Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2020, 13:37:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23513
  • Letzte: stefan555
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643029
  • Themen insgesamt: 52102
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Breite von Scrollleisten ändern?  (Gelesen 405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Breite von Scrollleisten ändern?
« am: 21.01.2020, 14:32:29 »
Hallo,

kann man die Breite von Scrollleisten ändern?

Mein Netbook mit Linux Mint 19.2 Cinnamon 32-Bit hat ein relativ kleines Display. Da die Scrollleisten automatisch ausgeblendet werden muß man zum Scrollen erst mal die Scrollleiste finden, um den Mauszeiger darauf zu positionieren um sie wieder sichtbar zu machen. Da sie ziemlich schmal sind ist dies eine fummelige Sache wie auch das Scrollen selbst.

Ich frage mich daher, ob es eine Möglichkeit gibt, die Breit der Scrollleisten einzustellen. Gefunden habe ich bisher nichts


Viele Grüße

luke_mintwalker

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #1 am: 21.01.2020, 14:51:58 »
Hi :)
unter 19.3 auf jeden fall... unter themen.
ob schon bei 19.2 kann ich gerade nicht sagen... wenn nein, wird das über das ausgewählte thema gesteuert.

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #2 am: 21.01.2020, 16:59:14 »
Hallo luke_mintwalker
wenn es bei 19.2 noch nicht über Themen einzustellen geht,
kannst Du es auch so machen, du gehst in ~/.config/gtk-3.0
dort erstellst du ein neues leeres Dokument und nennst es gtk.css
in dieses kopierst du dann

scrollbar slider {
    min-width: 12px;
    min-height: 12px;
}

danach meldest du dich ab und wieder an
12px kannst du ändern auf 10 oder wie du willst auch auf 14
du wirst sehn was dir besser gefällt

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #3 am: 21.01.2020, 17:47:57 »
Hallo ehtron,

ob schon bei 19.2 kann ich gerade nicht sagen...

Wenn ich mich nicht irre hatte ich genau diese Einstellung bei meiner ersten Installation unter LM 19.2 vorgenommen, sollte da also wie schon von dir vermutet möglich sein.

MfG Jang

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #4 am: 22.01.2020, 14:39:22 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips! Ich werde sie gerne ausprobieren. Im Moment geht es nicht, da noch eine Installation läuft.
Das von Jang gepostete Menü habe ich auch bei 19.2 unter Themen gefunden.

Zu Linux Mint 19.3 noch eine Frage: Muß man die komplett downloaden oder kommt man mit der Aktualisierungsverwaltung auch irgendwann auf diesen Stand?


Viele Grüße

luke_mintwalker
« Letzte Änderung: 22.01.2020, 14:43:07 von luke_mintwalker »

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #5 am: 22.01.2020, 15:07:13 »
Hallo,
wenn 19.2 auf aktuellstem Stand ist sollte dir kurz darauf das Paket mintupdate angeboten und aktualisiert werden. Danach wird dann die Upgrade Möglichkeit zu 19.3 in der Aktualisierungsverwaltung angezeigt.

Bin unterwegs, aber schau mal dort: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=58122.msg782740#msg782740
« Letzte Änderung: 22.01.2020, 15:11:54 von kuehhe1 »


Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #7 am: 23.01.2020, 14:38:32 »
Hallo,

ich habe die Abbildung von Jang komplett nachvollzogen (einschließlich des Wertes für die Breite) und die Laufleiste (aka Scrollleiste) hat jetzt eine brauchbare Breite. Vielen Dank!

Mit dem Update werde ich es demnächt mal versuchen.

Im Moment bin ich noch dabei mich im Linux Mint häuslich einzurichten. Ohne Internet und Digitalfoto kommt man dabei ja oft nicht weiter. Digtialfoto um erforderliche Eingaben (z.B. "sudo apt-get install -f") aufzunehmen, um sie im Terminal eingeben zu können, da Cut und Paste aus der Fehlermeldung nicht funktioniert hat. Und Installationen erfordern auch fast immer eine Internetverbindung, selbst wenn man das Paket schon heruntergeladen hatte.

In dem Zusammenhang gerade noch eine Frage, kann der VLC nur englisch  oder kann man die Sprache auch umstellen? Gefunden habe ich - im Gegensatz zur Windows-Version - nichts.


Viele Grüße

luke_mintwalker

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #8 am: 23.01.2020, 16:44:27 »
Zitat
da Cut und Paste aus der Fehlermeldung nicht funktioniert hat
im Terminal funktioniert das Einfügen mit drei Tasten "Strg + Shift + V" oder über das Menü - Bearbeiten / Einfügen.
Hier kann der VLC auch deutsch - kontrolliere bitte einmal unter Systemeinstellungen - Sprachen - "Sprachen hinzufügen/entfernen"
ob alle Sprachpakete bei "Germany ..." installiert sind - siehe Bild (so sieht es aus wenn alle Sprachpakete installiert sind)

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #9 am: 24.01.2020, 15:13:50 »
Hallo,

das Problem war nicht das Pasten, sondern das Markieren der durchzuführenden Eingabe.

Ich habe die Spracheinstellungen gerade mal aufgerufen:
Sprache: German, Germany, UTF-8
Region: German, Germany, UTF-8
Systemgebietsschema: Systemweit anwenden
Sprachunterstützung (24 Sprachen installiert): Sprachen hinzufügen/entfernen
Bei Sprachen hinzufügen/entfernen steht bei German,Germany UTF-8 Einige Sprachpakete fehlen. Sprachpakete installieren hat daran aber nichts geändert.

Welche müßte man denn noch hinzufügen? Das ist ja geschätzt ein gutes Dutzend.

Und wenn alle erforderlichen Sprachpakete installiert sind, wo stellt man den VLC dann auf Deutsch um?


Viele Grüße

luke_mintalker

« Letzte Änderung: 24.01.2020, 15:29:22 von luke_mintwalker »

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #10 am: 24.01.2020, 15:28:28 »
Ahhh,
Zitat
da Cut und Paste aus der Fehlermeldung nicht funktioniert hat
Fehlermeldung im Terminal ? Wenn JA - gilt natürlich nicht nur beim Einfügen ( Strg + Shift + V )
sondern auch beim Kopieren das Dreitastenprinzip ( Strg + Shift + C ).
Wenn das "eindeutschen"  vom VLC nicht wie beschrieben funktioniert - eröffne bitte ein neues Thema dazu.

Re: Breite von Scrollleisten ändern?
« Antwort #11 am: 30.01.2020, 13:54:25 »
Hallo,

also beim zweiten Versuch hat's geklappt. Jetzt steht Germany vollständig installiert da, aber der VLC hatte weiterhin nur englische Menüs. Da bin ich dann auf einen anderen Thread gestoßen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=55226.msg746813#msg746813

Wenn man mit Synaptic vlc-l10n dazu installiert hat, ging die Bedienung des VLC in deutsch!


Viele Grüße

luke_mintwalker