Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.11.2019, 16:39:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619339
  • Themen insgesamt: 49978
  • Heute online: 617
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen  (Gelesen 734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #15 am: 15.09.2019, 09:16:19 »
Redshift
Hat mit Bildschirmhelligkeit gar nichts zu tun.
Das macht das Arbeiten im Moment etwas angenehmer, aber ist nicht die letztendliche Lösung für mich.
Zumindest wird damit die volle Helligkeit des Bildschirms durch Änderung der Farbtemperatur etwas abgemildert.
Außerdem kennt redshift durchaus eine Option für die Regelung der Helligkeit (Brightness).
Siehe "redshift -h" oder "man redshift":
Zitat
-b DAY:NIGHT
              Screen brightness to apply (between 0.1 and 1.0)
Die Frage ist aber, ob das in diesem Fall funktioniert, wo sich die Helligkeit nicht mal mit den üblichen Mitteln regeln lässt.
« Letzte Änderung: 15.09.2019, 09:26:23 von aexe »

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #16 am: 15.09.2019, 13:52:47 »
es gibt ein Applet namens "Brightness and gamma applet"
nach der Installation heißt es "Helligkeit und Gamma-Applet"

trotz "Warnung" funktioniert es hier (Cinnamon 19.2) sehr gut - mag aber "Redshift" nicht (oder anders herum)  ;D

Applet hinzufügen:
- mit rechter Maustaste an einer freien Stelle auf die Leiste klicken
- "Applets zur Leiste hinzufügen" wählen
- über "Herunterladen" das Applet suchen und mit Pfeil (ganz rechts) installieren
- über "Verwalten" das Applet auswählen und unten auf das + (Hinzufügen) klicken
- Symbol erscheint in der Leiste
- Symbol anklicken und die Einstellungen vornehmen
« Letzte Änderung: 15.09.2019, 17:48:04 von billyfox05 »

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #17 am: 15.09.2019, 14:54:07 »
Würde mich sehr wundern, wenn das helfen würde.... ::)

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #18 am: 15.09.2019, 15:54:06 »
Funktioniert bei mir tadellos, kann ich auch sehr empfehlen.
Vor allem kann man abends das Blau herunterstellen, seither schlafe ich viel schneller ein - wirklich!
Hoffentlich kein Placeboeffekt - aber solange es hilft...  ;D

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #19 am: 15.09.2019, 17:27:09 »
Funktioniert bei mir tadellos, kann ich auch sehr empfehlen.
Hat aber für das Problem des TE eher keine Relevanz... ;)

Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #20 am: 15.09.2019, 20:02:46 »
So, zunächst nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe es jetzt geschafft Brightness Control über das Terminal zu installieren und auszuführen. :D
Die Helligkeitsverstellung über die Fn Tasten und über die Energieeinstellungen funktioniert zwar immer noch nicht, aber das regel ich jetzt halt über Brightness Control.

Habe jetzt auch meinen Monitor mit dem Spyder 4 Pro und DisplayCAL für die Bildbearbeitung kalibriert und bin somit zunächst erstmal sehr zufrieden.

Viele Grüße
Rainer


Re: Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht verstellen
« Antwort #21 am: 15.09.2019, 20:22:14 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)