Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.09.2020, 18:29:48

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 683615
  • Themen insgesamt: 55340
  • Heute online: 598
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  [gelöst] Ersatz für mp3gain  (Gelesen 772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ersatz für mp3gain
« am: 21.01.2020, 16:06:41 »
Ich fahre eigentlich ganz gut mit wxMp3gain, kann es aber nicht mehr auf einem neuen Rechner installieren, da mp3gain verlangt wird als Voraussetzung. Das ich aber nirgends mehr finde.

Gibt es andere Programme, die dasselbe leisten?
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 19:59:00 von hauman »

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #1 am: 21.01.2020, 16:18:40 »
https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/
dafür gibt es eine PPA
Vorsicht Fremdquellen können das System gefährden.
Edit:
mp3gain solle aber in der PPA von wxmp3gain sein und somit auftauchen, es sei denn du hast wxmp3gain von einer anderen Quelle.
https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain-GUI/
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 16:22:53 von peter_deister »

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #2 am: 21.01.2020, 17:30:12 »
Ich weiß leider nicht, was eine PPA ist, die Seite, auf welche Du zeigst, setzt das meiste voraus. Wie müsste ich vorgegen, um "PPA" herunterzuladen & dann was damit machen? Wenn ich easymp3gain installieren möchte, von SourceForge, kommt die Fehlermeldung:

Abhängigkeit nicht erfüllbar: mp3gain (>=1.4.6)

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #3 am: 21.01.2020, 17:40:37 »
mp3gain hat MX-Linux noch im Repo. Die letzte Version war die 1.5.2

Ich würde mal die Version aus Ubuntu 14.04 trusty versuchen. Als Abhängigkeit ist libasan0 aufgeführt. Die Files gibt es ja noch. Ein ppa würde ich nicht unbedingt einrichten für Programme, die nicht mehr weiterentwickelt werden.

https://ubuntu.pkgs.org/14.04/ubuntu-universe-amd64/mp3gain_1.5.2-r2-6_amd64.deb.html

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #4 am: 21.01.2020, 19:17:23 »
Off-Topic:
Ich weiß leider nicht, was eine PPA ist, die Seite, auf welche Du zeigst, setzt das meiste voraus. …

Dafür gibt es oben den sogenannten Wissensblock mit Links zum Anklicken:
Zitat
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #5 am: 21.01.2020, 19:28:10 »
Die Hinweise, die ich hier bekommen, setzen voraus, dass ich weiß, was ein Repository ist, unterscheiden kann zwischen Binay- und Source-Package und weiß, wie man etwas mit .rpm am Ende installiert. Ich hab' das zwar alles gegoogelt, aber es verweist auf immer mehr, das bestimmt alles auch Sinn macht. Ich werde deswegen einen Kurs "Linux" belegen in den nächsten Monaten. Was ich inzwischen dringend brauche, ist ein Programm, das mp3-Dateien verstärkt. War mp3gain die einzige Lösung, die Linux anzubieten hatte?

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #6 am: 21.01.2020, 19:35:22 »
Ja, es ist etwas zu komplex.
Hast du meine Links gelesen?

Mit einem PPA erweiterst du deine Softwarequellen mit Fremdquellen. Diese stellen für deine Ubuntu/LinuxMint-Version weitere und/oder aktuellere Programme bereit.

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/


Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #7 am: 21.01.2020, 19:37:57 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Software_unter_Mint_installieren
Die im UU Wiki angegebene Zeile "ppa:flexiondotorg/audio" kopierst du und trägst sie in der Aktualisierungsverwaltung unter Paketquellen > PPA ein. Dann im Hauptbildschirm auf "Auffrischen" klicken. jetzt kannst du das Programm installieren, z.B. mit
apt install mp3gain

Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #8 am: 21.01.2020, 19:58:06 »
Vielen Dank - das hat genützt!

Danke auch für die Geduld. Ich arbeite selber als Lehrer und fühle mich ermahnt, die Flinte nicht zu schnell ins Korn zu werfen!


Re: Ersatz für mp3gain
« Antwort #9 am: 21.01.2020, 19:59:32 »
Setze dann bitte ggf. hier noch auf "erledigt" oder "gelöst". Dazu den Startpost "ändern" und das passende Präfix auswählen. Danke.

Re: [gelöst] Ersatz für mp3gain
« Antwort #10 am: 27.06.2020, 14:56:54 »
Trotzdem das Thema auf gelöst steht, erhoffe ich mir hier noch Hilfe.

Seit ich Mint Cinnamon 19.3 Installiert habe, fehlt mir ebenfalls mp3gain.
Natürlich hab ich es mir über eine zusätzliche PPA nachinstallieren können.
Das ist aber nicht das Problem.
Das installierte mp3gain ist nun ein reines Consolenprogramm und muss entsprechend bedient werden.
Vorher (Mint 18.X) war da eine grafische Oberfläche dabei, mit dem sich mp3gain problemlos bedienen ließ.

Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:
Wie bekomme ich für mp3gain wieder die grafische Oberfläche?
Gibt es eine gleichwertige Alternative zu mp3gain mit grafischer Oberfläche.

Ich habe mir Audacity angeschaut, mit dem man auch mp3s normalisieren kann. Leider geht das dort wesentlich umständlicher, als mit mp3gain.

Nachtrag:
Das was ich suche, hieß ja easymp3gain!
Konnte es mir von Sourceforge herunterladen und installieren.
Thema erledigt!
« Letzte Änderung: 27.06.2020, 15:07:01 von FPV-Pilot »

Re: [gelöst] Ersatz für mp3gain
« Antwort #11 am: 27.06.2020, 16:17:08 »
Da gibts aber eine Weiterentwicklung. Guck mal nach wxmp3gain. Gibt ein ppa dafür.