Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.02.2021, 22:00:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 718069
  • Themen insgesamt: 58075
  • Heute online: 649
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird  (Gelesen 624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

der LM-Kontextmenü-Befehl "Per A-Mail versenden" kommt nicht zurecht mit Pfadangaben, die Leerzeichen beinhalten. Es erscheint eine Fehlermeldung, in der der Pfad beim Leerzeichen abgeschnitten ist. Weiß jemand, wo ich welche Einstellung wie verändern muss, um dieses Problem zu beheben.

Vielen Dank!

Demal

Linux Mint 19.2 Cinnamon 4.2.4, Thunderbird 68.4.1

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #1 am: 20.01.2020, 09:43:38 »
Zitat
kommt nicht zurecht mit Pfadangaben, die Leerzeichen beinhalten
Leerzeichen bei Pfadangaben oder Dateinamen sind immer ein Problem - am Besten darauf verzichten.
Statt Leerzeichen einen Unterstrich benutzen.

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #2 am: 20.01.2020, 09:48:39 »
Hallo,
zuerst vermutete ich das es am relativen Pfadnamen liegt, darin sollten keine Leerzeichen enthalten sein. Besser ist es statt eines Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen die Zeichen: _ oder - zu verwenden.
Edit: gleicher Gedanke wie @billyfox05

Aber mein Versuch mit dem Dateimanager nemo eine Datei über den Kontext "Per E-Mail versenden" mit thunderbird zu versenden funktioniert Hier auch mit einem Leerzeichen sowohl im Pfad als auch im Dateinamen.
Beispiel: /mnt/Mint-Safe/Downloads/Consolas ttf/CONS OLA.TTF
Der Anhang zeigt das die Datei trotz Leerzeichen in Pfad und Dateinamen als Anhang eingefügt wurde.

Momentan weis ich da auch nicht weiter.
« Letzte Änderung: 20.01.2020, 10:04:30 von kuehhe1 »

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #3 am: 20.01.2020, 11:28:29 »
der LM-Kontextmenü-Befehl "Per A-Mail versenden" kommt nicht zurecht mit Pfadangaben, die Leerzeichen beinhalten
Bist du sicher, dass das bei dir an den Leerzeichen liegt? Auch hier funktioniert es mit denen nämlich einwandfrei.

Befindet sich allerdings irgendwo im Pfadnamen oder im Namen der zu sendenden Datei ein "," (Komma), dann erhalte ich auch eine Fehlermeldung. Zudem öffnet sich ein Verfassenfenster, das weder eine Absendeadresse enthält noch die global vorgegebene Einstellung zur Formatierung (nur Text) beachtet.

Edit:
Alles hinter dem Komma wird nicht mehr berücksichtigt, das Wort vor dem Komma als zu sendende Datei gewertet.
« Letzte Änderung: 20.01.2020, 11:33:46 von ZeckeSZ »

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #4 am: 20.01.2020, 17:58:47 »
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise!

Es sind tatsächlich nicht Leerzeichen, sondern Kommas, die den Fehler bewirken! Darauf wäre ich nie gekommen!

Liegt das an Linux Mint/ Nemo oder an Thunderbird?
Ich vermute mal, an Nemo. Kann man dieses Verhalten irgendwie beheben? Bspw. indem man das Kontextmenü entsprechend editiert (bspw. dort Gänsefüßchen einfügt)? Falls ja, wie kann ich das machen?

Vielen Dank!

Demal

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #5 am: 20.01.2020, 18:13:58 »
Die Sache mit dem Komma ist mir auch neu.
Allerdings arbeite ich auch nicht mit Thunderbird.
Ich denke aber, dass es trotzdem nicht falsch ist, auf Leerzeichen in Dateinamen zu verzichten.
Im Terminal z.B. verursachen die (wie andere falsche Zeichen auch) immer noch Fehler, auch wenn andere, moderne GUI-Anwendungen vielleicht damit zurechtkommen.

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #6 am: 20.01.2020, 18:44:32 »
Habs gerade noch mal mit LM19.3 Cin. und nemo nachgestellt.
beim Versuch eine Datei mit einem Komma (,) im Datei-Namen zu versenden erhalten ich die angehängte Fehlermeldung, siehe Screenshot 1. Folglich müssten in allen Datei-Namen die Kommata aus Grunden der Syntax entfernt werden.

