Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.10.2020, 20:35:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691746
  • Themen insgesamt: 55994
  • Heute online: 672
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen  (Gelesen 687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« am: 30.09.2019, 23:41:37 »
Hallo in die Runde,
ich möchte dem grünen Rechteck ein eigenes Bild verpassen, weis allerdings nicht wie, kann mir da bitte jemand helfen. Ach so ja es ist die Schreibtischansicht die dann angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 02.10.2019, 17:16:41 von blujaz »

tml

  • Gast
Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #1 am: 01.10.2019, 10:51:33 »
Rechtsklick auf die Leiste, Applets zur Leiste hinzufügen, "Schreibtisch anzeigen" entfernen (-), Fenster geöffnet lassen.

Terminal öffnen und das Schreibtisch-Applet in das Heimatverzeichnis kopieren: 
cp -r /usr/share/cinnamon/applets/show-desktop@cinnamon.org ~/.local/share/cinnamon/applets
Verzeichnis erstellen, falls noch nicht vorhanden
mkdir ~/.iconsund das gewünschte Symbol dort hinein schieben (Dateimanager Nemo: Verborgene Dateien anzeigen, <Strg>+<H>)

Datei zum Bearbeiten öffnen
xed ~/.local/share/cinnamon/applets/show-desktop@cinnamon.org/applet.jsund nach "icon_name" suchen.

"user-desktop" ersetzen mit dem Namen des eigenen Symbols, ohne Punkt und Dateiendung (z.B.: -->this.set_applet_icon_name("mein_icon");<--).

Im noch geöffneten Appletfenster den oben neu hinzugekommenen Eintrag "Schreibtisch anzeigen" aktivieren, Rechtsklick auf die Leiste, Leistenbearbeitungsmodus an, das Symbol neu positionieren und Cinnamon neu starten (<Strg>+<Alt>+<Esc>).

Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #2 am: 01.10.2019, 20:57:44 »
Rechtsklick auf die Leiste, Applets zur Leiste hinzufügen, "Schreibtisch anzeigen" entfernen (-), Fenster geöffnet lassen.

Hm, verstehe da was noch nicht.

In der Anlage erst einmal das Icon was im icons Ordner liegt.

Was gebe ich denn jetzt als Name ein  this.set_applet_icon_name("user-desktop") ändern in ?????
« Letzte Änderung: 02.10.2019, 15:28:34 von blujaz »

Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #3 am: 02.10.2019, 06:58:11 »
Hallo  :)

Man kann es auch als "Mausschubser" ändern  :)

Menü..rechte Maustaste..einrichten...Menü auswählen..Die Menübearbeitung öffnen...linke Seite auf Einstellung..auf der rechten Seite Schreibtisch markieren
...weiter rechts..Eigenschaften...da öffnet sich der Starter...das Icon anklicken..navigieren zum Ordner .Icon...icon auswählen...alles schliessen und Cinnamon neu starten wie von
tml beschrieben.

PS:
Nicht vergessen der Ordner .icon ist versteckt.
« Letzte Änderung: 02.10.2019, 07:01:24 von Ramses55 »

tml

  • Gast
Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #4 am: 02.10.2019, 07:14:30 »
Was gebe ich denn jetzt als Name ein  this.set_applet_icon_name("user-desktop") ändern in ??.??
Zitat
"user-desktop" ersetzen mit dem Namen des eigenen Symbols, ohne Punkt und Dateiendung
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das missverständlich sein könnte, also noch mal langsam: "user-desktop" löschen und statt dessen "ardbeglinux" eintragen (oder wie auch immer das Symbol benannt wurde).
Das sollte dann z.B. so aussehen:
this.set_applet_icon_name("ardbeglinux");
Off-Topic:
Übrigens, ein Vollzitat, dass sich zudem direkt unter der zitierten Antwort befindet, ist nicht nur absolut unnötig, sondern macht den ganzen Thread auch unübersichtlich. Du kannst es gern löschen.


Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #5 am: 02.10.2019, 08:53:51 »
Hallo  :)
Man kann es auch als "Mausschubser" ändern  :)
Mit der Mausschubservariante kommt man mit wenigen Klicks unfallfrei zum Ziel. :D

tml

  • Gast
Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #6 am: 02.10.2019, 14:19:22 »
Mit der Mausschubservariante kommt man mit wenigen Klicks unfallfrei zum Ziel
Ich bevorzuge die von mir beschriebene Variante, da mit dem veränderten Applet auch eine andere Cinnamon-Installation beglückt, es nach einer Neuinstallation mit anderen angepassten Applets einfach wieder aktiviert werden könnte oder auch ein Zurücksetzen von Cinnamon überleben würde.

Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #7 am: 02.10.2019, 15:46:53 »
Das sollte dann z.B. so aussehen:this.set_applet_icon_name("ardbeglinux");
siehe da:

Mal eine Frage zum Verständnis, ist das "user-desktop" ein Ikon oder .png?

tml

  • Gast
Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #8 am: 02.10.2019, 16:10:15 »
Mal eine Frage zum Verständnis, ist das "user-desktop" ein Ikon oder .png?
Ein Icon (oder auch Symbol) ist unter Linux meist eine *.png oder *.svg (verlustfrei skalierbare Vektorgrafik).

~ $ find /usr/share/icons/ -iname user-desktop*
/usr/share/icons/Mint-Y-Blue/places/16/user-desktop.png
/usr/share/icons/Mint-Y-Blue/places/24/user-desktop.png
...
/usr/share/icons/Mint-X-Orange/places/128/user-desktop.svg
...
u.v.m.

Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #9 am: 02.10.2019, 16:28:01 »
Eben u.v.m.

Beständnisfragen:

Also lösche ich im icon Ordner das icon?

Wenn ich das dazugehörige user-desktop aufspüre und ich es durch mein .png ersetze bei Belassung des Bildernamens sollte mein Anliegen hier auch so zu erreichen sein?
« Letzte Änderung: 02.10.2019, 16:31:58 von blujaz »

tml

  • Gast
Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #10 am: 02.10.2019, 16:40:45 »
Wenn ich das dazugehörige user-desktop aufspüre und ich es durch mein .png ersetze bei Belassung des Bildernamens sollte mein Anliegen hier auch so zu erreichen sein?
Versuch dein Glück. Du solltest allerdings bedenken, dass du auf diese Art und Weise im eigentlichen System herumfummelst und bei einem Update z.B. des Themas mit hoher Wahrscheinlichkeit der originale Zustand wieder hergestellt werden wird.

Da würde ich dann doch sogar lieber das Mausschubsen vorziehen...

Re: Mint 19 Cin, Leiste, Schreibtisch eigenes Bild verpassen
« Antwort #11 am: 02.10.2019, 17:13:38 »
Versuch dein Glück. Du solltest allerdings bedenken, dass du auf diese Art und Weise im eigentlichen System herumfummelst

Ne, war nur eine Verständnisfrage, habe das Ziel jetzt ja erreicht.