Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 16:57:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22806
  • Letzte: Hellmann
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619171
  • Themen insgesamt: 49972
  • Heute online: 740
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?  (Gelesen 973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #60 am: 03.11.2019, 12:27:10 »
@red1900 Ich bin an der Stelle bisschen überfordert.

Ich will auf die Platte ubuntu installieren. Jetzt kommt die Frage welcher Einbindungspunkt.

Hab keine Ahnung an was ich das jetzt ausmach, wie ich jetzt zu der Entscheidung komme, welchen Punkt ich wählen soll.

Was nimmt man denn da im Normalfall? Bzw. in meinem Fall?

Also "/" wenn ich richtig verstanden habe, weil ja nachdem Root-Dateiensystem gefragt wird?

Hab gerade mal den Link überflogen, da steht auch was von "/" - müsste also für den Fall richtig sein.
« Letzte Änderung: 03.11.2019, 12:32:49 von Michel »

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #61 am: 03.11.2019, 12:32:28 »
wenn Du keine Home anlegen willst dann einfach /
Du kannst ja auch mal in die links von @aexe reinschauen, ach hast Du ja schon, ups

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #62 am: 03.11.2019, 12:35:40 »
Jetzt zeigt er mir an, dass er die Partition 4 auf sdb auch ändern wird (als Swap). Ist das Ok, oder gefährlich für meine Daten?

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #63 am: 03.11.2019, 12:38:46 »
Nein, er hat die nur erkannt und nutzt sie mit. Ist ja schon swap.

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #64 am: 03.11.2019, 12:39:18 »
Hab gerade mal den Link überflogen
Überfliegen bringt aber nicht viel.
Gründlich lesen und versuchen zu verstehen, erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Aktion.
Bleiben trotzdem Unklarheiten, gezielt nachfragen.

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #65 am: 03.11.2019, 12:39:33 »
Maschine läuft. Na dann bin ich mal gespannt.

@aexe Haste Recht....bin nur gerade Mega im Stress und bediene unzählige Baustellen gleichzeitig....heute kommt auch lauter unvorhergesehenes zusammen.....

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #66 am: 03.11.2019, 12:39:38 »
ist denn auf der Partition 4 irgendwas drauf an Daten

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #67 am: 03.11.2019, 12:40:04 »
Die ist doch schon swap!!

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #68 am: 03.11.2019, 12:44:30 »
Welche Partition 4?   ???

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #69 am: 03.11.2019, 12:47:01 »
 Antwort #48 , hab ich wohl geflissentlich übersehen

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #70 am: 04.11.2019, 06:43:03 »
Zwischenbilanz:

Also dieses tuxtrans ist schon der Hammer.

Ich habe jetzt ubuntu installiert. Grub ist jetzt wieder normal.

ABER

Obwohl in Grub angezeigt und anklickbar, lädt sich LM19.2 nicht hoch, sondern bleibt hängen, ist also von tuxtrans beschädigt / beeinträchtigt.

Obwohl ich die 240er Platte komplett mit ubuntu überschreiben habe, heißt diese jetzt in der Auflistung (z.B.Gparted) immer noch sblive und wird als iso-datei angegeben.

Hierzu auch meine Frage: Wie kann ich diese Bezeichnung ändern?

Ich muss das ubuntu nochmal neu installieren, weil es einen Schaden hat (Menü stürzt immer ab) kann man bei der Neuinstallation, dieses sblive irgendwie ändern oder macht man das auf einem anderen Weg?

Mit Gparted platt machen und dann erst installieren?
« Letzte Änderung: 04.11.2019, 07:17:48 von Michel »

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #71 am: 04.11.2019, 08:58:35 »
Entfernen:
– Partition(en) löschen (/dev/sda, 240 G SSD)
– neue Partitionstabelle anlegen
– neue Partition(en) anlegen
(geht am einfachsten mit GParted)
– neues Betriebssystem installieren (wenn gewünscht)
Gelesen und genau so gemacht?

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #72 am: 04.11.2019, 11:47:57 »
Jetzt Ja.

Bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein neues System instalintlliere und dabei "Festplatte formatieren" angebe, die auch entsprechend formatiert wird, also quasi alles auf einmal geht. War dem wohl nicht so.

Jetzt habe ich beide Systeme wieder am Laufen.

Das Ubuntu habe ich jetzt direkt von der Homepage runter geladen, dass ist jetzt auch vollständig und läuft ohne Abbrüche.

Meine persönlichen Dateien habens zum Glück alle überlebt.

Ich habe auf der einen Platte (1TB) dieses EFI mit drauf. Kann mich nicht erinnern, dass ich das schon irgendwo mit drauf hatte. Kann es sein, dass das mit dem tuxtrans da daruf gemacht wurde oder ist das unabhängig davon?


Danke an alle für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 04.11.2019, 11:51:27 von Michel »

Re: Wie bekomme ich tuxtrans wieder von meiner Platte?
« Antwort #73 am: 04.11.2019, 14:22:56 »
Bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein neues System instalintlliere und dabei "Festplatte formatieren" angebe, die auch entsprechend formatiert wird, also quasi alles auf einmal geht.
Irgendetwas in der Richtung wurde von der Automatik ja auch gemacht, insofern ist Deine Annahme nicht unzutreffend:
die 240er Platte komplett mit ubuntu überschreiben …
hat ja offenbar auch geklappt.
Ob natürlich zum Schluss alles so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, ist eine andere Frage.