Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2019, 06:27:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22948
  • Letzte: Funakoshi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 624332
  • Themen insgesamt: 50422
  • Heute online: 455
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Monitor - Maus  (Gelesen 492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Monitor - Maus
« Antwort #15 am: 02.12.2019, 16:59:50 »
ok, danke. Hab ich jetzt so gemacht, nachdem ich System nochmal neu gestartet habe.

helmut@helmut-MS-7918 ~ $ free -h
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:         11G        725M         10G        130M        886M         10G
Auslagerungsspeicher:         11G          0B         11G
helmut@helmut-MS-7918 ~ $

Re: Monitor - Maus
« Antwort #16 am: 02.12.2019, 17:22:17 »
Hallo, ich kann dir zwar zu dem Thema nicht mehr weiterhelfen, aber noch etwas zum "Systemüberwachung". Also wie gesagt, die Infos dort sind eher für dich übersichtlich aufbereitet und eher weniger für das Forum hier.
Und das Programm ist in drei Bereiche aufgeteilt, Prozesse (zeigt z.B. eben RAM Verbrauch der laufenden Prozesse an), Ressourcen (gesamte CPU, RAM und Netzwerkauslastung) und Dateisystem (deine Laufwerke und deren freier Speicher).
Falls du es noch mal brauchst. Viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Re: Monitor - Maus
« Antwort #17 am: 02.12.2019, 17:46:28 »
Die Ausgabe von free  sieht aber normal aus.

Re: Monitor - Maus
« Antwort #18 am: 03.12.2019, 16:44:54 »
Zur Info:

Ich hatte den neuen Monitor mit HDMI Kabel angeschlossen. Das habe ich jetzt versuchshalber mal gegen VGA-Verbindung (wie beim alten Monitor) getauscht und siehe da: die Maus funktioniert wieder wie gewohnt. Lag also an der Monitor-Verbindung. Finde ich trotzdem eigenartig.

Hat HDMI-Verbindung eigentlich gravierende Vorteile gegenüber VGA? Lautsprecher sind im Monitor nicht integriert.

Re: Monitor - Maus
« Antwort #19 am: 03.12.2019, 16:48:47 »
VGA = analog, HDMI = digital
Merkwürdig ist das Phänomen allemal.

Re: Monitor - Maus
« Antwort #20 am: 03.12.2019, 16:52:59 »
Das Signal muss halt erst von Digital nach Analog und dann wieder von zurück. Praktisch bei der Arbeit am PC ist mir nie ein Unterschied aufgefallen aber schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#Aufl%C3%B6sung

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Monitor - Maus
« Antwort #21 am: 03.12.2019, 18:26:53 »
Ich habe einen relativ neuen 24'' 16:10 Monitor mit 1920*1200 per VGA an einem nForce 2 und der Unterschied zu HDMI und DP ist schon sehr gut zu sehen. Das Bild ist sehr verwaschen.