Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02.06.2020, 04:47:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24075
  • Letzte: Maitour88
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 663506
  • Themen insgesamt: 53676
  • Heute online: 339
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 2
Gäste: 260
Gesamt: 262

Autor Thema:  schriften in LibreOffice zufügen  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schriften in LibreOffice zufügen
« am: 10.12.2019, 16:27:59 »
Hallo liebe Helfer,

ich habe schon gesucht,  bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich suche Schriftpakete die ich in LibreOffice einfügen kann. Einzelne Schriften hinzufügen würde mir auch reichen aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt.
hier habe ich nach dem download und entpacken eine ttf Datei...
https://www.1001fonts.com/
aber wohin damit

freue mich über eine Anleitung und Tipps

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #1 am: 10.12.2019, 16:34:20 »
Hast Du eine Windows Installation?

Dort können die Schriften exportiert und in Linux wieder importiert werden.

Da habe ich selber gestaunt!

Viele Grüße Martin

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #2 am: 10.12.2019, 16:37:40 »
Hi :)
schriften für alle user liegen in
/usr/share/fonts

alternativ..
ordner
.fonts   (versteckter ordner)
in deinem home anlegen und dort hinein.

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #3 am: 10.12.2019, 18:53:38 »
Hi :)
schriften für alle user liegen in
/usr/share/fonts


in dem fonts ordner gibt es mehrer ordner (cmap / cMap / opentype / truetype / type 1 / x11)
extra ordner anlegen ?

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #4 am: 10.12.2019, 19:33:40 »
Entweder direkt in den Ordner, oder gegebenenfalls in den Unterordner "truetype".

TTF steht nämlich für Truetype Font.

Hylli

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #5 am: 10.12.2019, 19:39:04 »
hmm ich kann da nix einfügen...keine Berechtigung ..aber ich werde auch nicht nach meinem PW gefragt ...

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #6 am: 10.12.2019, 19:55:44 »
ordner
.fonts   (versteckter ordner)
in deinem home anlegen und dort hinein.
/home/$USER/.fonts/…
Da brauchst Du keine erweiterten Rechte und kannst Schriften einfügen, ohne Passwortabfrage.
Nach einem Neustart sollten diese dann auch in LibreOffice zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 10.12.2019, 20:02:16 von aexe »

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #7 am: 11.12.2019, 10:27:36 »
Hallo @lara123 also bei mir liegen die Schriften in diesem Ordner /usr/share/fonts/type1 und ich hatte gestern selbst paar Schriften dort eingefügt hat geklappt.

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #8 am: 11.12.2019, 12:11:26 »
ordner
.fonts   (versteckter ordner)

komische .fonts gibts bei mir nicht (natürlich habe ich mir die versteckten datein anzeigen lassen )

Hallo @lara123 also bei mir liegen die Schriften in diesem Ordner /usr/share/fonts/type1 und ich hatte gestern selbst paar Schriften dort eingefügt hat geklappt.

und wie kann ich mir die root rechte holen während eines Prozesses ...?

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #9 am: 11.12.2019, 12:22:15 »
Hallo Lara,

ich habe Deine Frage nochmals gelesen.

Gehe auf Deine Schriften Datei anklicken, rechte Maustaste - öffnen mit Schriften  -- installieren

So geht es!

LG Martin

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #10 am: 11.12.2019, 12:59:01 »
Hi :)
rechte... rechtsclick auf den ordner > als admin / systemverwalter öffnen..
um die übersicht zu behalten, am besten einen eigenen ordner anlegen

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #11 am: 11.12.2019, 13:10:40 »
Hallo Lara,

ich habe Deine Frage nochmals gelesen.

Gehe auf Deine Schriften Datei anklicken, rechte Maustaste - öffnen mit Schriften  -- installieren

So geht es!

LG Martin

Hallo @Steinkauz7000

Wie soll das gehen wenn da kein Eintrag ist.

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #12 am: 11.12.2019, 14:22:26 »
@lara123
Ich habe mir von deiner oben verlinkten Seite die Schrift "Warm Winter Kiss" runter geladen.
- du erhälst ein "ZIP-Paket" vermutlich im Ordner "Downloads"
- rechte Maustaste auf das Paket und "Hier entpacken" anklicken
- es entsteht ein Ordner "Warm Winter Kiss"
- den Ordner öffnen und ein Doppelklick auf die Datei "Warm Winter Kiss - TTF.ttf"
- jetzt oben rechts auf "Installieren" klicken
- FERTIG
Die Schrift wird installiert nach - siehe Bild und bei LO auch angeboten.

Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #13 am: 11.12.2019, 14:52:33 »
Hallo @Steinkauz7000 keine sorge Bin nicht Böse, das Funktioniert nur wenn man den Gesamten Ordner Runter geladen hat dann sieht man den Eintrag wie @billyfox05 Beschrieben hat.

Da ich nur einzelne Fonts runter lade wird der Eintrag Installieren nicht angezeigt.


Re: schriften in LibreOffice zufügen
« Antwort #14 am: 11.12.2019, 15:10:35 »
@Dr. Pinguin
das Installieren ist m. E. nur ein Kopieren - also die "Fonts-Datei" in den von mir gezeigten Ordner kopieren - klappt hier auch.
Natürlich muss dabei >billyfox< durch deinen >User-Namen< ersetzt werden und sollte es den Ordner nicht geben muss er manuell angelegt werden.

Es funktioniert übrigens auch mit dem hier schon mehrfach erwähnten Ordner ".fonts" direkt im home.
Auch hier gilt - und sollte es den Ordner nicht geben muss er manuell angelegt werden.
« Letzte Änderung: 11.12.2019, 15:17:13 von billyfox05 »