Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.09.2019, 11:12:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22558
  • Letzte: Weber-J
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608559
  • Themen insgesamt: 49264
  • Heute online: 595
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Touchpad wechselt Scrolling-Modus zufällig  (Gelesen 145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touchpad wechselt Scrolling-Modus zufällig
« am: 05.09.2019, 13:13:03 »
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ein ziemlicher Linux-Noob. Hi!

Ich habe ein Lenovo X1 Yoga 4. Generation (aktuelles Modell) mit Linux Mint 19.2 Cinnamon (4.15.0-60-generic). Und ich habe ein nerviges Problem mit dem Touchpad (SYNA8005), wo ich eure Hilfe brauche:

Von Zeit zu Zeit wechselt es zufällig von Zwei-Finger-Scolling zu einer Art Ein-Finger-Scrolling, bei dem die Mausposition gesperrt ist. Es handelt sich nicht um Edge-Scrolling, da in meinem Fall das gesamte Touchpad zum Scrollen verwendet werden kann.

Das Scrollen mit einem Finger kann in den meisten Fällen (nicht immer) auch durch Antippen des Touchpads mit drei Fingern aktiviert werden [In Textverarbeitungsprogrammen wird dann Text aus der Zwischenablage eingefügt, genauso wie bei einem Klick auf die mittlere Maustaste. Aber die mittlere Maustaste aktiviert nicht das Scrollen mit einem Finger].
Der Ein-Finger-Modus kann entweder durch Anklicken des Touchpads oder durch schnelles Antippen mit zwei Fingern (manchmal sind auch drei nötig) nacheinander auf dem Pad deaktiviert werden.

Dieses Verhalten nervt bei alles Gelegenheiten im Browser oder beim Programmieren, bei denen man scrollen muss und dann den Cursor mit einem Finger an eine beliebige Stelle im Code bewegen will, was dann aber nicht funktioniert, weil die Mausposition gesperrt ist. Ich habe systematisch alle Einstellungen für das Touchpad ausprobiert, um dieses Verhalten abzustellen, jedoch ohne Erfolg.

Wie kann ich diese Funktion deaktivieren (wenn es kein bug ist)?

Jede Idee ist mehr als willkommen!

Danke!!!


PS: wenn dies nicht die richtige Kategorie ist, wo würde die Frage denn besser passen?