Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
28.02.2020, 22:15:24

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23515
  • Letzte: HF-FAN
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 643151
  • Themen insgesamt: 52108
  • Heute online: 714
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht  (Gelesen 566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« am: 01.12.2019, 16:43:28 »
Schönen guten Tag zusammen.
Habe ein Problem mit der  Parallel  Installation Linux Cinamon 19.2 neben Win 10. Auf einem Acer Aspire E15.
Leider funkt das wlan nicht, soll heißen ich kann kein Kabelloses Internet empfangen. Was mir allerdings etwas komisch vorkommt.
Den in der Virtual Box unter Win 10 habe ich Cinamon 19.2 ebenfalls installiert und da Funktioniert das Wlan. Kabel Funktioniert einwanfrei.
Wo und was muss ich da was einstellen das es Funktioniert?

Freue mich auf Hilfe.

Schöne grüße
Frank

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 01.12.2019, 16:56:37 »
Hallo :)

Wo und was muss ich da was einstellen das es Funktioniert?

Zeig bitte mal

inxi -Fz
Bitte in Codeblock, wie es geht steht hier:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Editor_Maske_f%C3%BCr_eigenen_Beitrag

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 01.12.2019, 17:13:43 »
Treiberverwaltung aktualisiert?

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 01.12.2019, 18:20:50 »
Den in der Virtual Box unter Win 10 habe ich Cinamon 19.2 ebenfalls installiert und da Funktioniert das Wlan.
Das kann gar nicht sein, da innerhalb der VM eine virtuelle Kabelverbindung existiert und keinesfalls deine physische WLAN Karte angesteuert wird. Das WLAN von Win 10 wird an die VM durchgereicht.

Bitte auch zeigen:
rfkill listiwconfig

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 08.12.2019, 20:36:12 »
Hallo Zusammen,
leider kann ich erst jetzt Antworten hoffe das es kein Problem ist, habe das Problem mit dem WLAN zwischen zeitlich Selbst hinbekommen. Im Bios (UEFI) habe ich unter dem
Punkt Secure Boot von Enabled auf Disabled umgestellt. Jetzt Funkts. Vielen Dank für die Hilfsangebote. :)

Schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich euch allen im Forum.

Gruß
Frank

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 09.12.2019, 09:26:43 »
Kann mir jemand von den hier anwesenden Profis bitte erklären, wieso das die Lösung ist ?
Ich verstehe es nicht.

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 09.12.2019, 19:34:01 »
Ich bin kein Profi - daher nur ein Versuch der Erklärung -
- vermutlich musste ein proprietärer Treiber nachinstalliert werden
- ist der unsigniert verhindert ein aktives Secureboot die Installation

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 09.12.2019, 21:09:31 »
Jetzt Funkts.
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

Re: Linux mint Cinamon 19.2 wlan funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 10.12.2019, 09:39:13 »
Danke. Jetzt habe ich es verstanden.