe  hier
wget 'https://raw.githubusercontent.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/master/InternetRadioDeutschInstallation.sh' -O ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh && chmod +x ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh && ~/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh
--2020-06-01 16:05:31--  https://raw.githubusercontent.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/master/InternetRadioDeutschInstallation.sh
CA-Zertifikat »/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt« wurde geladen
Auflösen des Hostnamens raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)… 151.101.112.133
Verbindungsaufbau zu raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|151.101.112.133|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 1859 (1,8K) [text/plain]
Wird in »/home/markus/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh« gespeichert.

/home/markus/Downlo 100%[===================>]   1,82K  --.-KB/s    in 0s     

2020-06-01 16:05:32 (22,1 MB/s) - »/home/markus/Downloads/InternetRadioDeutschInstallation.sh« gespeichert [1859/1859]

/home/markus/.local/share/InternetRadioDeutsch/myradio.txt nicht gefunden
/home/markus/.local/share/applications/ gefunden
lösche InternetRadioDeutsch
herunterladen von InternetRadioDeutsch ...
--2020-06-01 16:05:32--  https://github.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/archive/master.zip
CA-Zertifikat »/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt« wurde geladen
Auflösen des Hostnamens github.com (github.com)… 140.82.118.4
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|140.82.118.4|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 302 Found
Platz: https://codeload.github.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/zip/master [folgend]
--2020-06-01 16:05:32--  https://codeload.github.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch/zip/master
Auflösen des Hostnamens codeload.github.com (codeload.github.com)… 140.82.113.10
Verbindungsaufbau zu codeload.github.com (codeload.github.com)|140.82.113.10|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [application/zip]
Wird in »master.zip« gespeichert.

master.zip              [   <=>              ] 536,97K   824KB/s    in 0,7s   

2020-06-01 16:05:33 (824 KB/s) - »master.zip« gespeichert [549857]

entpacke InternetRadioDeutsch
lösche zip Datei
/home/markus/.local/share/applications/InternetRadioDeutsch.desktop nicht gefunden, wird nun angelegt.
/home/markus/.local/share/InternetRadioDeutsch/myradio.txt nicht gefunden
starte myRadio ... benutze Tray Kontextmenu mit rechter Maustaste
qt5ct: using qt5ct plugin
qt5ct: D-Bus system tray: no
wget: /usr/bin/wget
wget gefunden in  /usr/bin/wget  *** Aufnahmen möglich
lese Konfigurationsdatei ...
leere Zeile: 139 entfernt
System Tray Icon ist nicht verfügbar



Gruß Markus

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #46 am: 01.06.2020, 16:15:11 »
python3 /opt/myRadioD/myRadioD.py
ist der Aufruf für das Terminal. /opt ist per Default in der Variable $PATH nicht definiert, deshalb geht nur die exakte Pfadangabe.

@opajoerg
Probiere das im Terminal und schreibe, was da los ist.

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #47 am: 01.06.2020, 16:39:12 »
Hallo dphn.
Hier ist die Terminal Antwort bei Eingabe deines Startbefehls:
opajoerg@Cinnamon-18 ~ $ python3 /opt/myRadioD/myRadioD.py
  File "/opt/myRadioD/myRadioD.py", line 250
    self.msglbl.setText(f"Fehler:\n{self.player.errorString()}")
                                                              ^
SyntaxError: invalid syntax

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #48 am: 01.06.2020, 16:43:19 »

Auf Manjaro lässt sich die Portabel zwar entpacken wird gestartet aber
nicht ausgeführt  siehe Screenshot im
Anhang
 
Gruß

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #49 am: 01.06.2020, 16:58:07 »
Danke, opajoerg. Das kann ich leider nicht fixen. Das liegt an der verwendeten python3 Version. Wahrscheinlich sind die Pakete in Ubuntu bionic zu alt. Es funktioniert unter Debian Buster. Denkbar ist natürlich auch, dass man unter Ubuntu noch was anderes installieren muss. Die Pakete sind bei Debian und Ubuntu nicht alle gleich. Da müsste Axel mal was genaueres zu schreiben.
Ich werde es mal noch unter Kubuntu 20.4 testen, vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #50 am: 01.06.2020, 17:20:19 »
Ich habe zu danken.
Ist ja kein Beinbruch. Wenn es geklappt hätte wäre es schön gewesen - aber so!?
Ich denke Corona ist schlimmer, als ein nicht starten wollendes Programm.
Gruß Jörg.

