Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 21:58:15

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: [erledigt] Linux Mint 19.2 auf einem USB-Stick installieren ?  (Gelesen 936 mal)

[erledigt] Re: Linux Mint 19.2 auf einem USB-Stick installieren ?
« Antwort #15 am: 19.01.2020, 07:40:15 »
Die Installation auf dem Stick dauerte viel länger als das Klonen. Weil das booten dann aber nicht funktioniert hat, führte ich auf dem zweiten Stick eine Neuinstallation durch. Das booten funktioniert aber immer noch nicht. Am Rechner liegt es nicht, mit dem anderen Stick funktioniert das booten nach wie vor. Und was die Installation betrifft, habe ich es genauso gemacht wie beim ersten Mal:

1. Beim Schritt „Installationsart“ verwenden Sie „Festplatte löschen und Linux Mint installieren“ und ferner die Option „Installation zur Sicherheit verschlüsseln“. Dabei wird dann automatisch der Punkt „LVM […] verwenden“ aktiv.

2. Nach einem Klick auf „Weiter“ folgt die Abfrage des Sicherheitsschlüssels. Dieses Kennwort ist zukünftig vor jedem Systemstart erforderlich.

3. Mit einem Klick auf „Jetzt installieren“ geht es weiter. Etwas irritierend ist dabei allerdings, dass bisher noch kein Datenträger ausgewählt wurde. Aus diesem Grund wird man vor diesem Klick zurückschrecken und das Überschreiben der primären internen Festplatte befürchten.

Tatsächlich erscheint jedoch nach „Jetzt installieren“ als Nächstes der Dialog „Festplatte löschen und Linux Mint installieren“ mit dem freundlichen Angebot „Laufwerk wählen“. Hier wählen Sie anschließend den USB-Datenträger aus.

Im Folgenden sehen Sie erneut die Schaltfläche „Jetzt installieren“, die nun die Installation endgültig auslöst.

Wenn Sie in Zukunft das verschlüsselte USB-System booten, so fragt Sie ein grafisches Eingabefeld „Please unlock disk […]“ nach dem Luks-Passwort. Erst später erfolgt dann die reguläre Systemanmeldung mit dem Kontopasswort.

--------------------

Beim ersten Stick hat obiges funktioniert. Da klappt das booten weiterhin. Beim zweiten Stick nicht. Habt Ihr eine Idee woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Es handelt sich um unterschiedliche Sticks: der eine ist grösser, teurer und schneller (bei dem klappt es nicht), der andere ist billiger, kleiner und langsamer (und bei dem klappt es).
« Letzte Änderung: 19.01.2020, 09:00:18 von Peter_neu »

Re: Linux Mint 19.2 auf einem USB-Stick installieren ?
« Antwort #16 am: 20.01.2020, 08:02:12 »
Es scheint am Stick zu legen. Mit weiteren Sticks funktioniert der beschriebene Weg, d.h. dass solche Installationen bootfähig sind.

Für mich ist das sehr mysteriös, dass Installationen auf diesem einen Stick nicht bootfähig sind; doch ich setze das Thema auf erledigt.

« Antwort #17 am: 20.01.2020, 13:36:06 »
Das gibt es in der Tat. Ich hab da auch so einen unbrauchbaren Stick, der ums Verrecken nicht booten wollte. Erstaunlicherweise ging der aber an einem anderen PC dann wieder problemlos.
Ist schon auch abhängig vom BIOS und davon, wie das ISO gemastert wurde. Gelegentlich machen bei mir die ISOs von MX-Linux solche Probleme. Die sind vom Aufbau her sehr außergewöhnlich.

« Antwort #18 am: 20.01.2020, 16:01:44 »
Danke für die Rückmeldung. Konnte es mir nicht erklären woran sowas liegt. Leider bootet dieser Stick auch an einem anderen PC nicht. Muss man dann halt so akzeptieren.

1. Advent
1. Advent