Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.01.2020, 01:01:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 632983
  • Themen insgesamt: 51189
  • Heute online: 590
  • Am meisten online: 1228
  • (15.01.2020, 21:35:36)
Benutzer Online

Autor Thema:  Instalation von shotcut und kdnlive  (Gelesen 238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Instalation von shotcut und kdnlive
« am: 21.11.2019, 10:27:21 »
Hallo,
ich habe seit kurzem die aktuelle Mint Mate Version 19.2 auf dem Rechner und habe shotcut und kdenlive über die Anwendungsverwaltung installiert. Beide Programme starten nicht...
Als Linux Neuling bin ich gerade etwas hilflos. Danke für eure Unterstützung!
« Letzte Änderung: 21.11.2019, 12:16:50 von Thompe »

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #1 am: 21.11.2019, 10:33:36 »
Willkommen.
die aktuelle Mint Mate Version
Bitte verwende immer direkte Versionsangaben, da deine Posts auch später noch Sinn ergeben sollen.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=richtig_posten

Hast du die Programme vllt. aus dem Bereich "Flatpak" genommen? Was bedeutet "starten nicht" genau?

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #2 am: 21.11.2019, 11:48:50 »
Hier bei LM 19.2 Cinnamon wird
- shotcut NUR als Flatpak angeboten
- kdnlive wird gar nicht angeboten

Ist das bei Mate anders ?

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #3 am: 21.11.2019, 11:57:42 »
HalloThompe,
Kdenlive Appimage hier
https://kdenlive.org/de/download-de/

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #4 am: 21.11.2019, 12:02:44 »
- kdnlive wird gar nicht angeboten
So geschrieben auch kein Wunder. ;)

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #5 am: 21.11.2019, 12:28:43 »
Danke! die Version habe ich hinzugefügt, ich bin hier bei Linux wirklich blutiger Anfänger...
- das Programm wurde nicht als Flatpak installiert
- Es flackert ganz kurz ein Fenster auf und nichts weiter passiert

Und: Wie kann ich das heruntergeladene Appimage installieren?
Danke für eure Geduld!
Thomas

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #6 am: 21.11.2019, 12:43:53 »
Und: Wie kann ich das heruntergeladene Appimage installieren?
Gar nicht! Einfach über Eigenschaften der Datei als ausführbar markieren, an gewünschtem Ort ablegen und per Doppelklick starten.
- das Programm wurde nicht als Flatpak installiert
Shotcut gibt es aber in der AV nicht anders, und von Kdenlive auch die neuere Version.

Ich würde beide wieder deinstallieren und mal das AppImage testen.
https://de.wikipedia.org/wiki/AppImage

PS: beide Distributionsformen führen zu verlängerten Startzeiten der Programme. Du hast hoffentlich vor allem auf einem HDD System ein bissl gewartet?
« Letzte Änderung: 21.11.2019, 12:50:21 von toffifee »

Re: Instalation von shotcut und kdnlive
« Antwort #7 am: 21.11.2019, 13:13:56 »
Kdenlive funktioniert schon mal als Appimage, aber warum klappt es mit der Installation nicht?
Stimmt, Shotcut wird als Flatpak installiert, geht das auch anders? (Das Appimage davon habe ich gefunden und läuft ebenfalls...)
HDD ist neu ;)
Danke Thomas
« Letzte Änderung: 21.11.2019, 13:51:54 von Thompe »