Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 04:49:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22802
  • Letzte: F7even
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619066
  • Themen insgesamt: 49963
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 404
Gesamt: 405

Autor Thema:  SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt  (Gelesen 383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo.
Die Beiträge, die ich hier finde, sind allesamt älter, und deshalb frage ich einfach einmal "neu":

Ich bin jetzt viele meiner MS-Ballastbatzen los (zuletzt - endlich! - den Exchange gegen iRedMail getauscht), habe aber noch ein paar Windows-Abhängigkeiten, für die ich nun Linux-Alternativen suche. (Wenn es sein muss, dürfen die auch etwas kosten ;-) )

- Online-Banking:
Hier verwende ich aktuell StarMoneyBusiness, wobei die "Server"-Variante (die ja gar keine echte ist) nicht unbedingt sein muss.
Ich muss knapp zehn Online-Konten verwalten, also Auszüge, Zahlungen und möglichst Bankeinzug (als Import, weil das einmal im Jahr 250 Stück sind).

- Buchhaltung:
Ich verwende aktuell Lexware Professional, brauche aber nicht alles davon. Minimum ist Buchhaltung mit USt und Bilanz, Faktura, aber insbesondere Lohn&Gehalt mit Anmeldung und Abführen der Steuern und Sozialabgaben.

Gibt es das beides unter Linux? Möglichst preiswert? Danke für jeden Tip!

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #1 am: 08.10.2019, 15:47:55 »
Ich persönlich bin mit Hibiscus recht zufrieden, brauche allerdings keine Buchhaltung,
wobei es jedoch für Hibiscus ein solches Plugin durchaus gibt.

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #2 am: 08.10.2019, 16:10:12 »
Danke, Centauri, ja den Namen Hibiscus habe ich auch schon gelesen.
Außerdem habe ich gerade eine ganz interessante Übersicht gefunden: https://wiki.ubuntuusers.de/Finanzverwaltung/
Ich denke, Banking, Buchhaltung und Faktura kann man hinbekommen.

Das größere Problem sehe ich aktuell darin, ein Tool für die Personalabrechnung zu finden. Oder habt Ihr da einen Vorschlag?

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #3 am: 08.10.2019, 16:39:43 »
Hi
Aber erst schauen . Hibiscus kann nicht alle Banken .
(Wobei das z.Zt seit 14.9 auch ein Problem bei Windows Kaufsoftware fürs Banking ist . Aber es wird ja dran gearbeitet  ;D)
MfG soyo

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #4 am: 08.10.2019, 17:09:52 »

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #5 am: 08.10.2019, 17:13:26 »
Hi, Gio.
Ja, das sieht recht gut aus, und der Preis ist ok - aber Personalabrechnung kann das wohl auch nicht.

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #6 am: 08.10.2019, 17:24:37 »
Hallo Emma2
Sollte schon möglich sein: https://www.banana.ch/area/de/node/10120#

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #7 am: 08.10.2019, 18:16:01 »
Bin auch als ehemaliger StarMoney-Nutzer unter Linux gewechselt: zu Moneyplex.
Die haben mehrere Programmvarianten wobei deine Anforderungen bestimmt abgedeckt werden können.
Dort gibt es auch Testversionen. Mit dem Support bin ich sehr zufrieden. Probleme werden schnellstmöglich bearbeitet.

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #8 am: 08.10.2019, 21:44:39 »
Moneyplex-Business wäre die für Dich passende Bankingsoftware – http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

Zum Buchhaltungspart kann ich nix sagen.

Re: SUCHE: Online-Banking und Buchhaltung/Faktura/Lohn+Gehalt
« Antwort #9 am: 08.10.2019, 21:59:02 »
Moneyplex habe ich auch im Einsatz und bin damit absolut zufrieden. Allerdings die pro- und nicht die Businessversion. Den guten Support kann ich bestätigen. Einfach mal runterladen und ausprobieren.

« Letzte Änderung: 08.10.2019, 22:55:59 von Nuffi »