Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 04:13:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22802
  • Letzte: F7even
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619066
  • Themen insgesamt: 49963
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 351
Gesamt: 352

Autor Thema:  K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« am: 18.10.2019, 16:14:07 »
Linux 19.1, TECRA-A5

hallo, ich hab grade K3b neu installiert. Die CD wird erkannt und gespielt, ihr Titel angezeigt, aber nicht die Namen der einzelnen Musiktitel/Tracks.
Wie kriege ich das hin?

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #1 am: 18.10.2019, 16:58:38 »
Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Kauf-CD handelt?
Nach dem einlegen ins Laufwerk, klicke mal unter Geräte dem Menüpunkt Medien-Info an. Aktiver Internetzugang vorausgesetzt. Dort sollten dann alle Titel mit Interpret erscheinen. Das das nicht automatisch geht, liegt daran das fast alle Kauf-CDs kopiergeschützt sind.
Möchtest du diese brennen, dann benötigst du ein Zusatzprogamm, das sich CD-Ripper nennt. Unter Mint 19 empfehle ich dir Asunder.
sudo apt-get install asunder
Nachfrage: Du kannst mit dem Brennprogramm K3b, CD`s abspielen? Bei mir geht das nicht!
« Letzte Änderung: 18.10.2019, 17:24:45 von opajoerg »

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #2 am: 18.10.2019, 17:04:00 »
Titel Informationen sind nur über eine Internet Datenbank abrufbar, auf einer Audio CD sind die nicht drauf!

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #3 am: 18.10.2019, 17:59:23 »
nicht ganz richtig aber falsch...
Stichwort CD-Text!
https://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

Allerdings nicht bei jeder und schon gar nicht bei sehr alten CDs - vor 1997  8)

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #4 am: 18.10.2019, 19:26:34 »
Hallo  :)

Ich teste hier gerade ein wenig an einen KDE-System (SolydXK-Debian) herum.

Hier kann k3b durchaus die Titelnamen und Interpreten auslesen und anzeigen.
Ich hab eben zwei CDs kopiert, eine von 2017 und die andere von 1994, beide mit den gleichen guten Ergebnis.

Edit:
Hier ist: k3b, k3b-data, k3b-i18n und lib3b7 installiert.
Gegebenfalls in Synaptic nachsehen.
« Letzte Änderung: 18.10.2019, 19:36:27 von Ramses55 »

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #5 am: 18.10.2019, 19:58:50 »
LM 19.1, Tecra-A5

Ich danke euch erstmal und halte mich mal an OpaJoerg:
Die Medien-Info mit den Einzeltiteln hab ich gefunden.
Asunder konnte ich nicht installieren, da kam im Terminal eine alphabetisch geordnete Aufstellung, mit der ich nichts anfangen konnte. (Hätte ich davon eine Bildschirm-Aufnahme machen sollen??)
Meine gekaufte(!) CD wurde auch nicht gebrannt, obwohl ich den Inhalt vorher innerhalb von K3b auf den Computer übertragen konnte.
Das Abspielen dieser lief über ein andres Programm, pardon!

Gibt es überhaupt gekaufte CDs, die man durch Brennen vervielfältigen kann? Oder kann man die wenigstens auf den Rechner ziehen?
Was brennt man denn dann für CDs - nur selbst bespielte??? Bei welchen hilft denn Asunder?

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #6 am: 18.10.2019, 20:02:46 »
Mit deiner Antwort, Ramses, kann ich armer Anfänger leider gar nichts anfangen...
Trotzdem erstmal: Danke!

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #7 am: 18.10.2019, 20:55:43 »
Asunder wandelt die Musikdateien auf der CD in z.B. mp3 für den Rechner um (Rippen). 
Warum installierst du nicht mit der Anwendungsverwaltung oder Synaptic? Die sind dafür da in Mint. 

 
Gibt es überhaupt gekaufte CDs, die man durch Brennen vervielfältigen kann? Oder kann man die wenigstens auf den Rechner ziehen?
 
Versuch es mal mit "Laufwerke". Laufwerksabbild der CD/DVD erstellen und wiederherstellen.
« Letzte Änderung: 18.10.2019, 20:59:20 von geobart »

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #8 am: 19.10.2019, 01:37:58 »
Zitat
Asunder konnte ich nicht installieren, da kam im Terminal eine alphabetisch geordnete Aufstellung, mit der ich nichts anfangen konnte
Hast du den, von mir genannten Befehl, so wie ich ihn dir aufgeschrieben habe ins Terminal kopiert?
Nach erfolgter Installation von Asunder (dauert ca. 5 Sekunden) sollte es, im Terminal so aussehen: (siehe Foto)

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #9 am: 19.10.2019, 11:41:32 »
LM 19.1, TECRA-A5

Ja, lieber Opajörg, ich denke, dass ich alles so gemacht habe und auch einen zweiten Versuch. Das Terminal-Fenster sah aber anders aus und war in Englisch.

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #10 am: 19.10.2019, 12:01:43 »
Dann verrate uns doch mal -WO du die Mint-ISO her hast und welchen Desktop (Cinnamon, MATE usw) du verwendest?
So wie es aussieht hast du die ISO nicht von hier oder falsch installiert. Vergessen bei der Installation auf deutsch um zu stellen!
Gib mal im Terminal folgenden Befehl ein inxi -Fz und poste das Ergebnis mal hier.
Wenn du Probleme mit dem posten hast, dann schaue bei der Ausgabe mal bei System nach. Dort steht, welche Linux-Version und welchen Desktop du hast.
Noch ein kleiner Test, wenn du die Taste z drückst, schreibst du dann auch ein z oder wird ein y geschrieben. Sollte das so sein, dann ist dein Mint noch auf englisch eingestellt.
Poste doch auch mal dein Terminalfenster, nach dem du den Befehl sudo apt-get install asunder eingegeben hast, damit man mal sieht was dabei,bei dir, heraus kommt.

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #11 am: 19.10.2019, 13:07:03 »
Hallo Luumie,

du scheinst vom Kopierschutz für Kauf-CD's noch nichts gehört zu haben? Das Kopieren ist nämlich strafbar.

Gruß phoenix66

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #12 am: 19.10.2019, 17:07:12 »

losrobos

  • Gast
Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #13 am: 19.10.2019, 17:41:33 »
Hallo Luumie,

du scheinst vom Kopierschutz für Kauf-CD's noch nichts gehört zu haben? Das Kopieren ist nämlich strafbar.

Gruß phoenix66

Also ich weiß ja nicht wirklich wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es erlaubt eine Sicherheitskopie zu erstellen, egal von welchem Datenträger / Medium auch immer wenn man es legal erworben hat. Wenn es um Legalität gehen würde könnte man unter Linux nicht einmal eine gekaufte DVD abspielen da man mit 'libdvdcss' den Kopierschutz umgeht.

In diesem Sinne ...

Re: K3b neu installiert - keine Trackanzeige der CD
« Antwort #14 am: 20.10.2019, 18:53:26 »
Danke für eure Mühe -aber ich gebs erstmal auf.
Ich verstehe zum großen Teil gar nicht, worum es geht...  :'(