Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.07.2020, 04:16:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670453
  • Themen insgesamt: 54322
  • Heute online: 213
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 87
Gesamt: 92

Autor Thema: [gelöst]  Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?  (Gelesen 796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urianuss

  • Gast
[gelöst] Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« am: 08.12.2019, 12:49:59 »
Mein System ist Mint 19.2 XFCE mit der nachträglich installierten Cinnamon 4.2.4 Oberfläche.(laut systeminfo)
Seit einiger Zeit fragt mich nach einem Neustart dieses Fensterchen etwas, was ich weder im Forum noch im Netz beantwortet bekomme. Der Klick auf den eingebetteten Link führt mich zu Github, wo ich leider auch nicht weiter komme...kann mir bitte jemand verraten, was hier zu tun (oder zu lassen) ist?! Danke an die Gemeinschaft und schönen zweiten Advent.
Schlumpel
« Letzte Änderung: 08.12.2019, 13:36:45 von urianuss »

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #1 am: 08.12.2019, 12:59:55 »
Mint ist eine Distribution, bei der ein Installieren/Vermischen von verschiedenen Desktöppen früher oder später zu Problemen führt. Davon wird hier relativ einhellig abgeraten. Ein Umstieg zwischen zwei Desktoppen geschieht immer mit einer Neuinstallation.

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #2 am: 08.12.2019, 13:08:46 »
Zitat
Seit einiger Zeit fragt mich nach einem Neustart dieses Fensterchen etwas, was ich weder im Forum noch im Netz beantwortet bekomme.
Weil die Meldung als Bild vorliegt und daher nicht durchsucht wird.

Gab's aber gerade erst: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=58027
Du hast vermutlich versucht über die Anwendungsverwaltung ein Programm hinzuzufügen, welches als flatpak vorliegt.

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #3 am: 08.12.2019, 14:27:23 »
Hi :)
Zitat
Mint 19.2 XFCE mit der nachträglich installierten Cinnamon 4.2.4 Oberfläche.(laut systeminfo)

die aussage von Bernibär hast du anscheinend nicht verstanden...

mint mischung = irgendwann un-nachvollziehbarer ärger ...

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #4 am: 09.12.2019, 14:30:15 »
linux ist NICHT mein hobby. Ich benutze es, um meine aufgaben zu erledigen.
Dann solltest Du auf Experimente verzichten und das System so lassen, wie es geliefert wird.
Es hat schon einen Grund, warum sich die Entwickler die Mühe machen, für jeden Desktop (Arbeitsumgebung, zB Cinnamon oder Xfce) eine eigene ISO-Datei anzubieten, mit der man eine komplette Installation machen kann.
Und bevor man blind irgendetwas zusätzliches installiert, sollte man sich halt informieren. Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Dafür braucht es auch keine sowieso nicht funktionierenden Vergleiche mit Windows. Die sind sinnlos.
Tipps aus dem Netz sind nicht immer garantiert unproblematisch.

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #5 am: 09.12.2019, 15:52:31 »
Off-Topic:
Ich bemühe mich, Fehler zu vermeiden, gelingt leider nicht immer.  :'(

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #6 am: 09.12.2019, 17:14:45 »
Off-Topic:
Aber auch dann gilt, ich habe stur alles abgearbeitet, was man mir geraten hat. Dazu zählte irgendwann der tipp, installiere cinnamon und du hast keine sorgen mehr mit der grafik.
Das ist immer das Problem für den Laien, ob Windows oder Linux: er sucht im Internet und befolgt Tipps, deren "Richtigkeit" er gar nicht einschätzen kann. Dann treten Probleme mit der "Lösung" auf und der User kommt mit neuen Problemen dann hier her. Besser wäre es, sich gleich an erfahrene Anwender zu wenden und keine vermeintlich passenden Tipps aus anderen Zusammenhängen anzuwenden.

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #7 am: 09.12.2019, 19:23:48 »
Off-Topic:
Ach du meine Güte … das Schöne an Linux ist doch, dass jeder Benutzer eine große Freiheit hat.
Er kann letztlich machen, was er will. Das funktioniert dann oft sogar, manchmal eben nicht.
Aber dass es sinnlos ist, die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil andere Leute zu einer Sache eine andere Meinung oder Erfahrung haben, sollte mit einer derartigen Forenerfahrung doch auch klar sein.
Diese Desktop-Diskussion ist nichts Neues, das Thema wird immer wieder mal aufgemacht.
Wurde denn deine Eingangsfrage nun einigermaßen befriedigend beantwortet?
Dann könnte man sich nämlich den OT-Kram sparen.
« Letzte Änderung: 09.12.2019, 19:34:02 von aexe »

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #8 am: 09.12.2019, 19:25:47 »
Off-Topic:
und ich habe auf KEINER der beiden Plattformen auch nur den kleinsten Hinweis darauf gelesen, dass man verschiedene UI NICHT nebeneinander installieren sollte.
Erstaunlich. ;)

Re: Was bedeutet diese Frage beim Start der Cinnamon-Oberfläche?
« Antwort #9 am: 09.12.2019, 22:06:48 »