Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.11.2019, 03:59:42

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 620622
  • Themen insgesamt: 50107
  • Heute online: 496
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 302
Gesamt: 306

Autor Thema:  kriege meinen Drucker Canon PIXMA TR 8550 nicht in LMDE 3, LXDE eingebunden  (Gelesen 1965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo miteinander,

habe mir einen Drucker zugelegt und befürchte nun, dass ich mit diesem hier entweder gar nichts anfangen kann oder zu doof bin, ihn in mein System einzubinden (habe den Treiber ? cnijfilter2-5.50-1-deb.tar.gz heruntergeladen und nun ?) Ein Entpacken der Dateien hat nichts gebracht und die Anleitung vom Drucker war leider auch nicht zielführend, so dass ich jetzt aktuell völlig "auf dem Schlauch stehe".
Wäre sehr dankbar für diesbezügliche etwaige Hilfestellungen !
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 09.09.2019, 20:06:42 von Schnuggibutzerl »

losrobos

  • Gast
Zitat
Ein Entpacken der Dateien hat nichts gebracht

Ich schätze mal darin war eine DEB-Datei, hast Du diese installiert?

losrobos

  • Gast
Gerade den Treiber herunter geladen, im entpackten Verzeichnis findet sich unter anderen Verzeichnissen eine Datei namens 'install', Terminal öffnen, in das angegebene Verzeichnis wechseln:

cd Downloads/cnijfilter2-5.50-1-deb/
Und nun das Script starten:

./install
Du wirst nach dem Passwort gefragt, gib dieses ein - Du wirst durch die Installation geleitet.

Hier
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=54434.msg738358#msg738358 -> #6
.... gibt es eine detailierte Anleitung zur Installation von Canon-Geräten, die sich quasi übertragen läßt. Man muß dann nur die Dateinamen entsprechend berücksichtigen.
:-)

Hier findest Du Deine Treiber .... IJ Printer Driver für den Druckerteil - Scangear für den Scannerteil.
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_tr_series/pixma-tr8550.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)
Du hast 64bit?

Druckerteil: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_tr_series/pixma-tr8550.html?type=drivers&driverdetailid=tcm:83-1640956&os=linux%20%2864-bit%29&language=de

Scannerteil: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_tr_series/pixma-tr8550.html?type=drivers&driverdetailid=tcm:83-1640962&os=linux%20%2864-bit%29&language=de

Dann verfährst Du analog der Beschreibung oben.
Nur schließt Du den Drucker nicht via USB an - sondern stellst ihn eben auf WLAN-Modus um ... oder Lan oder je nachdem, wie Du ihn halt betreiben willst) und suchst NACH der Installtion der Treiber in der Systemsteuerung -> Drucker -> neuer Netzwerkdrucker.
Je nach Anschlußart unterscheidet sich dann die Druckersuche.

Zu beachten wäre noch mein Statement danach ...
... dass es durch Einbinden des Sane-ppa ggfs. möglich ist, dass alle Programme den Scanner ansprechen können und nicht, dass es nur über ScanGear geht.


geht ja nicht ... war ja LMDE....*sorry
« Letzte Änderung: 08.09.2019, 22:10:30 von Michelle_Br »

@ losrobos und Michelle_Br:
vielen Dank für Eure Mühe und Antworten - leider bin ich jetzt damit unglücklicherweise gar nicht weitergekommen  >:(

@ losrobos
die Eingabe von cd Downloads/cnijfilter2-5.50-1-deb/ hat folgendes Bild / Ergebnis ergeben (2. Bildschirmfoto):

@ Michelle_Br
habe - siehe bitte das 1. beigefügte Bildschirmfoto - keinen Ordner = blauer Balken "lokaler Datenträger" vorgefunden,
Mir ist es gerade einmal gelungen einen neuen Ordner zu meinem Drucker zu erstellen und hier die 4 aus cnijfilter2-5.50-1-deb.tar.gz "entpackten" Dateien / Ordner zu speichern = 3. Bildschirmfoto.
« Letzte Änderung: 09.09.2019, 18:08:01 von Schnuggibutzerl »

losrobos

  • Gast
Hallo Junge!

Jetzt so nach Deinen Screenshots verstehe ich auch warum es nicht klappt. Du hast das Archiv nicht unter Downloads entpackt sondern unter 'Drucker Canon ...'

Da wird es nichts bringen wenn Du auf dem Terminal in das Download-Verz. wechselst.

Öffne das Terminal, gib den Befehl:

cd Drucker
ein, drücke die Tabulator-Taste, der Name des Verzeichnisses vervollständigt sich dadurch automatisch, bestätige jetzt mit der Eingabe-Taste, damit landest Du im Verzeichnis Drucker...
Jetzt wechselst Du auf dem Terminal in dessen Unter-Verteichnis:

cd cnij
Drücke wieder die Tabulator-Taste damit sich der Verzeichnis-Name vervollständigt und bestätige mit der Eingabe-Taste.

