Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 17:26:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22806
  • Letzte: Hellmann
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619173
  • Themen insgesamt: 49972
  • Heute online: 747
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Computer finden Updates ohne Internet  (Gelesen 1666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #60 am: 08.11.2019, 15:26:20 »
Ansonsten gibt es freilich durchaus Techniken, die dafür sorgen, dass der Rechner "Ohne Internetverbindung ins Internet kann". Das würde aber bei "inxi -nz" sichtbar werden.
Auf diesen Lösungsweg hatte aexe bereits mit Antwort #5 hingewiesen, jedoch ohne damit weitere Spekulationen seitens des TE stoppen zu können.

Zum einen, weil der TE angibt, z. Zt. keinen Zugriff zum PC zu haben. Aber auch, weil er offenbar grundsätzlich allen sachlichen Ansätzen, die sein geheimnisumwittertes Bedrohungsszenario auflösen könnten, kritsch gegenüber steht.
Zitat
Bin mir aber jetzt schon sicher, dass dieser Befehl nichts ungewöhnliches finden wird.

PS: Hat sich mit Antwort #59 von aexe überbeschnitten, die das viel besser auf den Punkt bringt:
Zitat
Aber es kommen nur weiter Spekulationen und wirres Gerede, was keiner auf irgendeinen Wahrheitsgehalt hin überprüfen kann. Insofern glaube ich, dass daran kein Interesse besteht. Sonst funktioniert die schrille Geschichte ja nicht mehr. 
« Letzte Änderung: 08.11.2019, 15:33:45 von Parmenides »

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #61 am: 08.11.2019, 15:36:34 »
würde nur gerne verstehen wie das technisch möglich ist.
Das wird jedem so gehen, der das Thema ein Stück weit gelesen hat, dass er sich fragt, wie so etwas technisch möglich sein soll.  ???
Nun gut, Quantenphysik versteht auch kaum jemand.
Es gibt sie aber trotzdem.
« Letzte Änderung: 08.11.2019, 15:49:04 von aexe »

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #62 am: 08.11.2019, 18:31:03 »
Hallo Clarke
Wo kaufst Du ein?
ich will auch Hardware die die Software ohne Internet updated
Gruß

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #63 am: 08.11.2019, 21:44:17 »
Ist eigentlich das Wort "Staatsschutz" schon gefallen, damit hier möglichst gleich alle Fälle
beleuchtet werden.  ;D (eigentlich nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß...)
https://www.youtube.com/watch?v=GgxZA3bLEOU
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #64 am: 08.11.2019, 22:05:33 »
Die Macht ist stark in diesen Computern! Das geht eigentlich nur, wenn die Platinen eine entsprechend hohe Konzentration von Chlorid-Indianern aufweisen.  ;D ;D ;D

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #65 am: 08.11.2019, 22:17:55 »
Ist eigentlich das Wort "Staatsschutz" schon gefallen,
Das ist es!!  ;)
Sofort 3 Firewalls und 4 Virenscanner installieren. ;)

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #66 am: 08.11.2019, 23:05:40 »
Vielleicht auch mal zur Kontrolle nachschauen , was der Rechner so nach draußen funkt :

lsof -a -i4 -i6 -itcp
zur schnittstellenüberwachung evtl. per wireshark/tcpdump sudo tcpdump -i wlan[i]Schnittstelle[/i] einfach mal mitloggen...

LG

cd

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #67 am: 09.11.2019, 08:39:49 »
ich hatte ja erwähnt, dass ich nicht zu hause bin (auch jetzt nicht, kann noch etwas dauern) und deshalb diese Terminalbefehle auch nicht anwenden kann.
Somit blieben mir ja leider auch erst mal nur weitere Spekulationen und wirres Gerede (eines scheinbar völlig verwirrten und gestörten Psychopathen).
Aber wenn es einigen von euch dann besser geht: bezeichnet mich ruhig weiterhin als Troll, Technik-Idioten, Esoterikfreak, schrillen Geschichtenerzähler, Voodoo-Meister u.ä.
Teilweise könnte man ein wenig abgeschreckt werden von dem ein oder anderen hier und auch irgendwie die Lust verlieren noch weiter zu schreiben (was manchen hier natürlich sehr freuen würde - um mich endlich der freakigen Spinner-Troll-Verschwörungs-Theorie zu überführen)...

