Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.02.2020, 14:42:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23457
  • Letzte: Trenkel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 640740
  • Themen insgesamt: 51918
  • Heute online: 652
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?  (Gelesen 232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liebe Linux Mint User,

nachdem mit dem letzten Kernel diverse Grafikprobleme auftraten (auch bei mir) und die Benutzung des vorhergehenden Kernels das Problem behob, stellt sich mir nun die Frage wie man dauerhaft den alten Kernel benutzt, bis ein neuer Kernel veröffentlicht wird, bei dem das Problem nicht mehr auftritt.

Leider findet man dazu im Netz nur ungenaue oder nicht brauchbare Anleitungen. Den Kernel über die Aktualisierungsverwaltung deinstallieren ist zwar möglich, anschließend installiert und aktiviert sich der Kernel aber erneut. Wie mache ich meinem Linux Mint klar "Hey, benutze den vorhergehenden Kernel, bis ein neuer Kernel kommt!"?


Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #2 am: 20.01.2020, 22:22:51 »
Danke @tommix, das habe ich schon gelesen und auch versucht. Das Problem ist jedoch, dass sich der neue Kernel wieder von selbst installiert. Wie kann ich das verhindern?

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #3 am: 20.01.2020, 22:25:29 »
Wenn der in der Aktualisierungsverwaltung auftaucht, klicke mit rechts drauf und stelle auf ignorieren (sinngemäß, sitze nicht am Linux momentan).

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #4 am: 20.01.2020, 22:34:06 »
Danke @toffifee, so eine Option gibt es leider nicht, auch nicht sinngemäß.

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #5 am: 20.01.2020, 22:40:53 »
Wie kann ich das verhindern?

Wenn du den 4.15er zu laufen hast und die 5.0.0er und 5.3.0er alle deinstalliert sind, wird nur noch in der Kernellinie 4.15er aktualisiert.
Es werden dann keine Installationen für die Kernel 5.0er und 5.3er vorgeschlagen.

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #6 am: 20.01.2020, 22:44:17 »
Wenn du den 4.15er zu laufen hast und die 5.0.0er und 5.3.0er alle deinstalliert sind, wird nur noch in der Kernellinie 4.15er aktualisiert.
Es werden dann keine Installationen für die Kernel 5.0er und 5.3er vorgeschlagen.

Der 5.0.0 Kernel läuft aber problemlos. Den kann ich dann nicht mehr verwenden, richtig?

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #7 am: 20.01.2020, 22:59:32 »
Was willst du mit dem Kernel 5.0.0. - xx Dieser Kernel ist genau 11 Tag vor seinem Tot.
Der 4.15er wird jedoch bis 04/2023 mit Aktualisierungen versorgt.
Also, welchen Kernel nutzen wir?  Genau ! 4.15.0-74!!
« Letzte Änderung: 20.01.2020, 23:32:39 von tommix »

Re: Wie neuesten Kernel deinstallieren oder deaktivieren?
« Antwort #8 am: 20.01.2020, 23:09:28 »
Also, welchen Kernel nutzen wir?  Genau ! 4.15.0-74!!

 ;D Ja, da hast Du Recht @tommix! Ich probiere es und gebe Rückmeldung. Das Thema Kernel ist Neuland für mich und ich lerne gerade dazu...