Jetzt startest Du die Installation:

./install


Öffne das Terminal, gib den Befehl:

cd Drucker
ein, drücke die Tabulator-Taste, der Name des Verzeichnisses vervollständigt sich dadurch automatisch,

vielen Dank, losrobos, - schön wär's gewesen . . . . . . . nach Drücken der Tab-Taste vervollständigt sich bei mir leider, leider gar nichts - es bleibt ausschließlich bei der Befehlseingabe: cd Drucker
Das 'Entpacken' der Ausgangsdatei hat lediglich einen einzigen Ordner unter 'Downloads' hervorgebracht.

SORRY  :(
« Letzte Änderung: 09.09.2019, 20:08:54 von Schnuggibutzerl »

losrobos

  • Gast
Benenne das Verzeichnis 'cnijfilter2-5.50-1-deb' das im Verzeichnis Drucker liegt einfach etwa in 'treiber' um. Kopiere nun das Verzeichnis 'treiber' ganz einfach per Rechtsklick, wechsle zurück in das Home-Verzeichnis wo die anderen Verzeichnisse (Downloads, Dokumente, Musik, ...) liegen und füge es dort wieder ein.

Nun öffnest Du das Terminal, wenn man dieses öffnet befindet man sich (so lange man nichts verändert hat) automatisch im Home-Verzeichnis wieder. Du brauchst nur den Befehl:

cd treiber/
einzugeben und zu bestätigen. Jetzt kannst Du den Befehl:

./install
nutzen um die Installation zu starten.

da ja bei mir eben leider kein ! Verzeichnis Drucker existiert, kann dort auch kein Verzeichnis ? 'cnijfilter2-5.50-1-deb' liegen.

Und wohin ? sollte ich denn dann schließlich das Verzeichnis Treiber kopieren ??

losrobos

  • Gast
In einer voran gegangenen Antwort zeigst zu folgendes Bild, nennt sich halt 'Drucker Canon PIXMA Tr 8550', in diesem liegt das Verzeichnis 'cnijfilter2-5.50-1-deb' - dieses Unterverzeichnis benennst Du um, dann gehst Du wie zuvor beschrieben vor:

Zitat
Benenne das Verzeichnis 'cnijfilter2-5.50-1-deb' das im Verzeichnis Drucker liegt einfach etwa in 'treiber' um. Kopiere nun das Verzeichnis 'treiber' ganz einfach per Rechtsklick, wechsle zurück in das Home-Verzeichnis wo die anderen Verzeichnisse (Downloads, Dokumente, Musik, ...) liegen und füge es dort wieder ein.

Nun öffnest Du das Terminal, wenn man dieses öffnet befindet man sich (so lange man nichts verändert hat) automatisch im Home-Verzeichnis wieder. Du brauchst nur den Befehl:

Code: [Auswählen]

cd treiber/


einzugeben und zu bestätigen. Jetzt kannst Du den Befehl:

Code: [Auswählen]

./install


nutzen um die Installation zu starten.

So, losrobos, jetzt habe ich das in 'treiber' umbenannte Verzeichnis auf der gleichen Ebene wie Bilder, Dokumente, Downloads, etc. Die Terminaleingabe cd treiber/ (auf der selben Ebene) hat leider überhaupt gar nichts ergeben - SORRY !!! Falls ich mich jetzt hier zu doof anstellen sollte  :(

losrobos

  • Gast
Kein Problem, werden wir hin bekommen.

Starte auf dem Terminal den Befehl:

ls
und stelle die Ausgabe hier ein, die Ausgabe einfach mit der Maus markieren, rechts drauf klicken und kopieren wählen. Klicke hier im Forum-Editor beim Antworten auf den Schalter '#' und füge die kopierte Ausgabe dazwischen ('code][/code') ein, dient zur besseren Übersicht.

Mach´s Dir doch nicht so kompliziert. Gehe doch nach meiner Beschreibung vor und wechsle mit dem Dateimanager in  die jeweiligen Treiberverzeichnisse -> Rechtsklick -> Terminal hier öffnen und schon bist Du im richtigen Verzeichnis. Das ist doch für noch nicht so Terminal-Erfahrene sicher einfacher?

@ losrobos:
und hier kommt jetzt die Ausgabe des Befehls ls:
~$ ls
Bilder   Dokumente  Musik       Saturn Fotoservice  Videos
Desktop  Downloads  Öffentlich  treiber             Vorlagen
~$

das ist ganz offensichtlich lediglich eine Aufzählung meiner Ordner unter dem "home"-Verzeichnis - und nun ?
In dem Ordner 'treiber' sind folgende 3 Ordner enthalten: documents, packages, resources und !! eine Datei, namens install.sh !!

@ Michelle_Br:
da muss ich wohl noch mal in mich gehen bzw. 'einfach mal probieren'  :)
« Letzte Änderung: 10.09.2019, 16:52:20 von Schnuggibutzerl »

losrobos

  • Gast
Du öffnest nun das Terminal, dadurch landest Du direkt in Deinem Home-Verzeichnis - wie wir sehen findet sich dort unter anderem das Verzeichnis 'treiber'.

Nun kopierst Du folgenden Befehl:

cd treiber/
Hast Du diesen kopiert klickst Du mit der rechten Maustaste in das Terminal und wählst 'Einfügen', ist dies geschehen drückst Du die Enter-/Eingabe-Taste - Du landest im Verzeichnis 'treiber'.

Zeig jetzt die Ausgabe des Befehls:

ls
und lass das Terminal weiter geöffnet.