Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.10.2020, 17:49:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24684
  • Letzte: zwockel
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 690663
  • Themen insgesamt: 55906
  • Heute online: 763
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Wake on LAN unter Mint?  (Gelesen 525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Wake on LAN unter Mint?
« am: 12.01.2020, 18:42:30 »
Hallo,
Ich möchte mein Notebook über das Smartphone mit WOL einschalten. Das geht auch wunderbar wenn ich das Notebook aus Win10 herunterfahre unter Mint 19.3 leider nicht!
Hab mich dann auf die Internetsuche gemacht, und das hier gefunden: https://praxistipps.chip.de/linux-wake-on-lan-einrichten-so-gehts_50889

Hab dann den Befehl:sudo ethtool -s eth0 wol g ausprobiert. Ging nicht!
Hab dann in den Systemformationen geschaut was die Bezeichnung meiner Netzwerkkarte ist.
Bei mir hat die Netzwerkkarte die Bezeichnung "enp1s0" und nicht"eth0"!
Habe dann den Code in sudo ethtool -s enp1s0 wol g abgeändert.
Und siehe da, WOL geht auch wenn ich aus Mint herunterfahre!
Habe dann unter Mint 19.3 die Datei "/etc/rc.local" gesucht um die Einstellung  dauerhaft abzuspeichern, die finde ich aber nicht! Heißt diese Datei unter Mint 19.3 anders?
Oder wird das unter Mint 19.3 anders gemacht? Benutze Mint erst seit ein paar Wochen, habe mich aber schon ein bisschen in die Materie eingelesen.
 
« Letzte Änderung: 12.01.2020, 21:09:35 von spock1802 »

Re: Wake on LAN unter Mint?
« Antwort #1 am: 12.01.2020, 19:08:43 »
Hallo spock1802,

wenn die Datei nicht vorhanden ist, kannst Du sie auch erstellen. Gebe im Terminal folgendes ein:

sudo nano /etc/rc.local
Es öffnet sich bei Dir eine leere Oberfläche. Bei mir sieht der Inhalt so aus:

Zitat
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
exit 0

Du mußt Deinen Eintrag oberhalb "exit 0" einfügen, da dies immer am Ende stehen muß.

Re: Wake on LAN unter Mint?
« Antwort #2 am: 12.01.2020, 21:09:26 »
Hallo,
hab es hinbekommen.
Das mit der /etc/rc.local ist wohl ein altes Sytem das nicht mehr genutzt wird.
Habe das "https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/" gefunden.
Mit der Methode 3 funktioniert er wunderbar unter Mint 19.3!

Re: Wake on LAN unter Mint?
« Antwort #3 am: 13.01.2020, 02:04:03 »
Super. 8)
Magst du da nicht ein kleines Tutorial draus machen? Das wäre hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?board=39.0