Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.07.2020, 17:16:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 670593
  • Themen insgesamt: 54336
  • Heute online: 432
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Daten auf externer HD löschen?  (Gelesen 374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Daten auf externer HD löschen?
« am: 11.12.2019, 12:28:31 »
Hallo,

es handelt sich um Dateien (Filme) auf einer HD, angeschlossen an einem Sat-Empfänger mit Linux OS. Als File-System wird ext3/ext4 angezeigt. Wenn ich die HD an den PC mit Linux Mint anschließe, so lassen sich die Dateien kopieren aber nicht löschen oder umbenennen. Gibt es eine Möglichkeit, das Eigentum an der HD oder den Dateien zu erwerben, damit voller Zugriff besteht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
« Letzte Änderung: 21.01.2020, 07:39:25 von webtrack »

Re: Daten auf externer HD löschen?
« Antwort #1 am: 11.12.2019, 14:04:03 »
Das ist nicht unbedingt ratsam. Bitte nenne das genaue Modell des Geräts. Je nach Hersteller sind diese nämlich so ausgelegt, dass das Verwalten über andere Geräte unterbunden wird und/oder Aufnahmen verschlüsselt sind.
Das Löschen sollte ja über das Gerät selbst möglich sein. Umbenennen vllt. nicht oder nur unkomfortabel.
« Letzte Änderung: 11.12.2019, 16:34:13 von toffifee »

Re: Daten auf externer HD löschen?
« Antwort #2 am: 11.12.2019, 14:33:20 »
@webtrack

Wenn ich die HD an den PC mit Linux Mint anschließe, so lassen sich die Dateien kopieren aber nicht löschen oder umbenennen.
Wie jetzt? Ein
sudo shred -u [Pfad/]Dateiname
wollte da, ohne Bastelei an den Rechten, keine Datei löschen?

Re: Daten auf externer HD löschen?
« Antwort #3 am: 11.12.2019, 14:47:29 »
Hast du schon mal probiert diese Festplatte mit der rechten Maustaste, als Systemverwalter zu öffnen? Das sollte eigentlich funktionieren.

Re: Daten auf externer HD löschen?
« Antwort #4 am: 12.12.2019, 11:24:18 »
... danke für die nützlichen Hinweise. Ja, manche Dateien lassen sich auch über das Gerät löschen - andere wiederum werden erst garnicht angezeigt, sind aber vorhanden. Ich probiere weiter ...

Gruß

Re: Daten auf externer HD löschen?
« Antwort #5 am: 12.12.2019, 11:53:03 »
Keine Ahnung -warum nicht alle Daten angezeigt werden. Aber du könntest doch nach dem kopieren, wenn das löschen nicht am PC geht, doch auch deine Daten am Receiver löschen bzw. die Festplatte formatieren. Das können alle Receiver!