Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.12.2019, 22:49:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22934
  • Letzte: gesders
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 623944
  • Themen insgesamt: 50387
  • Heute online: 689
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Verknüpfung / Knopf zum Herunterfahren auf Desktop / Schreibtisch erstellen  (Gelesen 152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linux Mint, 19.2 Tina, Mate 64bit

Obigen Titel habe ich hier bei der Forumssuche eingegeben und nichts gefunden. Also gehe ich davon aus, dass es dazu keine Anleitung gibt. Einen Thread betreffend Symbol für Neustart auf dem Desktop via Google habe ich gefunden. Also falls ein Neuling ebenfalls wie ich so etwas praktisches sucht (sollte eigentlich wie der Papierkorb "einschaltbar" sein, finde ich)

Also: Rechtsklick Desktop,
neuen Starter erstellen
Name Runterfahren
Befehl /sbin/shutdown now

Fertig.

Eigentlich wollte ich die Verknüpfung nun auch noch in der Startleiste haben, bis jetzt aber noch nicht geschafft :-(
Nachtrag: Einfach Verknüpfung auf die Startleiste ziehen und loslassen wie in win10. Jedoch muss man aufpassen wo man loslässt, ein paar mal Probieren dann hat es bei mir geklappt :-)
« Letzte Änderung: 17.11.2019, 17:44:15 von optimfish »

Hinweis: Bitte bei allen Supportanfragen unbedingt die verwendete Mint-Version und Desktopumgebung angeben. [?]

Ist zwar keine Anfrage, aber den Desktop sollte man hier trotzdem angeben! ;)

PS: man muss sich das nicht unbedingt auf das Desktopbild kleben, der Ausschaltknopf lässt sich auch zum Runterfahren verwenden. Kurz drücken. Wenn nicht schon vorkonfiguriert, in den Energieeinstellungen machen.

@toffifee
Doch schon, Unter Cinnamon würde ich einfach die Applets nutzen und fertig.
« Letzte Änderung: 17.11.2019, 17:53:23 von tommix »