Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.01.2020, 21:17:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema:  Meldung beim Bootvorgang fragwürdig  (Gelesen 306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« am: 14.01.2020, 15:24:12 »
Linux Mint 19.2 Cinnamon Tina DESKTOP=Gnome TOOLKIT=GTK

Hallo User,

habe gestern in meinem alten Fujitsu-Desktop der mit einer ssd läuft, zu Testzwecken wieder die alte Laufwerksfestplatte eingesetzt und deshalb im Bios den AHCI-Modus abgeschaltet. Nachdem ich meinen Test abgeschlossen hatte, habe ich die ssd wieder eingesetzt und im Bios den AHCI - Modus wieder aktiviert. Zwar startet Linux Mint wieder aber zuvor kommt die im Anhang (Bild) gezeigte Anzeige beim hochfahren.
Bin mir nicht sicher. Meine aber dass das vorher nicht so war. Außerdem "Boot AHCI from CD-ROM" ?

Habe ich da versehentlich im Bios etwas verstellt? Oder ist das normal?

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #1 am: 14.01.2020, 15:31:46 »
Reihenfolge der Bootquellen verstellt? Oder hast du Netzwerkboot im Einsatz?

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #2 am: 14.01.2020, 15:52:53 »
an toffifee,

ich bin da nicht bei gewesen. Was ist ein Netzwerkboot. Was kann noch der Grund sein das die Reihenfolge verstellt ist? Und warum AHCI für CD-Rom. Ist doch falsch oder? 

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #3 am: 14.01.2020, 15:59:05 »
Ich mag die Meldung völlig falsch interpretieren - ABER
die 2. Zeile über "AHCI CD-ROM" finde ich interessant -
beim Plattentausch ein Kabel nicht richtig gesteckt oder gelockert ?

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #4 am: 14.01.2020, 17:04:18 »
Was ist ein Netzwerkboot.
PXE bedeutet Booten übers Netz statt von lokalen Laufwerken. Wenn man das nicht nutzt wäre es ungünstig es als erste Bootoption einzustellen. Stellen die meisten Leute deshalb so auch nicht ein. ;)

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #5 am: 14.01.2020, 17:31:42 »
an billyfox05

Habe den Rechner nochmal geöffnet. Alle Kabel sitzen fest.

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #6 am: 14.01.2020, 19:19:35 »
Schaue doch bitte mal ins BIOS, wie da die Bootreihenfolge eingestellt ist.

Evtl. hast Du ja versehentlich die Standardsettings geladen o.ä., und dadurch die BIOS-Reihenfolge komplett zurückgesetzt oder verändert.

Hylli

Re: Meldung beim Bootvorgang fragwürdig
« Antwort #7 am: 16.01.2020, 12:52:53 »
An hylli,

habe die Bootreihenfolge korrigiert. Jetzt startet der PC normal. Blöd nur dass ich nicht weiß wie das entstand. Außerdem hoffe ich das die Meldung:
"Boot FROM AHCI CD-ROM" nicht bedeutet dass ich später mal Probleme mit dem CD-Laufwerk bekomme. Vielleicht hat es ja auch nichts zu sagen.
Danke jedenfalls für den Rat.

FG IGotthetime