Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.01.2020, 21:32:39

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


Autor Thema: [gelöst]  Grundlagen-Fragen zu VM  (Gelesen 1406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #30 am: 13.01.2020, 17:13:39 »
Aber man wird doch noch fragen dürfen, WAS ein Befehl beduetet???
Suchmachine:
"vboxusers", 2. Eintrag: https://www.heise.de/ct/hotline/VirtualBox-Zugriff-auf-USB-Stick-2734592.html
"ubuntu adduser", 1. Eintrag: https://wiki.ubuntuusers.de/adduser/
"ubuntu groups", 1. Treffer: https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #31 am: 13.01.2020, 17:20:36 »
Was ich imgrunde sagen will: Nur nicht aufgeben, du bist schon auf dem richtigen Weg! :-)
Danke. Du hast verstanden, was mich grade bedrückt.

Klar, wer seit 20 Jahren Linuxt, kann sich nicht vorstellen, wo es bei einem VollNewbie (+ Win-Geschädigten Faulpelz) schon aushakt.
Insofern ist es eine achtungsvolle Leistung von den Profis hier, sich auf mein Niveau herabzulassen. Danke!

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #32 am: 13.01.2020, 17:22:56 »
Suchmachine:
Danke.

So kann man auch was erklären.
Anstatt zu fragen, ob man nicht weiß das "DEINUSERNAME" nicht Dein Username ist ... gell ...

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #33 am: 13.01.2020, 17:32:13 »
Off-Topic:
Klar, wer seit 20 Jahren Linuxt, kann sich nicht vorstellen, wo es bei einem VollNewbie (+ Win-Geschädigten Faulpelz) schon aushakt.
Insofern ist es eine achtungsvolle Leistung von den Profis hier, sich auf mein Niveau herabzulassen. Danke!
Quatsch.
Vergiss doch einfach mal Dein Selbstmitleid und tu was gegen Deinen "VollNewbie"-Zustand – anstatt anderen unbewiesene Absichten und Defizite zu unterstellen.
Es sei denn, Dir gefällt der Trottel-Status. Dann ist Dir aber nur schwer zu helfen.

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #34 am: 13.01.2020, 17:42:30 »
"vboxusers", 2. Eintrag: https://www.heise.de/ct/hotline/VirtualBox-Zugriff-auf-USB-Stick-2734592.html
Genauso sieht das auch aus.
Auch der Dank der Hilfe hier sah es schon so aus.
Bildschirmfoto vom 2020 01 13 17 33 35
Bildschirmfoto vom 2020 01 13 17 33 35

und die Einstellungen:
Bildschirmfoto vom 2020 01 13 17 41 17
Bildschirmfoto vom 2020 01 13 17 41 17

Nur, wie weiter?
Der Stick erscheint weiterhin nicht im Win ...

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #35 am: 13.01.2020, 18:38:59 »
Hi,
ich möchte eine VM mit Cinnamon auf mein Win 7 aufsetzen damit ich sicher surfen kann. Eignet sich eine VM für die ruckelfreie Widergabe von Videostreams? Muss ich noch irgendwas im Netzwerk einstellen damit Wn 7 nicht mehr online gehen kann?
Vielen Dank schonmal.

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #36 am: 13.01.2020, 18:49:53 »
Hallo belz666
du solltest besser ein neues Thema aufmachen
nur kurz ob es ruckelt hängt von deiner Hardware ab,
besser wäre Linux neben dem toten  win7 zu installieren

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #37 am: 13.01.2020, 20:37:26 »
Sorry, aber ich schaffe es echt nicht.

Hab nun stundenlang etliche Tuts, Faqs usw. (va. jene auf den von euch empfohlenen Sites) durchgelesen und vieles probiert.
Aber der Stick erscheint nicht in Win ...
Daher muss ich euch nochmal nerven

Auf der virtualbox.org Site selbst https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#usb-support gäbe es noch so ein "Oracle VM VirtualBox und Extension Pack", welches auch USB 2 u. 3 ermöglichen soll. Da ich in einer anderen Anleitung las, man solle unbedingt USB 2 (noch bei nicht gestarteter VM) aktivieren, hab ich das versucht.
Doch die Installation dieses Extensions Packs schlug immer fehl.

