Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2020, 22:16:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23515
  • Letzte: HF-FAN
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643152
  • Themen insgesamt: 52108
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Menü für DVD erzeugen?  (Gelesen 396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menü für DVD erzeugen?
« am: 01.01.2020, 16:51:47 »
Linux Mint 19.2 mit LXDE

Hallo zusammen,

beim Brennen einer Video-DVD mit mehreren Filmen erstellt mein Panasonic Video-Recorder automatisch ein Menü mit den auf der DVD befindlichen Filmen, das beim Start der DVD angezeigt wird.

So etwas hätte ich für die DVDs, auf denen ich Videos im MPEG4-Format speichere, auch gerne.

Gibt es da eine Software, mit der sich das realisieren lässt?

Danke schon mal.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #1 am: 01.01.2020, 17:04:06 »
Hi
Nein !
Bei DVD geht das nur im MPEG2 Format .
MfG soyo

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #2 am: 02.01.2020, 21:07:21 »
Sowas vielleicht? https://www.dvdstyler.org/de/

Hab ich vor Urzeiten mal benutzt, für ein reines DVD-Abspielgerät, keine Ahnung was damit heute (noch/mehr) geht.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #3 am: 02.01.2020, 21:16:56 »
Funktioniert nicht für mp4 Filme, wie schon gesagt wurde. Sowas ist letztlich eine Daten-DVD, keine standardkonforme Video-DVD.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #4 am: 02.01.2020, 21:19:22 »
Zitat
Unterstützung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, Xvid, MP2, MP3, AC-3 und anderen Audio- und Videoformaten
Ist das ein anderes MPEG-4 von dem wir hier reden?

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #5 am: 02.01.2020, 21:21:08 »
Das bedeutet aber nur, dass er diese Videoformate als Ausgangsmaterial zur Erstellung einer Video-DVD nutzen kann, am Ende hast du dann aber eine schlecht aufgelöste und Platz fressende MPEG2 DVD, was der TE sicher nicht im Sinn hat.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #6 am: 03.01.2020, 10:56:43 »
Es bestünde noch eine Möglichkeit ein HTML-Menü zu erstellen, welches per Autostart aufgerufen wird. Programme für Windows gibt es da einige:
https://www.computerbild.de/download/CD-DVD/autostart-cd-dvd/

Das ganze kann man sich natürlich auch selbst bzw. ohne Zusatzprogramme basteln.

Stellt sich nur die Frage, ob die Abspielgeräte damit umgehen können.

Hylli

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #7 am: 03.01.2020, 10:59:01 »
Standalone Player wohl eher nicht.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #8 am: 03.01.2020, 12:58:56 »
Sollte für einen Bekannten eine Video-DVD mit Menü erstellen.
Das hat gut mit "Devede NG 4.4" funktioniert.

Re: Menü für DVD erzeugen?
« Antwort #9 am: 03.01.2020, 13:08:04 »
Es geht aber nicht um eine normale Video DVD. ::)