Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2020, 11:54:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23513
  • Letzte: stefan555
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643018
  • Themen insgesamt: 52101
  • Heute online: 699
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich  (Gelesen 242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich
« am: 21.01.2020, 01:14:31 »
Hallo zusammen, habe jetzt auch Linux Mint 19.3 (Cinnamon 64-bit) installiert und bin mit den meisten Neuerungen natürlich hochzufrieden. Habe auch schon halbwegs die Optik nach meinen Vorlieben angepasst, bin aber mit der neuen gruppierten Starterleiste etwas unzufrieden. In früheren Mint- (wie auch in älteren Win-) Versionen erscheinen die geöffneten Fenster in eigenen Tabs. Hatte man mehrere Fenster geöffnet, so waren dort eben mehrere Tabs. Bei 19.3 erscheint stattdessen nur ein Unterstrich unter einem aktiven Programm. Das sieht für mich zu sehr nach Windows 10 aus und ich mag es ehrlich gesagt nicht! Ich möchte es wieder so haben, dass man bei einem oder mehreren geöffneten Fenstern auch ein oder mehrere Tabs sieht, die man gesondert anklicken kann. Wie kann man sowas wieder einstellen? Habe schon mehrere Themen unter Systemeinstellungen > Themen > Schreibtisch ausprobiert, aber abgesehen von der Unterstrich-Farbe scheint sich dort nichts zu ändern. Unter den Leisteneinstellungen finde ich auch nichts. Ich vermute, dass man hierfür ein spezielles Applet herunterladen muss, weiß aber nicht, welches. Fühle mich hier echt wie ein Newbie, obwohl ich Mint schon seit einigen Jahren nutze. Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Schaumi
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 23:45:58 von Schaumi »

Re: Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich
« Antwort #1 am: 21.01.2020, 08:57:13 »
Du musst nur statt der "Gruppierten Fensterliste" die "Fensterliste" verwenden, dann hast du deine Tabs wieder.

Re: Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich
« Antwort #2 am: 21.01.2020, 14:46:56 »
Möglicherweise hilft, wenn der Wilkommensbildschirm auf "Klassisch" umgestellt wird.                                         Dadurch ist bei mir wieder die "alte" Einstellung sichtbar.

Re: Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich
« Antwort #3 am: 21.01.2020, 18:50:02 »
Vielen Dank für die Hinweise. Hab's gefunden! Es ist im Applets Fenster abrufbar und heißt (in der deutschen Version) schlicht "Fensterliste".  :)

Re: Linux Mint 19.3 Leiste mit Tabs statt Unterstrich
« Antwort #4 am: 21.01.2020, 18:56:16 »
Setze dann bitte ggf. hier noch auf "erledigt" oder "gelöst". Dazu den Startpost "ändern" und das passende Präfix auswählen. Danke.