Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.09.2019, 20:43:14

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22538
  • Letzte: Kenobi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 607923
  • Themen insgesamt: 49200
  • Heute online: 573
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  simple scan erkennt scanner nicht  (Gelesen 235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simple scan erkennt scanner nicht
« am: 11.09.2019, 15:37:38 »
Hallo Linux Gemeinde,

mein Vater ist jetzt auch auf Linux Mint 19.1 MATE umgestiegen. Ich weis das es bereits Mint 19.2 gibt  :P
2 Tage bevor 19.2 raus kam habe ich 19.1 Installiert. So nun zurück zu meinen/ unseren Problem.
Unsere Linux Rechner erkennen bedingt den Multifunktionsdrucker, also Drucken können wir aber nicht Scannen,
Simple Scan will den Scanner einfach nicht erkennen.

Der Drucker is ein CANON PRIXMA TS3150
In der Treiberverwaltung stehen keine Treiber und wenn ich von Canon die treibe lade diese Starten nicht,
bzw. steht dann da das der Treiber verwendet wird.

So und was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus :D
« Letzte Änderung: 11.09.2019, 17:04:49 von Memphiz »

Re: simple scan erkennt scanner nicht
« Antwort #1 am: 11.09.2019, 17:44:55 »
Hallöchen,

schau dir den Link mal hier aus dem Forum an.Seite 2,letzter Beitrag,dort spricht man:
Zitat
Canon Programm scangearmp2
Ev. kannst Du was damit anfangen.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=44607.15


Re: simple scan erkennt scanner nicht
« Antwort #2 am: 11.09.2019, 18:20:08 »
In der Treiberverwaltung stehen keine Treiber und wenn ich von Canon die treibe lade diese Starten nicht, bzw. steht dann da das der Treiber verwendet wird.

Ich habe zwar kein Mate und keinen Canon, aber Drucker-/Scannertreiber findest du nicht in der Treiberverwaltung. Wichtig wäre zu wissen, welche Treiber du woher runtergeladen und wie installiert hast. Dann findet sich bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann.

Ich hätte mir hier https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts3150.html?type=drivers&language=de&os=linux%20%2864-bit%29 die debian Packages für Drucker und Scanner runtergeladen und installiert.


Re: simple scan erkennt scanner nicht
« Antwort #3 am: 11.09.2019, 18:22:14 »
Druckertreiber findest Du auch nicht in der Treiberverwaltung!

Hier findest Du die Herstellertreiber:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts3150.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)

... und orientieren kannst Du Dich hier:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54434.msg738358#msg738358 -> #6

Es ist im Kern analog!

Bis zum Schluss ... also inkl. dem ppa.

Kommst Du damit klar - oder brauchst Du weitere Hilfe?
« Letzte Änderung: 11.09.2019, 18:53:00 von Michelle_Br »

Re: simple scan erkennt scanner nicht
« Antwort #4 am: 11.09.2019, 19:39:08 »
Hi
Zitat
Unsere Linux Rechner erkennen bedingt den Multifunktionsdrucker, also Drucken können wir aber nicht Scannen,
Simple Scan will den Scanner einfach nicht erkennen.
Der hängt aber nicht am Router ?
MfG soyo

Re: simple scan erkennt scanner nicht
« Antwort #5 am: 11.09.2019, 22:27:48 »
Vielleicht nicht - aber es wäre möglich .....