Auch https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Problembehebung/#USB-Geraete-koennen-nicht-eingebunden-werden bietet viel Info, nur ich kapiers nicht.

Also ich versuche es alleine zu schaffen, geht aber nicht.

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #38 am: 13.01.2020, 21:05:37 »
Doch die Installation dieses Extensions Packs schlug immer fehl.
Diese Datei öffnest du mit VB! Rechtsklick > öffnen mit : Virtualbox, dann klappt die Installation!

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #39 am: 13.01.2020, 21:24:44 »
Also braucht man das wirklich für mein Vorhaben bez. USB?
Diese Datei öffnest du mit VB! Rechtsklick > öffnen mit : Virtualbox, dann klappt die Installation!
Hab ich!

Aber:
Das Zusatzpaket /home/pezi/Downloads/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.0.vbox-extpack konnte nicht installiert werden.

Failed to load the main module ('/usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/linux.amd64/VBoxPuelMain.so'): VERR_FILE_NOT_FOUND - /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack/linux.amd64/VBoxPuelMain.so: undefined symbol: _ZNK20RTCRestStringMapBase9baseCloneEv.

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:ExtPackManagerWrap
Interface:IExtPackManager {edba9d10-45d8-b440-1712-46ac0c9bc4c5}

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #40 am: 14.01.2020, 07:39:30 »
Bei der Installation von VirtualBox scheint bei dir einiges in die Hose gegangen zu sein, worauf schon die fehlende Gruppenzugehörigkeit schließen lässt. Zeig als erstes mal bitte die Ausgabe von
vboxmanage --version

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #41 am: 14.01.2020, 13:20:12 »
Bei der Installation von VirtualBox scheint bei dir einiges in die Hose gegangen zu sein,
Möglich. ?

Zitat
worauf schon die fehlende Gruppenzugehörigkeit schließen lässt.
ja. stimmt. Diese musste ich nachtragen.
Jetzt bin ich aber dabei:
pezi adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare vboxuser
Zitat
Zeig als erstes mal bitte die Ausgabe von
vboxmanage --version
5.2.34_Ubuntur133883

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #42 am: 14.01.2020, 13:41:59 »
vboxmanage --version
5.2.34_Ubuntur133883
Das
Zitat
VirtualBox_Extension_Pack-6.1.0
wirst du schlecht auf eine 5er Box bügeln können.

Mein Tipp:
1. Starte die virtuelle Maschine und fahre sie korrekt herunter (nicht nur den Zustand speichern)
2. Öffne Synaptic, suche nach "virtualbox" und deinstalliere das Programm
3. Lade dir hier die Version 6.1 für "Ubuntu 18.04 / 18.10 / 19.04" herunter
4. Installiere das Programm durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei
5. Dann kannst du das dir vorliegende Extension Pack 6.1.0 installieren

Normalerweise müsste jetzt VirtualBox starten und deine alten Einstellungen, also auch deine Windows-VM, erkennen. Zudem sollte es keine Probleme mehr geben mit USB.
« Letzte Änderung: 14.01.2020, 14:31:00 von ZeckeSZ »

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #43 am: 14.01.2020, 15:51:19 »
Hi :)
kommt davon das du tippst statt kopierst... 
die gruppe heisst
vboxusers

Re: Grundlagen-Fragen zu VM
« Antwort #44 am: 14.01.2020, 17:30:22 »
Hi :)
kommt davon das du tippst statt kopierst... 
die gruppe heisst
vboxusers
Ne, kommt es nicht, es ist ein Kopierfehler. Im Terminal markiert, dabei vmtl das "s" vergessen.

Der Befehl zum hinzfügen zur Gruppe selbst muss gestimmt haben, weil da hätte es evtl. eine Fehlermeldung wegen einer nicht existenten Gruppe gegeben?

Hier nochmal die Ausgabe
pezi@pezimint2:~$ groups
pezi adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare vboxusers

und
Bildschirmfoto vom 2020 01 14 17 21 16
Bildschirmfoto vom 2020 01 14 17 21 16