Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.03.2021, 20:49:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25328
  • Letzte: Drucker
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 719169
  • Themen insgesamt: 58163
  • Heute online: 709
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  (gelöst) Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Freunde,
gestern leider linux neu installieren müssen und cinnamon 19.2 installiert. Wundert mich, das kein Symbol für die Aktualisierungsverwaltung unten in der Taskleiste auftaucht. Ein apt-get update & apt-get upgrade bewirkt fast keine Aktualisierungen. Alles noch so aktuell?
Nun seis drum. Ich möchte auf jeden Fall libreoffice aktualisieren, das jetzt in der Version 6.0 vorhanden ist. Brauche da einen Rat.

mfg -lumpi -
« Letzte Änderung: 04.11.2019, 20:59:56 von lumpineu »


Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #2 am: 04.11.2019, 17:07:28 »
apt-get upgrade
aktualisiert lediglich vorhandene Pakete.
Für eine vollständige Aktualisierung gibt es apt full-upgrade  dabei werden u.U. neue Pakete installiert und andere, nicht mehr benötigte Pakete entfernt.
« Letzte Änderung: 04.11.2019, 17:10:36 von aexe »

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #3 am: 04.11.2019, 17:21:32 »
Das das Aktualisierungssymbol nicht in der Leiste erscheint, ist aber auch nicht normal!
Egal ob es Aktualisierungen gibt oder nicht. Es sollte IMMER erscheinen.

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #4 am: 04.11.2019, 17:27:41 »
Es sollte IMMER erscheinen.
Wie so oft, ist das auch Einstellungssache:

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #5 am: 04.11.2019, 18:10:26 »
Es sollte IMMER erscheinen.
Zumindestens bei Neuinstallationen  war es so.Scheint sich aber geändert haben, habe am Samstag eine Neuinstallation mit LM19.2 gemacht da musste man auch erst die von aexe gezeigte Einstellung machen.

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #6 am: 04.11.2019, 18:25:36 »
...und ich habe Cinnamon 19.2 vor ca. 2 Stunden neu installiert und bei mir ist das Aktualisierungssysmbol immer da - OHNE das ich extra was einstellen muß.
Eventuell hat der Thread-Eröffner das erste Erscheinen des Symboles nach hinten verschoben. Das kann man einstellen.

boye

  • Gast
Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #7 am: 04.11.2019, 19:58:43 »
Hallo lumpineu,
bei neuen Erscheinungen von libreoffice habe ich das gleiche Problem. Da ich keine individuellen Einstellungen in libreoffice habe, gehe ich wie folgt vor:
(Bei einer Aktualisierung über PPA fehlt mir die deutsche Einstellung und Hilfedatei).

1. löschen der bisherigen Installation mit:
sudo apt-get purge libreoffice* && sudo apt-get autoremove && sudo apt-get update

2. Aktuelle Version einschließlich deutsches Sprachpaket und Hilfepaket in der entsprechenden DEB-Version herunterladen.
Entpacken und in den entsprechenden DEB-Dateien jeweils die Konsole öffnen und dann die DEB-Pakete mit:
sudo dpkg -i *.deb
installieren.
Hat bei mir immer funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß boye

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #8 am: 04.11.2019, 20:12:03 »
Die Nutzung des PPAs ist der deutlich bessere Weg, weil es dann auch aktualisiert wird.

Re: (gelöst) Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #9 am: 04.11.2019, 21:02:41 »
Vielen Dank an alle Helfer, Dank toffiffe und ppa habe ich jetzt das aktuelle libreoffice ...und eiguggemalda... auf einmal ist unten in der Taskleiste das Symbol der Aktualisierungsverwaltung da.
Vielen Dank vom Lumpi :D

Re: Cinnamon 19.2 aktualisieren z.B. libreoffice
« Antwort #10 am: 04.11.2019, 21:34:55 »
Die Nutzung des PPAs ist der deutlich bessere Weg, weil es dann auch aktualisiert wird.

...und man obendrein nix deinstallieren muss...