Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.01.2020, 16:26:12

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 633322
  • Themen insgesamt: 51217
  • Heute online: 731
  • Am meisten online: 1228
  • (15.01.2020, 21:35:36)
Benutzer Online

Autor Thema:  [gelöst] ttf-mscorefonts-installer  (Gelesen 325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] ttf-mscorefonts-installer
« am: 14.11.2019, 07:50:44 »
Tina 19.2 | Cinnamon

Falls "du zusätzlich die gängigen Windows-Schriftarten benötigst", heißt es, müsste ich das Paket "ttf-mscorefonts-installer" installieren. Was ich auch gemacht habe. Wenn ich jetzt aber in Libre Office den Writer aufrufe, tauchen z. B. Arial oder Trebuchet in dem Auswahlmenü für Schriften nicht auf.

Wie kann ich überhaupt sehen, welche Schriften das System vorhält - und wie diese ins Office pfkegen?
« Letzte Änderung: 14.11.2019, 09:45:43 von hauman »

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #1 am: 14.11.2019, 08:08:10 »
Bist du sicher, dass die Installation geklappt hat?

Das Ubuntu-Paket, welches bei LM Tina installiert wird, bricht gerne mal die Installation ab, falls die sourceforge-Server nicht direkt erreichbar sind. Alternativ lässt sich hier das Debian-Paket verwenden. Egal ob aus Debian Stretch oder Debian Buster. ttf-mscorefonts-installer ist nur ein Wrapper für den Zugang zu den Schriftarten. Die Debian-Pakete kommen auch ohne EULA und warten immer solange, bis die Server erreichbar sind.

Ob alles geklappt hat, siehst du im Terminal durch den Hinweis "All done, no errors"

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #2 am: 14.11.2019, 08:12:14 »
Man kann die Fonts auch "von Hand" installieren, wenn man Zugriff auf ein Windows System hat.
1. Alle gewünschten ttf Dateien nach "~/.local/share/fonts/truetype" kopieren (gegebenenfalls anlegen)
2. "sudo fc-cache" im Terminal ausführen

Dann wirst du die Fonts im LibreOffice aufgelistet sehen.

Lies mal bei https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/unfreie_Schriftarten/ über den mscorefont-installer nach, der funktioniert wohl nicht mehr.

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #3 am: 14.11.2019, 08:16:01 »
Installiert habe ich's über die Anwendungsverwaltung, die bietet mir für "Ttf-mscorefonts-installer" jetzt die Option "Entfernen". Heißt das nicht, die Schriften sind installiert? Aber auch: wo kann man denn nachschauen, welche Schriften installiert sind?

Sonnenanbeter

  • Gast
Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #4 am: 14.11.2019, 08:22:22 »
Lies mal bei https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten/unfreie_Schriftarten/ über den mscorefont-installer nach, der funktioniert wohl nicht mehr.
ich hab erst vor ein paar Tagen auf einem "Kundenrechner" ein Kubuntu 19.10 installiert und da mit
sudo apt install ttf-mscorefonts-installer
die Windowsschriften installiert.

Das hat problemlos funktioniert und die Schriften sind auch in Libreoffice vorhanden.

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #5 am: 14.11.2019, 08:24:37 »
sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer
[sudo] Passwort :       
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
ttf-mscorefonts-installer ist schon die neueste Version (3.6ubuntu2).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libpango1.0-0:i386 libpangox-1.0-0:i386 libpangoxft-1.0-0:i386 libxft2:i386
  linux-headers-4.15.0-65 linux-headers-4.15.0-65-generic
  linux-headers-4.15.0-66 linux-headers-4.15.0-66-generic
  linux-image-4.15.0-65-generic linux-image-4.15.0-66-generic
  linux-modules-4.15.0-65-generic linux-modules-4.15.0-66-generic
  linux-modules-extra-4.15.0-65-generic linux-modules-extra-4.15.0-66-generic
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.

Offenbar ist alles installiert. Aber in dem Office tauchen die Schriften nicht auf.

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #6 am: 14.11.2019, 08:27:20 »
mach es so, ist am einfachsten.

Terminal:

sudo apt purge ttf-mscorefonts-installerentfernt das unter Umständen nicht vollständig installierte Paket.

sudo apt install cabextractwird benötigt, um ttf-mscorefonts-installer installieren zu können.

Hier jetzt das Paket runterladen:
https://pkgs.org/download/ttf-mscorefonts-installer (Debian Buster)

sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer*.debim gleichen Ordner ausführen, wo der Download liegt. Am besten mit *, da hier die exakte Bezeichnung der Datei benötigt wird. Wenn du nur das eine .deb Paket hast, kannst du auch dpkg -i *.deb eingeben.

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #7 am: 14.11.2019, 09:18:49 »
Sorry, ich weiß nicht, was mit "im gleichen Ordner ausführen" gemeint ist. Soll in dem Befehl "sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer*.deb" irgendwie noch der Ordner angegeben werden? Wie geht das ggf.?

Ich habe in dem Download-Ordner auf "ttf-mscorefont-installer_3.7.all.deb" geklickt, daraufhin wurde auch "installiert", aber die Schriften erscheinen nicht im Writer.

Der andere Weg ergibt:
hauman@hauman-CELSIUS-W370:~$ dpkg -i *.deb
dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
« Letzte Änderung: 14.11.2019, 09:23:07 von hauman »

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #8 am: 14.11.2019, 09:25:15 »
Vielleicht nach einem Neustart / Neuanmeldung?

dpkg: Fehler: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
Ja, klar:
sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer*.deb
beziehungsweise sudo dpkg -i *.deb
Aber mit Klick auf die Datei sollte eine Installation (mittels gdebi) auch funktionieren.
Genauso wie mit der Synaptic-Paketverwaltung oder mit dem Terminalbefehl (bei Mint): apt install --reinstall ttf-mscorefonts-installer
Edit
Bei meinem LM-19.2 (es sind keine ttf-mscorefonts installiert, was auch so bleiben soll) apt install --reinstall ttf-mscorefonts-installer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  python3-debconf python3-distro-info python3-distupgrade python3-update-manager
  ubuntu-release-upgrader-core update-manager-core update-notifier-common
Vorgeschlagene Pakete:
  python3-launchpadlib
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  python3-debconf python3-distro-info python3-distupgrade python3-update-manager ttf-mscorefonts-installer
  ubuntu-release-upgrader-core update-manager-core update-notifier-common
0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 377 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.988 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
« Letzte Änderung: 14.11.2019, 10:11:29 von aexe »

Re: ttf-mscorefonts-installer
« Antwort #9 am: 14.11.2019, 09:45:22 »
Der Neustart hat's gebracht.

Vielen Dank!