Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.09.2019, 20:46:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22538
  • Letzte: Kenobi
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 607923
  • Themen insgesamt: 49200
  • Heute online: 573
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Timeshift nur root Verzeichnis wiederherstellen ohne HOME zu verändern  (Gelesen 322 mal)

Hallo zusammen,

nach dem nach einem Update mein gscan2pdf sich nicht mehr öffnen lies (siehe auch: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=56542.msg761795#msg761795 ) habe ich Gebrauch von meiner Timeshift Sicherung gemacht.
Doch leider musste ich mit erschrecken feststellen, obwohl ich nur das root Verzeichnis (siehe Anhang "Auswahl_008.png") zur Wiederherstellung ausgewählt hatte wurden auch die Daten im HOME Verzeichnis, mit verändert. Die zweite Grafik "Auswahl_009.png" zeigt die Einstellungen von Timeshift.

Da ich noch nicht weiß, welches Paket dazu führt, dass gscan2pdf nicht mehr läuft muss ich nun Stück für Stück die Updates einspielen. Bevor ich das mache brauche ich aber Sicherheit, wie ich wieder zurück komme ohne das meine persönlichen Daten im HOME verschwinden.

Für eure Unterstützung im Vorfeld schon ein großes Danke.

Gruß BlueGE

Infos zum System:
Linux Lev-LM 4.15.0-58-generic #64-Ubuntu SMP Tue Aug 6 11:12:41 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux Host: Lev-LM Kernel: 4.15.0-58-generic x86_64 bits: 64   Desktop: Cinnamon 4.0.10 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa

Hallo,
Screenshot #2 zeigt das /root und /home/ge gesichert werden sollen.
Screenshot #1 zeigt die Einstellung Home "auf dem Wurzelgerät behalten", also dein altes Verzeichnisse zu behalten = und dahin zurückzuschreiben. Wenn dein /home/ge nicht zurückgeschrieben werden soll musst du im Screenshot #2 unter Einstellung>Benutzer>Alles ausschliesen.. und den jeweiligen Benutzer (/home/ge) markieren. Normalerweise sichert Timeshift keine Benutzerverzeichnisse, siehe Hinweis im Timeshift-Fenster Screenshot #2

Da ich noch nicht weiß, welches Paket dazu führt, dass gscan2pdf nicht mehr läuft muss ich nun Stück für Stück die Updates einspielen.
eventuell liegt der Fehler in der gscan2pdf Konfiguration in deinem HOME. Die Anwendungen legen im Verzeichnis des Users ihre Configs ab, z.B.: ~/.gscan2pdf, andere Schreibweise: /home/$USER/.gscan2pdf  . Man könnte das Verzeichnis testweise umbenennen und dann das Programm starten, ein funktionsfähiges Programm erstellt das (sein) Verzeichnis automatisch neu.

Welche (Fehler)-Meldung erhälst du bei Terminal-Eingabe von: gscan2pdf ?

Zur Anwendung gscan2pdf selbst kann ich nichts sagen, wird hier nicht verwendet.
« Letzte Änderung: 06.09.2019, 17:17:51 von kuehhe1 »

Hallo kuehhe1,
danke für deine Antwort.
Was ist die genaue Bedeutung für "auf dem Wurzelgerät behalten" ich habe es so verstanden, dass er die Daten auf dem Gerät behalten soll und nicht die Sicherung zurück spielen. Wenn ich das HOME Verzeichnis unter Einstellungen>Benutzer ausschließe. Reicht diese Einstellung in dem Augenblick, wo  ich die Sicherung wieder zurück spiele? Oder darf ich erst keine Sicherung vom HOME Verzeichnis machen? Ich habe das HOME Verzeichnis mit gesichert, damit ich auch eine Sicherung der persönlichen Programmdaten habe.

Im Forum hier wurde mir auch geraten gscan2pdf über das Terminal zu starten. Dies habe ich probiert. Es kam keine Fehlermeldung und ich habe im Taskmanager den entsprechenden Task gesehen. Doch es ging kein Fenster auf.
Im HOME Verzeichnis sind keine Ordner von gscan2pdf zu finden. Das war für mich mit einen Grund, warum ich eigentlich nur die Systemdateien und nicht das HOME Verzeichnis aus der Sicherung wiederherstellen wollte.
Wenn ich nach gscan2pdf in NEMO suche gibt es Treffer in folgenden Pfaden:
/usr/share/gscan2pdf
/usr/share/doc
/usr/share/help/C
/usr/share/perl5
/usr/bin
/usr/share/app-install/desktop
/usr/share/applications
/usr/share/man/man1
/usr/share/metainfo
/var/lib/dpkg/info

Zum Glück waren die Sachen die in HOME geändert wurden nicht all zu gravierend, so dass ich diese wieder rekonstruieren konnte.

Bevor ich nun aber beginne Stück für Stück die ausstehenden Updates einzuspielen will ich mir sicher sein, wie ich dann im Fehlerfall sauber wieder zurück komme.

Gruß BlueGE

Zitat
Im HOME Verzeichnis sind keine Ordner von gscan2pdf zu finden.

Das Verzeichnis nennt sich '.gscan2pdf', hat einen Punkt vor dem Namen - was wiederum bedeutet das dieses Verzeichnis versteckt ist. Im Dateimanager kannst Du solche Dateien / Verzeichnisse sichtbar machen indem Du das Menü 'Ansicht / verborgene Dateien anzeigen' nutzt.