@Korfox:
vielen Dank für deine Erklärungen, das hört sich sehr einleuchtend an...Danke dir!

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #68 am: 09.11.2019, 10:32:31 »
Teilweise könnte man ein wenig abgeschreckt werden von dem ein oder anderen hier und auch irgendwie die Lust verlieren noch weiter zu schreiben
... was sicher auch der bessere Weg wäre, wenn weiterhin keine belastbaren Fakten von der konkreten Hardware geliefert werden können. Insofern war der Zeitpunkt zum Starten dieser Anfrage auch denkbar ungünstig gewählt von dir!

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #69 am: 09.11.2019, 11:56:02 »
Tja
Das Problem hab ich auch mit meinen TV Geräten . keinen LAN Anschluß , und schon garkeinen WLAN (alle zu alt) .
Aber ihre Updates holen sie sich trotzden  ;D   (Da wacht man Nachts auf , und denkt es ist Gewitter (blaue LED) )
MfG soyo

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #70 am: 09.11.2019, 12:11:09 »
Aber ihre Updates holen sie sich trotzden 
Ja, die bekommen aber ein digitales (SAT) TV Signal, wo die Daten mitgeliefert werden können. ;)

Korfox

  • Global Moderator
  • *****
Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #71 am: 09.11.2019, 12:53:35 »
Ich meine, zumindest damals(tm) gab es auch einen Datenkanal im Kabel. Ich habe das nie gespielt, muss man für die Updates aber nicht aktiv auf eine bestimmte SAT-Frequenz gehen?

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #72 am: 09.11.2019, 13:10:43 »
Manchmal sogar auf einen anderen Satelliten, womit das dann de facto für viele flach fällt... ;)

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #73 am: 09.11.2019, 14:22:56 »
Da wacht man Nachts auf , und denkt es ist Gewitter (blaue LED)
oder der TV holt sich einen EPG

Re: Computer finden Updates ohne Internet
« Antwort #74 am: 10.11.2019, 11:59:59 »
Heute Nacht habe ich mal über die Macht Kontakt mit Meister Yoda aufgenommen und die Sachlage mit Ihm diskutiert. Erste Klare Aussage: Geduld du haben musst!  ;D
Aber er hat mir auch zwei techn. Möglichkeiten genannt, wie es dazu kommen kann:

- In der Nachbarschaft gibts es jemanden, der sein offenes Wlan nur kurzeitig, temporär anschaltet, z.B. fürn Update vom Handy. In dieser Zeit loggen sich die Rechner ein und holen sich neue Update-Listen. Dies sollte sich aber bei den Netzwerkverbindungen nachvollziehen lassen.
-  Der TE erledigt die Updates via Terminal, trennt danach die Verbindung und zieht den Wlanstick ab. Die Updates sind eingespielt, die Aktualisierungsverwaltung zeigt aber die Updates immer noch an, denn sie schaut ja nur entsprechend der vorhandenen Einstellung (z.B. 1 x am Tag, alle 2 h etc.) nach, ob was zu erledigen ist.

Ansonsten könnte sich der TE mit Ion Tichy in Verbindung setzen und nachfragen, ob er sich mal seinen Staubischsauger (Inpektionsrobote) ausleihen kann, der macht dann teuer Inspektion an den Rechnern.  ;D ;D ;D

Da der TE ja keine Informationen bez. Hardware/System liefert, würde ich den Mod bitten, den Fred doch als trollige X-Akte zu schließen.  :-*