Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
04.04.2020, 22:45:04

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23735
  • Letzte: Dinux
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 651265
  • Themen insgesamt: 52726
  • Heute online: 719
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade  (Gelesen 433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« am: 04.12.2019, 13:21:03 »
Hallo,

nach dem letzten update & dist-upgrade lief der PC noch, nach dem herunterfahren bricht jetzt der Boot vorgang mit folgenden Meldungen ab:

-
loading, please wait...
(   0.860449) (drm:cpt_set_fifo_underrun_reporting) *error* uncleared tch fifo underrun on pch transcoder A
(   0.860450) (drm:cpt_serr_int_handler) *error* PCH transcoder A FIFO underrun
modprobe: module dm-raid45 not found in modules.dep
-

Was kann ich tun?

MfG Andreas

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #1 am: 04.12.2019, 13:27:26 »
Falls du tatsächlich noch LMDE 2 fährst, solltest du deine Daten sichern und das noch unterstützte LMDE 3 installieren.

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #2 am: 04.12.2019, 13:29:09 »
Hallo,

Auf LMDE3 umsteigen da ja LMDE2 seit fast einem Jahr tot ist.
Da gibt es keine Updates mehr.

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #3 am: 04.12.2019, 14:26:10 »
Dann bin ich vermutlich schon auf LMDE 3

bei den letzten Updates war immer ein konflickt mit e2fsk, das konnte ich nicht updaten

ich habe es jetzt geschafft, mit dem letzten kernel zu starten.
Wie kann ich von da überprüfen was fehlt?

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #4 am: 04.12.2019, 14:31:25 »
Dann bin ich vermutlich schon auf LMDE 3
inxi -Swürde das verifizieren.

Wenn der letzte Kernel funktioniert, deinstalliere halt den Neuen und setze Kernelupdates erstmal aus.

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #5 am: 04.12.2019, 14:38:57 »
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht vor Ort sein kann.
Es ist der Büro PC im Unternehmen meiner Eltern und ich bin über 300km entfernt.
Kann beruflich auch nicht weg. Kann nur über Telefon anleiten und Infos einholen...

Über das Grub Menü,-> erweitert -> letzte Kernel Version  mit Systemd funktioniert.
ohene Systemd nicht! vermutlich weil er fsck versucht, aber das nicht geht...

wird dann ein terminal geöffnet teilt neofetch mit:

OS: LMDE 2 betsy x86_64
Kernel: 3.16.0-9 amd64
Packages: 2631 dpkg
Shell: bash 4.3.30
de cinammon 3.4.6
wm mutter(muffin)
wm theme: linux mint(metabox)
theme: mint-x (gtk2/3)
terminal: gnome-terminal
cpu: intel i3-3220 (4@3.300GHz)
gpu: intel xeon E3-1200v2/3rd gen core processo
memory: 1293MiB/6929MiB

wie kann ich überprüfen ob fsck funktioniert?

Kann ich von hier auf LMDE 3 upgraden

Danke bis jetzt trotzdem...

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #6 am: 04.12.2019, 14:45:34 »
https://community.linuxmint.com/tutorial/view/2419 ist die offizielle Anleitung. Besser als nur per Telefon macht man sowas per Fernwartungssoftware wie z.B. Anydesk. Backups sind im geschäftlichen Einsatz ein Muss! Ebenso wie die Verwendung eines Systems mit Sicherheitsupdates.

Re: LMDE 2? - Kein booten nach Dist-upgrade
« Antwort #7 am: 04.12.2019, 22:49:34 »
Und das ist die inoffizielle Anleitung:  :P :P
In deutsch und bund.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Upgrade_LMDE2_auf_LMDE3