Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 18:19:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22806
  • Letzte: Hellmann
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619180
  • Themen insgesamt: 49973
  • Heute online: 747
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  K3b Brennsoftware aktualisieren  (Gelesen 340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] K3b Brennsoftware aktualisieren
« am: 09.11.2019, 14:46:20 »
Ich nutze derzeit 'Mint 19.2 Cinnamon' und habe die Brennsoftware 'K3b' über die 'Anwendungsverwaltung" installiert. Allerdings handelt es sich hierbei um die völlig überholte Version 17.x gegenüber der aktuellen Version 19.x. Eine unkomplizierte Aktualisierungsmethode via repository ppa (wie bei den meisten anderen Anwendungen) habe ich trotz stundenlanger Suche nicht gefunden. Der offizielle Download enthält Konfigurationsdateien, die kompiliert werden müssen, was mich als 'Newbie" völlig überfordert. Gibt es hierfür nicht einen leichteren Weg bzw. was muss ich Detail tun, um das Downloadpaket zu installieren?
« Letzte Änderung: 10.11.2019, 14:16:35 von binscout »

Re: K3b Brennsoftware aktualisieren
« Antwort #1 am: 09.11.2019, 14:55:09 »
die völlig überholte Version 17.x gegenüber der aktuellen Version 19.x
Woran machtst Du das "völlig überholt" fest?
Was fehlt, was funktioniert nicht bei v.17.x?

Ohne Gewähr:
https://packages.ubuntu.com/search?suite=eoan&searchon=names&keywords=k3b
(vermutlich gibt es Probleme mit fehlenden Abhängigkeiten)
« Letzte Änderung: 09.11.2019, 15:37:49 von aexe »

Re: K3b Brennsoftware aktualisieren
« Antwort #2 am: 09.11.2019, 15:18:17 »
Hi
Was fehlt, was funktioniert nicht bei v.17.x?
Nutze Die auch . Wüßte nicht das irgendwas (ok BluRay kann ich mangels Laufwerk nicht testen) nicht funktioniert .
MfG soyo

Außerdem sind die Bastler schon bei 18.04.0
https://github.com/KDE/k3b
« Letzte Änderung: 09.11.2019, 15:25:32 von soyo »

Re: K3b Brennsoftware aktualisieren
« Antwort #3 am: 09.11.2019, 15:29:32 »
@binscout –  Gibt es bei Dir einen ernsten Grund, die neueste Version von K3b zu benutzen? Kann diese Version etwas, was die ältere nicht kann?  Es kann auch sein, dass die Version 19.X von K3B mit LM 19 gar nicht kompatibell ist.
Der offizielle Download enthält Konfigurationsdateien, die kompiliert werden müssen, was mich als 'Newbie" völlig überfordert.
Diese Art und Weise der Installation würde ich Dir gar nicht empfehlen. Versuchsweise kannst Du eine DEB-Datei für Ubuntu 19.10 herunterladen und diese per Gdebi installieren. Die Datei steht zur Verfügung HIER.
Sollten die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden, erlaubt Gdebi die Installation des Programms nicht.

Re: K3b Brennsoftware aktualisieren
« Antwort #4 am: 10.11.2019, 09:28:53 »
Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe versucht die neueren Versionen 19.x und 18.x mit Hilfe von 'Gdebi' zu installieren. In beiden Fällen erfolgt der Hinweis: 'Abhängigkeiten nicht erfüllt'. Folglich werde ich die installierte 17.x Version beibehalten und solange warten, bis der Update-Manager eine neuere Variante anzeigt.

Re: K3b Brennsoftware aktualisieren
« Antwort #5 am: 10.11.2019, 10:14:36 »
Das wird nicht passieren, so lange mit LM 19.x noch die Basis Ubuntu 18.04 besteht. Erst mit LM 20 ändert sich diese und damit werden auch neuere Versionen von K3b zur Verfügung stehen.

Bitte ggf. noch auf gelöst oder erledigt setzen. Wie? Siehe Hilfe oben.