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #51 am: 01.06.2020, 19:02:11 »
Ist ja kein Beinbruch. Wenn es geklappt hätte wäre es schön gewesen - aber so!?
Hast du die folgenden Pakete installiert?
apt install python3-pyqt5 python3-pyqt5.qtmultimedia libqt5multimedia5-plugins gstreamer1.0-libavIch habe mich an die Installationsanleitung von Axel-Erfurt von hier https://github.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch gehalten.
Sowohl Terminal als auch Menüeintrag funktionieren bei mir LM 19.3 MATE.

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #52 am: 01.06.2020, 19:09:17 »
Ich sach ma....

freut euch auf LM 20.

Es läuft unter Kubuntu 20.04 und den focal Quellen.

Hier mal im Kubuntu 20.04 Live-System getestet.
« Letzte Änderung: 01.06.2020, 20:13:29 von dphn »

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #53 am: 01.06.2020, 19:51:17 »
Ist ja kein Beinbruch. Wenn es geklappt hätte wäre es schön gewesen - aber so!?
Hast du die folgenden Pakete installiert?
apt install python3-pyqt5 python3-pyqt5.qtmultimedia libqt5multimedia5-plugins gstreamer1.0-libavIch habe mich an die Installationsanleitung von Axel-Erfurt von hier https://github.com/Axel-Erfurt/InternetRadioDeutsch gehalten.
Sowohl Terminal als auch Menüeintrag funktionieren bei mir LM 19.3 MATE.

Bitte nochmal probieren. ;D ;D ;D

Ich hatte gstreamer1.0-libav nicht als Abhängigkeit drin und habs nicht gemerkt, da die auf meinem System bereits installiert war. Das könnte es gewesen sein. Manche Systeme haben die vorinstalliert, aber eben nicht alle.

Die Beiträge mit den deb-Dateien sind schon geändert.

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #54 am: 07.06.2020, 16:15:46 »

Moin
unter Debian 10
läuft es auch nur werden folgende Pakete mit installiert
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5designer5:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 163963 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../00-libqt5designer5_5.12.5-2+b2_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5designer5:amd64 (5.12.5-2+b2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5sql5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../01-libqt5sql5_5.12.5+dfsg-10+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5sql5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5help5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../02-libqt5help5_5.12.5-2+b2_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5help5:amd64 (5.12.5-2+b2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5multimedia5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../03-libqt5multimedia5_5.12.5-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5multimedia5:amd64 (5.12.5-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5opengl5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../04-libqt5opengl5_5.12.5+dfsg-10+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5opengl5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5multimediawidgets5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../05-libqt5multimediawidgets5_5.12.5-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5multimediawidgets5:amd64 (5.12.5-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5multimediagsttools5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../06-libqt5multimediagsttools5_5.12.5-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5multimediagsttools5:amd64 (5.12.5-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5multimedia5-plugins:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../07-libqt5multimedia5-plugins_5.12.5-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5multimedia5-plugins:amd64 (5.12.5-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5sql5-sqlite:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../08-libqt5sql5-sqlite_5.12.5+dfsg-10+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5sql5-sqlite:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libqt5test5:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../09-libqt5test5_5.12.5+dfsg-10+b1_amd64.deb ...
Entpacken von libqt5test5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-sip wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../10-python3-sip_4.19.22+dfsg-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von python3-sip (4.19.22+dfsg-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-pyqt5 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../11-python3-pyqt5_5.14.2+dfsg-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von python3-pyqt5 (5.14.2+dfsg-1+b1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-pyqt5.qtmultimedia wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../12-python3-pyqt5.qtmultimedia_5.14.2+dfsg-1+b1_amd64.deb ...
Entpacken von python3-pyqt5.qtmultimedia (5.14.2+dfsg-1+b1) ...
libqt5designer5:amd64 (5.12.5-2+b2) wird eingerichtet ...
libqt5multimedia5:amd64 (5.12.5-1+b1) wird eingerichtet ...
libqt5sql5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) wird eingerichtet ...
libqt5opengl5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) wird eingerichtet ...
libqt5test5:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) wird eingerichtet ...
python3-sip (4.19.22+dfsg-1+b1) wird eingerichtet ...
libqt5sql5-sqlite:amd64 (5.12.5+dfsg-10+b1) wird eingerichtet ...
libqt5help5:amd64 (5.12.5-2+b2) wird eingerichtet ...
libqt5multimediawidgets5:amd64 (5.12.5-1+b1) wird eingerichtet ...
libqt5multimediagsttools5:amd64 (5.12.5-1+b1) wird eingerichtet ...
libqt5multimedia5-plugins:amd64 (5.12.5-1+b1) wird eingerichtet ...
python3-pyqt5 (5.14.2+dfsg-1+b1) wird eingerichtet ...
python3-pyqt5.qtmultimedia (5.14.2+dfsg-1+b1) wird eingerichtet ...
Trigger für libc-bin (2.30-8) werden verarbeitet ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket myradiod wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 164139 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../myradiod_1.0.0-1.0_user-setup_all.deb ...
Entpacken von myradiod (1.0.0-1.0) ...
myradiod (1.0.0-1.0) wird eingerichtet ...
cp: das Verzeichnis '/home/root/.config' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes myradiod (--install):
 »installiertes myradiod-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für desktop-file-utils (0.24-1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.64) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 myradiod