Ich weiss nicht ob man eine nemo-action Datei dahingehend erstellen oder ändern könnte so das Dateien mit einem Komma im Datei-Namen versendet werden können.

Bei mir befindet sich im Verzeichnis:~/.local/share/nemo/actionseine Datei Namens:nemo send per Email.nemo_action
Die Datei inhaltlich:[Nemo Action]
Name=mit E-Mail senden...
#Exec=thunderbird -compose attachment="%F"
Exec=thunderbird -compose "attachment='%F'"
Icon-Name=thunderbird
Selection=NotNone
Extensions=nodirs;
Separator=,

Hinweis: Eine nemo-action Datei wird in nemo "Module" angezeigt und ist dort auswählbar, siehe Anhang2
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 11:40:21 von kuehhe1 »

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #7 am: 20.01.2020, 19:00:55 »
Evtl. das Komma in der Zeile Separator durch ein anderes, nicht genutztes Zeichen entfernen?

Die Datei finde ich im Übrigen bei mir nicht?!?

---

Grundsätzlich bin ich aber jemand, der möglichst auf Leerzeichen und bestimmte Sonderzeichen in Dateinamen grundsätzlich verzichtet:
https://www.ianus-fdz.de/it-empfehlungen/dateibenennung

Ich versuche bei mir alle Dateinamen nur mit alphanumerischen Zeichen (ohne Umlauten) sowie Bindestrich oder Unterstrich zu benennen. Damit gibt es m.E. keine Probleme!

Ich kenne allerdings auch Leute, die Versuchen den Inhalt einer Datei im Dateinamen unter zu bringen, Katastrophe!

Hylli

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #8 am: 20.01.2020, 19:15:33 »
Evtl. das Komma in der Zeile Separator durch ein anderes, nicht genutztes Zeichen entfernen?
mit anderen Zeichen funktioniert es auch nicht.

Die Datei finde ich im Übrigen bei mir nicht?!?
korrekt, diese Datei wurde aus einem anderen Grund in der Vergangenheit erstellt, dieses Modul hatte ich nur zum Test reaktiviert

Ich versuche bei mir alle Dateinamen nur mit alphanumerischen Zeichen (ohne Umlauten) sowie Bindestrich oder Unterstrich zu benennen. Damit gibt es m.E. keine Probleme!
so handhabe ich es auch... ausserdem verweigern eine Programme beim "Speichern unter" die Verwendung von Sonderzeichen nicht ohne Grund.
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 11:42:25 von kuehhe1 »

Re: Editieren von "Per E-Mail versenden" für Thunderbird
« Antwort #9 am: 21.01.2020, 10:32:29 »
nemo-action Datei dahingehend erstellen oder ändern könnte so das Dateien mit einem Komma im Datei-Namen versendet werden
Hab' ich bislang nicht geschafft, es funktionierte nur, wenn das Komma durch z.B. einen Unterstrich ersetzt wurde. Zudem war auch mit der eigentlichen Variable einer markierten Datei nichts zu machen, wenn sich ein Komma irgendwo im Pfad befand. Vielleicht bekommt's ja einer eleganter hin:
 #!/bin/bash
d=`dirname "$NEMO_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS"` #Verzeichnis in Variable schreiben
b=`basename "$NEMO_SCRIPT_SELECTED_FILE_PATHS"` #Dateiname in Variable schreiben
cd "$d" #in das Verzeichnis wechseln
cp "$b" /tmp/"$b" #ausgewählte Datei nach /tmp kopieren
rename -v 's/,/_/g' /tmp/"$b" #Komma gegen Unterstrich tauschen
f=$(echo "$b" | sed 's/,/_/g') #neuen Dateinamen in Variable schreiben
thunderbird -compose "attachment='file:///tmp/$f'" #Thunderbird mit umbenannter Datei als Anhang öffnen
sleep 5 #5 Sekunden warten , damit Thunderbird gestartet werden kann, bevor die Datei gelöscht wird
rm /tmp/"$f" #Datei aus /tmp löschen