Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
06.07.2020, 11:34:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 668976
  • Themen insgesamt: 54178
  • Heute online: 391
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon  (Gelesen 4029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #45 am: 10.01.2020, 06:24:01 »
Off-Topic:
Wer Musik Freak ist braucht den streamwriter und somit auch wine. Und das gilt auch für andere Windows Programme.
Echt jetzt? Wozu brauchst Du den denn?
Um Radiostreams aus dem Netz herunterzuladen, brauche ich weder streamWriter noch wine und Windows im Dualboot schon gar nicht. Bin allerdings auch nicht mehr so der Musik-Freak.
« Letzte Änderung: 10.01.2020, 06:37:40 von aexe »

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #46 am: 10.01.2020, 07:47:33 »
wine ist für mich auch nur ne Spielwiese. Ich hab ne Weile foobar2000 hinterhergetrauert, oder auch EAC (Exact Audio Copy). Nur haben sich auch die Zeiten geändert. Wann bruzzel ich denn mal noch ne Audio CD?
Nur um alles zu haben, was ich dann doch nicht wirklich benutze, installiere ich mir keinen Wein. :) Es lohnt sich aber in den Repos zu schnuppern und native Linux Software auszuprobieren. Ich mag z.B. als Audio Player den Winamp Klon qmmp sehr gerne.

Zum Rippen von Audio Streams hab ich das Kommandozeilentool streamripper immer installiert. Das führt jedes Repo.

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #47 am: 10.01.2020, 17:14:18 »
Es gibt keine alternative zum streamwriter. Wer Musik Freak ist braucht den streamwriter und somit auch wine.
https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen/
da schau!

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #48 am: 10.01.2020, 17:26:48 »
Ich gönne jedem Menschen das Programm, das er für sich für unverzichtbar hält.

Bedeutet halt oft, dass sich derjenige nicht ernsthaft um Alternativen bemüht hat.
Ich denke in diesem Fall gibt es da mehrere.
Aber wer mit seinem streamwriter glücklich ist, why not!   ;D :'( ;D

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #49 am: 10.01.2020, 17:36:14 »
Wenn man streamWriter ins Spiel bringt, sollte man auch erklären, was das ist: https://streamwriter.org/de/
Ein vergleichbares Tool kenne ich nicht; hatte das mal vor Jahren angeschaut, aber mein Interesse ist dann schnell wieder abgeflaut.

Denska

  • Gast
Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #50 am: 10.01.2020, 18:39:48 »
Danke garfield, Es gibt keine Alternative zum streamwriter. Es gibt kein Programm das 10 tausende Radiosender zum streamen und aufnehmen anbietet. Und dazu braucht man eben wine ( Microsoft Windows Compatibility Layer ) Und kein anderes wine das geht nicht. Um den streamwriter starten und installieren zu können wird der Windows Programmstarten installiert und damit kann man den streamwriter was ja eine windows exe datei ist aufrufen und installieren. Beim streamwriter findet man alle Musikrichtungen von A-Z

Denska

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #51 am: 13.01.2020, 17:40:10 »
Hallo,

Mit HomeGallery pflege ich z.B einige Bilderverzeichnisse im Internet. ...

Leider musste ich zwischenzeitlich das Programm wieder unter Windows ausführen lassen ... es mussten einige Bilder ausgetauscht werden und eine Gallery neu erstellt werden.

Mittlerweile habe ich das Programm auch problemlos unter Wine am laufen.

Wunderbar! Damit fällt mir gerade kein weiteres Programm ein welches ich aus meiner Win-Installation vermisse ...

MfG Jang

Denska

  • Gast
Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #52 am: 13.01.2020, 22:38:08 »
Schön zu lesen das du das unter Wine hinbekommen hast. War zwar ein langer Weg aber wer sich mal mit Wine angefreundet hat wird merken das man auf Windows verzichten kann.

Denska

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #53 am: 13.01.2020, 23:28:51 »
Hallo @Jang
ein Blick auf DigiKam lohnt sich. Da sollte kein Wunsch offen bleiben.


Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #54 am: 14.01.2020, 12:33:38 »
Hallo nativeworld,

ein Blick auf DigiKam lohnt sich.

Danke für den Hinweis! Schaue ich mir in jedem Fall an!

MfG Jang

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #55 am: 16.01.2020, 10:26:06 »
falls du digiKam installieren möchtest, kannst du dir auch showfoto angucken. Das ist wirklich gut, für was Schnelles zwischendurch von den gleichen Entwicklern. Installiert leider digiKam als Abhängigkeit immer mit.

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #56 am: 10.02.2020, 13:30:07 »
Hallo,

nach verschiedenen weiteren Versuchen, Danke Cy!, habe ich weitere Versuche eingestellt.

Wine war auf diesem System, welches ja neu mit Linux Mint 19.2 Cinnamon aufgesetzt war (04.12.2019) und wurde später, um den 20.12.2019 - als die Anwendungsverwaltung das Update auf die 19.3 angeboten hatte - aktualisiert, einfach nicht zu installieren.

Mit der jetzt frischen LM 19.3 ist die Installation von Wine über die Anwendungsverwaltung ohne Probleme gelungen! Keinerlei Fehlermeldungen.

Inzwischen habe ich das System nochmals neu aufgesetzt ... im Gegensatz zur vorhergehenden Version wurde ich bei der Installation von LM 19.3 nicht gefragt wo ich mein /home anlegen möchte. Aber jetzt ist alles im grünen Bereich, Vollsicherung gelaufen und ein sauberes System.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Danke für eure Aufmerksamkeit bei meinem Problem mit Wine!

MfG Jang

Hallo Jang,
welche Variante hast du den aus den Vielen in der Anwendungsverwaltung angewendet?

Noch zu meinem Verständnis, es lief bei die nur eine Neue Installation von 19.3?
Nach einem Update von 19.2 auf 19.3 ging es nicht?

Gruss Geni

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #57 am: 10.02.2020, 14:43:36 »
Hallo Geni,

welche Variante hast du den aus den Vielen in der Anwendungsverwaltung angewendet?

wine-installer sagt meine Programmliste ... und mittlerweile sehen die Einträge in der Anwendungsverwaltung, wahrscheinlich durch Updates, etwas anders aus als ich installierte ...

Richtig, bei mir lief es nur nachdem ich LM 19.3 neu aufgesetzt hatte, mit der Updateversion LM 19.2 > 19.3 hatte ich bei der Installation keinen Erfolg.

MfG Jang

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #58 am: 16.02.2020, 16:22:40 »
Hallo Jang,
ich habe eine geupdatete Variante 19.2 auf 19.3, und bekomme die folgende Anzeige, was könnte man noch versuchen?


Gruss Geni

Re: Wine - Linux Mint 19.3 Cinnamon
« Antwort #59 am: 17.02.2020, 12:35:23 »
Hallo Geni,

ich habe den sauberen Weg gewählt ... und mit LM 19.3 Cinnamon neu aufgesetzt. Danach klappte bei mir die Installation ohne Probleme. Nach weiteren Möglichkeiten habe ich erst gar nicht gesucht ;-)

MfG Jang