das Radio  wird zwar  gestartet  aber auch gleich wieder   beendet

Gruß

Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #55 am: 07.06.2020, 18:28:30 »
Habe es unter Bullseye nicht probiert. Du hast die Testing Version nach deinem Screenshot.

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #56 am: 07.06.2020, 18:42:36 »

Habe  oder setze mal die inxi Werte
im Codeblock

markus@debian:~$  inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.6.0-2-amd64 x86_64 bits: 64 Desktop: MATE 1.24.0
  Distro: Debian GNU/Linux bullseye/sid
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 2349FS4 v: ThinkPad T430
  serial: <filter>
  Mobo: LENOVO model: 2349FS4 serial: <filter> UEFI [Legacy]: LENOVO
  v: G1ET93WW (2.53 ) date: 03/08/2013
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 28.9 Wh condition: 28.9/85.9 Wh (34%)
CPU:
  Topology: Dual Core model: Intel Core i5-3320M bits: 64 type: MT MCP
  L2 cache: 3072 KiB
  Speed: 1200 MHz min/max: 1200/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 1210 2: 1215
  3: 1214 4: 1271
Graphics:
  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
  Device-2: Acer type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org 1.20.8 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa
  resolution: 1366x768~60Hz
  OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Ivybridge Mobile v: 4.2 Mesa 19.3.3
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio
  driver: snd_hda_intel
  Sound Server: ALSA v: k5.6.0-2-amd64
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Centrino Wireless-N 2200 driver: iwlwifi
  IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
  Device-3: AVM type: USB driver: mt76x2u
  IF: wlxf0b0149133a6 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 298.09 GiB used: 13.27 GiB (4.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: HGST (Hitachi) model: HTS725032A7E630
  size: 298.09 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 288.78 GiB used: 13.23 GiB (4.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 3.69 GiB used: 35.8 MiB (0.9%)
  dev: /dev/sda5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 43.0 C mobo: 0.0 C
  Fan Speeds (RPM): cpu: 0
Info:
  Processes: 152 Uptime: 1h 31m Memory: 3.54 GiB used: 626.2 MiB (17.3%)
  Shell: bash inxi: 3.1.01
markus@debian:~$

  in Debian werten noch die anderen Pakete mit installiert die ich aufgeführt habe
unter Ubuntu sieht es wieder anders  aus.

Gruß

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #57 am: 07.06.2020, 19:46:37 »

Unter Debian bekomme ich folgende Meldung angezeigt
myradiod (1.0.0-1.0) wird eingerichtet ...
cp: das Verzeichnis '/home/root/.config' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes myradiod (--configure):
 »installiertes myradiod-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 myradiod
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
sie wird auch in Synaptic angezeigt sobald man was installiert
und Terminal aufgerufen wird  per dpkg


Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #58 am: 07.06.2020, 21:09:56 »
Du hast das Paket mit dem user-setup genommen und willst es als root installieren. Das geht damit nicht, weil die Umgebungsvariable dann nämlich auf root verweist. /home/root gibts nicht!

Ich hab ja noch ein anderes Paket ohne user-setup, das geht immer.

Aber: Du sollst nicht als root direkt arbeiten! Warum hast du kein sudo?

Wenn du nämlich das user-setup Paket als normaler Benutzer mit sudo ausführst geht es. Dann verweist die Umgebungsvariable nämlich auf den SUDO_USER und das bist in dem Fall nämlich du selbst und dein Benutzerkonto liegt schließlich unter /home. Diese user-setups gehen nicht als root direkt.

Markus67

  • aka NeuerMintUser67
  • *****
Re: WIKI-Artikel myRadio ist fertig erstellt
« Antwort #59 am: 08.06.2020, 15:24:44 »

@dphn 
wie kommst dudarauf das ich kein Sudo habe.?
 ich melde mich imTM immer  per Sudo als  Root an
Sudo  Su
 das Paket habe ich per Gdebi  installiert neuste Version.

Gruß