Auf dem Terminal werden diese mit dem Befehl:

ls -a
sichtbar. Ist das Verzeichnis nun zu sehen? Wenn ja, stoppe erst mal den Prozess:

killall gscan2pdf
Nun löscht Du dieses Verzeichnis oder benennst es um, wenn Du dann die Software startest, am besten auf dem Terminal:

gscan2pdf
Was geschieht dann?

Hallo losrobos,
danke für deine Tipps.
Also im Moment läuft gscan2pdf bei mir so wie es soll.
Ich hatte mein System nach dem Fehler zurück gesetzt. Und somit kann ich das Programm nun verwenden, traue mich aber nicht die nötigen Updates einzuspielen ohne genau verstanden zu haben, wie nun timeshift funktioniert.

Bei meiner Suche im NEMO hatte ich Versteckte Ordner mit eingeblendet.
Nach deinem Hinweis habe ich noch mal mit
sudo find / -iname "*gscan2pdf*" > gscansuche.txtmeine Platte durch sucht. Das Ergebnis habe ich mit an gehangen.
Gruß BlueGE

Moin,
Wenn ich das HOME Verzeichnis unter Einstellungen>Benutzer ausschließe. Reicht diese Einstellung in dem Augenblick, wo  ich die Sicherung wieder zurück spiele?
Meiner Meinung nach schon, wenn aber zuvor erstellte Snapshot das Home, wie im gezeigten Screenshot markiert, mit einschlossen waren, gehe ich davon aus das auch die Sicherungen des Home ins Home des Wurzellaufwerkes / zurückgespielt werden.

Was ist die genaue Bedeutung für "auf dem Wurzelgerät behalten"
mit dem Wurzellaufwerkes ist das / Root-Laufwerk (root-Partition) gemeint. Wenn man, so wie ich, sein /home Verzeichnis auf einer separaten Partition eingerichtet hat, wird anstelle, Home : "auf dem Wurzellaufwerk behalten" dort das entsprechende HOME-Laufwerk (Partition) ausgewählt. Wählt man unter der Situation einer separaten Home-Partition die Einstellung: Home : "auf dem Wurzellaufwerk behalten" aus, wird die Sicherung nicht auf die separate Home-Partition sondern auf das "Wurzellaufwerkes" : /home zurückgeschrieben, Edit: siehe dazu mein altes Thema: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=55282.msg747214#msg747214 Edit-Ende

Vorteilhaft ist es allemal die Timeshift Sicherungen nicht auf der / (root-Partition) zu sichern sondern auf einer separaten Partition oder einem externen Laufwerk abzulegen, Timeshift erstellt während der ersten Einrichtung unter Ort "sein eigenes" Verzeichnis /timeshift selbst (darin sollte man tunlichst nichts verändern). Der Grund der Separaten oder externen Sicherung ist dir klar? Weil bei einer Sicherung auf der / root-Partition die angelegten Snapshots erneut gesichert würden und doppelt Platz verbrauchen und im Falle eines Crashs der / root-Partition alle Sicherungen verloren würden. Außerdem ist eine Externe Timeshift-Sicherung vorteilhaft in Verbindung mit einem Live-System zwecks Wiederherstellung.

Zu Timeshift einfach mal die Suchfunktion im Bord nutzen, gab schon einige Themen, z.B.:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49923

Auf der Seite von "Wolfgang Pavel" wird Timeshift gut erklärt: https://www.wpavel.de/linuxhelfer/timeshift.php

PS: Bitte immer nur ein Problem je Thema behandeln, zu gscan2pdf eröffne bitte ein separates Thema....
und das Ergebnis deiner Suche bitte nicht als *.txt im Anhang  sondern besser im Codeblock zeigen, niemand möchte gern etwas downloaden müssen um es zu lesen.  ;)

Edit: Grammatik und eingefügter Link
« Letzte Änderung: 07.09.2019, 12:11:00 von kuehhe1 »

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hatte im Forum gesucht doch leider die Themen die ich mir angeschaut hatte, passten meines Erachtens nicht zu meinem Problem.
Dann werde ich mir am Wochenende deine verlinkten Seiten mal anschauen ob Timeshift dann für mich verständlicher wird.
Ich habe die Timeshift Sicherung auf einer externen Festplatte. Da die Sicherung ja ebenfalls eine Sicherung vor Plattenausfall ist, um das System dann schnell wieder herzustellen, deswegen auch mit HOME Verzeichnis.

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben gibt es zu dem gscan2pdf Problem schon ein Thema (https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=56542.msg761795#msg761795). Ich wollte gegeben über "losrobos" nicht unhöflich sein, dass wenn er mir versucht zu helfen, dass ich dann seine Fragen nicht beantworte.

Danke für den Hinweis mit dem Suchergebnis, in anderen Foren wurde ich gebeten, darauf zu achten, dass die Beiträge lesbar bleiben und somit nicht alle Log Ausgaben in die Beiträge geschrieben werden sollen.  Nach meinem Gefühl passen die Informationen in der Textdatei auch nicht zu diesem Thema, waren aber nötig um "losrobos" verständlich zu antworten.

Gruß BlueGE