Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.11.2020, 17:55:26

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24839
  • Letzte: radler23
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 697643
  • Themen insgesamt: 56458
  • Heute online: 730
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] "lost+found" auf ext-Partitionen  (Gelesen 1175 mal)

[erledigt] "lost+found" auf ext-Partitionen
« am: 22.11.2019, 11:49:58 »
LM 18.3 KDE 64b

Servus Minters,

ich habe eine externe (USB) HDD, 1 TB mit ext4-Partitionen versehen.
Darauf sind jetzt u.a. 4 Partitionen mit jeweils 97,66 GB.
Erstaunlicherweise werden jeweils 1,72 GB als bereits belegt angezeigt.
Auf diesen Partitionen ist jeweils nur ein Ordner "lost+found". Als root geöffnet ist der Ordner leer, es erscheint ein Hinweis: "Der Prozess für den Protokoll file wurde unerwartet beendet".

Es gibt einige Infos zu "lost+found": systembedingt durch das Format "ext".
Die Größe dieses Ordners hängt wohl von der Größe der Partition ab (davon 5%?).
Allerdings keine konkrete Aussage dazu, was denn jetzt eigentlich in diesem Ordner landen könnte. Offensichtlich sind die ja leer. Auch auf einer benutzten HDD.
Ob diese Ordner löschbar sind habe ich jetzt vorsichtshalber nicht getestet.

Was mich irritiert ist die nicht unerhebliche Größe dieser Ordner (wenn sie sowieso immer leer sind, oder sein sollten).
Deshalb die Frage: Wofür denn eigentlich? Etwas konkreter als die schwammigen Aussagen "durch ext-Formatierung bedingt".
Ich will's einfach nur wissen.  ;D

« Letzte Änderung: 23.11.2019, 11:52:37 von 85hans »

Re: "lost+found" auf ext-Partitionen
« Antwort #1 am: 22.11.2019, 12:05:40 »
lost&found enthält lt. https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/#lost-found 
Zitat
Dateien und Dateifragmente, die beim Versuch, ein defektes Dateisystem zu reparieren, übrig geblieben sind.
Der Ordner erscheint z.B. (fast) immer, wenn ein Datenträger neu formatiert wird. Ich pflege den zu löschen und habe dadurch noch keine Nachteile bemerkt.

« Antwort #2 am: 22.11.2019, 12:11:10 »
systembedingt durch das Format "ext".
Das ist sicher die richtige Spur, auf der Du weiterforschen könntest.
Die Größe des vom Dateisystem selbst belegten Speicherplatzes ist abhängig von der Gesamtgröße, also relativ.
Offenbar ca. 2 % (1,72 G von 97,66 G).
Ich denke, solange der Ordner "lost+found" leer ist, kann man beruhigt sein, denn der ist vermutlich für Notfälle oder Beschädigungen des Dateisystems gedacht.
Ob ein Löschen sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, wenn ich mich nicht irre, wird der sowieso später wieder neu angelegt.

« Antwort #3 am: 22.11.2019, 12:11:44 »

« Antwort #4 am: 22.11.2019, 12:15:20 »
Danke.
Diese Info habe ich auch gelesen.
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt: Wer, was und wie versucht ein defektes Dateisystem zu reparieren und wer macht was dann mit übrig gebliebenen Fragmenten?

Hat vermutlich keinerlei Bedeutung für "Normalouser".

« Antwort #5 am: 22.11.2019, 12:24:58 »
@toffifee
Das habe ich auch gelesen.
Trotzdem beantwortet das meine Fragen nicht: Was kommt da rein und wer oder was macht dann hinterher mit diesen Fragmenten was?
Liegen dann diese Fragmente für alle Zeiten dort rum?

Der "Versuch" ein defektes System zu reparieren. Und wenn's nicht funktioniert hat?

« Antwort #6 am: 22.11.2019, 12:32:09 »
wird der sowieso später wieder neu angelegt.
ja, immer wenn das System meint ihn zu benötigen. Aber wenn dieser Ordner ohnehin nur nicht zuordenbare Dateien und Fragmente enthält, wie sollen die für eine spätere Reparatur Verwendung finden können ? M.E. wird der Ordner nach dem Gesichtspunkt angelegt : 'Für alle Fälle erst mal noch nicht wegwerfen'. Das wird doch deutlich, wenn lost&found in einer neu erstellten Partition erscheint. Die Reste stammen dann doch aus der vorhergehenden Partitionierung und sind damit überflüssig.
Mein Standpunkt, man kann das aber sicher auch anders sehen.

« Antwort #7 am: 22.11.2019, 12:53:14 »
Liegen dann diese Fragmente für alle Zeiten dort rum?
Ja, weil das System nicht für dich entscheiden kann, ob die Fragmente noch einen Wert für dich haben. Es könnte sich ja um extrem wichtige Daten handeln, wo auch mit Fragmenten ein Profi (!) noch was anfangen kann. Bist du keiner - weg damit.

« Antwort #8 am: 22.11.2019, 14:51:29 »
wenn lost&found in einer neu erstellten Partition erscheint. Die Reste stammen dann doch aus der vorhergehenden Partitionierung und sind damit überflüssig.
Auf einer neu erstelleten und/oder formatierten Partition ist der Ordner leer. Da gibt es keine "Reste" aus vorhergehender Partitionierung.

Ich verstehe nicht, warum man um diesen Ordner so einen Wind macht.. Wenn das Dateisystem i.O. ist, ist der Ordner leer und belegt ein paar KB, ist mal was nicht i.O. und fsck schiebt Daten in den Ordner rein, ist es auch kein Problem den Inhalt zu löschen, wenn man mit den geretteten Daten nichts anfangen kann/möchte.

Mit dem für root reservierten Speicher (Standard 5%) hat das mWn nichts zutun.

« Antwort #9 am: 22.11.2019, 15:00:58 »
Der sollte mE nur auf der Rootpartition vorhanden sein.

« Antwort #10 am: 22.11.2019, 15:55:18 »
Der sollte mE nur auf der Rootpartition vorhanden sein.
Kann man sicher so handhaben... Standard* ist das aber nicht :)

*Damit meine ich, den Vorgabewert, der von mkfs verwendet wird, wenn man selber keinen Wert angibt.

« Antwort #11 am: 22.11.2019, 16:37:54 »
Dann habe ich das wohl irgendwann mal umgestellt, weil ich das auf Datenpartitionen nicht nötig fand.
https://www.dinotools.de/2015/11/01/root-reserved-space-bei-ext3-ext4-anpassen/ zeigt, wie man es macht.

« Antwort #12 am: 22.11.2019, 16:55:27 »
Aber auf neu formatierten Partitionen einer jungfräulichen HDD gibt's doch noch keine root-Partition.
Oder täusch ich mich da?

« Antwort #13 am: 22.11.2019, 16:56:30 »
Nee ;) die root Partition entsteht ja erst durch Installieren eines Linux. ;D

« Antwort #14 am: 22.11.2019, 17:22:49 »
Simple Frage:
Wäre es dann nicht sinnvoll, einen Ordner "lost+found" erst dann anzulegen, wenn er benötigt wird?
Also nach einem fsck mit Fehlerresultat?

Könnte dann aber natürlich sein, dass der (noch) vorhandene Platz auf der Partition nicht ausreichen würde.
Andererseits könnte das aber auch bei einem vorhandenen "lost+found" passieren.
Selbst mit einem dynamischen Anpassungsprozess wäre das ohne Partitionen übergreifend nicht vermeidbar.

1. Advent
1. Advent