Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.02.2020, 14:11:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23457
  • Letzte: Trenkel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 640733
  • Themen insgesamt: 51918
  • Heute online: 652
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Firefox bzw. Firefox ESR Update  (Gelesen 309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Firefox bzw. Firefox ESR Update
« am: 21.01.2020, 19:21:16 »
Ich habe Firefox ESR installiert und bekomme über die Aktualisierungsverwaltung Updates angezeigt. Soweit alles gut. Den normalen Firefox habe ich deinstalliert, brauche ich ja nicht. Trotzdem bekomme ich auch für ihn über die Aktualisierungsverwaltung Updates angezeigt.

In der Anwendungsverwaltung sieht alles gut aus. Firefox ESR installiert, normaler Firefox nicht installiert.

Was habe ich da falsch gemacht? Doch nicht richtig deinstalliert? Kenne mich da noch nicht so gut aus, bin Win7-Umsteiger ;)

Grüße
Gogo

Desktop: Cinnamon 4.2.4
Distro: Linux Mint 19.2 Tina
« Letzte Änderung: 23.01.2020, 13:49:06 von der_Gogo »

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #1 am: 21.01.2020, 19:47:55 »
wie heißt denn das Paket genau was dir dort angeboten wird?

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #2 am: 21.01.2020, 20:01:37 »
Das heisst '72.0.1+linuxmint1+tricia'.

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #3 am: 21.01.2020, 21:49:50 »
Gehe mal auf auffrischen

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #4 am: 21.01.2020, 22:01:47 »
In Synaptic kannst du sehen ob firefox noch installiert ist. (Suche)

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #5 am: 22.01.2020, 22:42:34 »
Auffrischen habe ich gemacht. Wird aber immer noch der FF '72.0.1+linuxmint1+tricia' angeboten.

Also, zwei Dateien von FF 71.0 sind noch installiert, laut Synaptic. Die ff-locale-de und die ff-locale-en. Die werde ich jetzt deinstallieren und dann sollte der FF72 auch nicht mehr in der Aktualisierungsverwaltung angeboten werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #6 am: 23.01.2020, 13:48:50 »
Hat so funktioniert  :)

Re: Firefox bzw. Firefox ESR Update
« Antwort #7 am: 23.01.2020, 13:59:12 »
Auffrischen habe ich gemacht. Wird aber immer noch der FF '72.0.1+linuxmint1+tricia' angeboten.

Also, zwei Dateien von FF 71.0 sind noch installiert, laut Synaptic. Die ff-locale-de und die ff-locale-en. Die werde ich jetzt deinstallieren und dann sollte der FF72 auch nicht mehr in der Aktualisierungsverwaltung angeboten werden. Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, genau daran hängts. ff-locale-* haben den normalen FF als Abhängigkeit und der kommt da immer mit. Die deutsche Lokalisierung für den esr heißt firefox-esr-l10n-de (bei Debian). Die genaue Bezeichnung bei Ubuntu weiß ich jetzt nicht, bzw. wußte jetzt auch gar nicht, dass es den da auch gibt.